Jamaica update 2.6 auf 2.8 ausführen

Programm-Ordner

Glaubauf
Benutzer
Betreff:

Jamaica update 2.6 auf 2.8 ausführen

· 
Gepostet: 06.11.2018 - 00:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei meiner letzten plug-in Suche teilte mir die Software mit das nur mit 2.8xx möglich ist.
Jetzt habe ich mir die Datei "jameica-win64-2.8.2" runtergeladen.
Nun habe gelesen: "Wenn Du schon eine vorherige Version installiert hast, dann lösche einfach den bisherigen Programm-Ordner. Deine Benutzerdaten gehen hierbei nicht verloren.
So ich dachte das ist ja einfach, dachte.
Dann habe ich Jmaica mit Hibiscus verwechselt, und habe im Verzeichniss das Hibiscus plug-in ausgetauscht.
Jetzt habe ich immer noch Jameica 2.6.6 drauf, aber die Software startet mit einer Ellenlangen Liste an Softwarefehlern siehe Anhang.
Zur Installation: Jameica startet bei mir mit jameica-start.bat im Unterordner Jameica.
Das Hauptverzeichniss heißt "Bank". Drin sind 3Ordner enthalten.
1. Ordner Anleitung, darin ist die Datei jameica-win64-2.8.2.zip
2. Der Ordner Hibiscus mit dem Dateiordner hibiscus und die Datei hibiscus.zip
3. Der Ordner Jameica mit der oben benannten Batch-datei die jameica-win64.exe noch eine jameica-win64.zip und noch einige andere Dateien siehe Anhang.
Der Ordner mit eignentlichen Anwenderdaten ".jameica" liegt auf einer Externen Festplatte Pfad: Q:\Datenverzeichnisse\Datenverzeichniss_Zugang\.jameica.
So welchen Ordner muss ich jetz austaucschen um auf 2.8 zu kommen?
Ich denke Im Hauptverzeichniss den 3. Ordner, aber die Batch und die .exe liegenlassen!!
Gruß
Glaubauf
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jamaica update 2.6 auf 2.8 ausführen

· 
Gepostet: 06.11.2018 - 08:16 Uhr  ·  #2
Lösche den kompletten Programmordner von Jameica. Oder benenne ihn um. Wie in der Anleitung schon steht. Du musst da nichts irgendwo reinkopieren oder irgendwelche Dateien in irgendwelchen Ordnern ersetzen. Es spielt keine Rolle, ob du einen Ordner "Hibiscus" und einen "Jameica" hast und welche Dateien da drin liegen. Loesche es.

Lade dir dann jameica-win64-2.8.2.zip herunter, entpacke die Datei in ein leeres Verzeichnis. Z.Bsp. C:\Programme\jameica. Starte es dann mit "jameica-win64". Klicke dann oben im Menu auf "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins" und installiere/aktualisiere die benötigten Plugins. Starte Jameica danach neu.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2018 - 08:19 Uhr  ·  #3
Glaubauf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2018 - 09:09 Uhr  ·  #4
Hallo Benutzer,

hattest Du die Ordnern im Hauptverzeichniss Bank gemeint?
Wenn das dann funktioniert, kann ich dann wieder auf die Dateien im Ordner mit eignentlichen Anwenderdaten ".jameica" liegt auf einer Externen Festplatte Pfad: Q:\Datenverzeichnisse\Datenverzeichniss_Zugang\.jameica. zugreifen?
Heute abend werde ich das probieren.
Da hab ich was ganz wesentliche falsch verstanden, jetzt kommt wieder Licht ins Dunkle, Danke erstmal.
Gruß
Glaubauf
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2018 - 09:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Glaubauf

hattest Du die Ordnern im Hauptverzeichniss Bank gemeint?

Ja. Aus deinem ersten Posting:

1. Ordner Anleitung, darin ist die Datei jameica-win64-2.8.2.zip

Das ist die Download-Datei der alten Version.

2. Der Ordner Hibiscus mit dem Dateiordner hibiscus und die Datei hibiscus.zip

Das scheint der Download des Hibiscus-Plugins zu sein. Daneben die selbe Datei nochmal entpackt.

3. Der Ordner Jameica mit der oben benannten Batch-datei die jameica-win64.exe noch eine jameica-win64.zip und noch einige

Das ist der Programmordner von Jameica.

Alle drei sind keine Benutzerdaten sondern entweder Downloads oder Programmdateien.

Wenn das dann funktioniert, kann ich dann wieder auf die Dateien im Ordner mit eignentlichen Anwenderdaten ".jameica" liegt auf einer Externen Festplatte Pfad: Q:\Datenverzeichnisse\Datenverzeichniss_Zugang\.jameica. zugreifen?

Ja. Die Benutzerdaten sind wie gesagt völlig unabhängig vom Programmordner. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup sowie https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen
Glaubauf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2018 - 22:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

nochmal herzlichen Dank für die Hilfe.
Beide Varianten haben funktioniert. Hurra :happy: ^_^

Du hast mir gleich zweimal geholfen
1.
habe ich jetzt erst den aufbau der Software mit seinen Plug-in so richtig begriffen.
Bis jetzt lief es halt und gut war es.
2.
nicht so viel kreuz und quer über den ganzen PC verteilen um dann nach Jhren nicht mehr wissen wie alles zusammen passt.

Gruß
Glaubauf
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2018 - 22:40 Uhr  ·  #7
Danke fuer die Rueckmeldung. Merk dir einfach fuer die Zukunft folgende Faustregel: Saemtliche Benutzerdaten des Programms liegen fuer gewoehnlich in C:\Users\<benutzer>\.jameica (Windows) bzw. /home/<benutzer>/.jameica (Linux). Es sei denn, man hat beim Start einen abweichenden Ordner (in deinem Fall Q:\Datenverzeichnisse\Datenverzeichniss_Zugang\.jameica) ausgewaehlt. Das ist der einzige Ordner, auf den man aufpassen muss. Jameica erstellt von dem aber automatisch bei jedem Beenden des Programms ein Backup (wenn nicht anders konfiguriert, werden immer die letzten 10 Backups aufgehoben, bevor aeltere geloescht werden - zu finden unter "Datei->Backups verwalten..."). Nur dieser Ordner ist relevant. Dort sind alle Daten drin gespeichert. Alles andere sind nur Programmdateien. Wenn die verloren gehen, kann man die aktuelle Version einfach wieder runterladen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0