Jameica/Hibiscus: Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeitCamt wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

sunfreak
Benutzer
Herkunft: Kürten
Betreff:

Jameica/Hibiscus: Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeitCamt wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

· 
Gepostet: 13.11.2018 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

neues Phänomen bei der Umsatzabfrage seit heute:

Code

[...]
[13.11.2018 17:28:21] successfully fetched meta info
[13.11.2018 17:28:22] Aktiviere HBCI-Job: "Giro V&J, IBAN DE############# [VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen]: Umsätze/Salden abrufen"
[13.11.2018 17:28:22] Füge Auftrag Saldo4 zum Dialog hinzu
[13.11.2018 17:28:22] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Giro V&J, IBAN DE############# [VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen]" aus
[13.11.2018 17:28:22] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[13.11.2018 17:28:22] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Giro V&J, IBAN DE############# [VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen]" aus
[13.11.2018 17:28:22] Fehler beim Auswerten des HBCI-Auftrages Umsatzabruf Giro V&J, IBAN DE############## [VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen]
[13.11.2018 17:28:22] null
[13.11.2018 17:28:22] Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeitCamt wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

Hat jemand einen Tipp, was das ist?

Konto ist bei der GAD mit FinTS3.0 (noch mit Schlüsseldatei). Konfigurationstest ist erfolgreich gelaufen.
Ich habe 7 Konten dort, bei allen tritt seit heute dieser Fehler auf.

LBB- und DKB-Scripting funktioniert (hat ja damit nichts zu tun).

Gruß,
Jürgen
sunfreak
Benutzer
Betreff:

Re: Jamaica/Hibiscus: Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeitCamt wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

· 
Gepostet: 13.11.2018 - 17:59 Uhr  ·  #2
Ich habe mal wegen einem Hinweise an anderer Stelle hier im Forum die BPD gelöscht und mit "Konfiguration testen" neu angelegt.

Code

[...]
[13.11.2018 17:52:08] Fehler beim Auswerten des HBCI-Auftrages Umsatzabruf Giro V&J, IBAN DE############ [VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen]
[13.11.2018 17:52:08] camtBooked
[13.11.2018 17:52:08] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Jetzt sieht die Fehlermeldung etwas anders aus, geholfen hat's aber nicht!
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus: Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeitCamt wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

· 
Gepostet: 13.11.2018 - 20:58 Uhr  ·  #3
Software Update für beide geprüft?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus: Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeitCamt wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

· 
Gepostet: 13.11.2018 - 22:51 Uhr  ·  #4
Die Fehlermeldung laesst auf Inkonsistenzen bei der Installation schliessen. Hibiscus laesst das Umschalten des Umsatzabrufes auf das neue CAMT-Format nur dann zu, wenn sichergestellt ist, dass der Geschaeftsvorfall per BPD/UPD auch tatsaechlich von der Bank unterstuetzt wird. In deinem Fall sieht es so aus, als sei die Umschaltung zwar erfolgt, die Bank behauptet jetzt aber, dass sie CAMT angeblich gar nicht unterstuetzt. Zumindest fehlt diese Information jetzt in den BPD/UPD.

Daher: Klicke mal oben im Menu auf "Datei->Einstellungen->Plugins" und wechsle auf den Reiter mit den erfuegbaren Plugins. Waehle dort die aktuelle Hibiscus-Version 2.8.6 (oder das Nightly-Build, falls du diese verwendest) aus und klicke auf "Installieren". Damit wird das Plugin neu installiert. Ggf. vorhandene Inkonsistenzen in den installierten Programmbibliotheken sollten dabei bereinigt werden. Versuche, ob es jetzt funktioniert. Wenn nicht, dann aktualisiere die BPD/UPD wie im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt beschrieben.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann unterstuetzt deine Bank tatsaechlich CAMT nocht nicht. Deaktiviere in dem Fall den Umsatzabruf per CAMT in den Synchronisierungseinstellungen des Kontos (ebenfalls auf o.g. Wiki beschrieben).
sunfreak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2018 - 00:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Die Fehlermeldung laesst auf Inkonsistenzen bei der Installation schliessen. Hibiscus laesst das Umschalten des Umsatzabrufes auf das neue CAMT-Format nur dann zu, wenn sichergestellt ist, dass der Geschaeftsvorfall per BPD/UPD auch tatsaechlich von der Bank unterstuetzt wird. In deinem Fall sieht es so aus, als sei die Umschaltung zwar erfolgt, die Bank behauptet jetzt aber, dass sie CAMT angeblich gar nicht unterstuetzt. Zumindest fehlt diese Information jetzt in den BPD/UPD.

Daher: Klicke mal oben im Menu auf "Datei->Einstellungen->Plugins" und wechsle auf den Reiter mit den erfuegbaren Plugins. Waehle dort die aktuelle Hibiscus-Version 2.8.6 (oder das Nightly-Build, falls du diese verwendest) aus und klicke auf "Installieren". Damit wird das Plugin neu installiert. Ggf. vorhandene Inkonsistenzen in den installierten Programmbibliotheken sollten dabei bereinigt werden. Versuche, ob es jetzt funktioniert.

Das hat geholfen, obwohl ich ja schon 2.8.6 installiert hatte! Jetzt kann ich wieder alle 7 Kontenumsätze anrufen. Ich hatte zwar jetzt ein paar Buchungen doppelt, aber nicht viele.

Besten Dank!

Zitat geschrieben von hibiscus
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann unterstuetzt deine Bank tatsaechlich CAMT noch nicht.

Doch, die Bank hat das schon seit Wochen unterstützt (seit dem das in Hibiscus drin ist, habe ich es verwendet).
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2018 - 10:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von sunfreak

Das hat geholfen, obwohl ich ja schon 2.8.6 installiert hatte! Jetzt kann ich wieder alle 7 Kontenumsätze anrufen. Ich hatte zwar jetzt ein paar Buchungen doppelt, aber nicht viele.

Dann hast du bestimmt mal eine neuere Hibiscus-Version ueber eine alte drueber kopiert. Wenn sich dabei die Versionsnummern einzelner Programmbibliotheken in den Dateinamen unterscheiden, werden nicht alle Bibliotheken ueberschrieben. Einige existieren dann in mehreren Versionen parallel. Welche Version dann geladen wird, ist eher Zufall.

Daher: Nicht neuere Versionen ueber aeltere drueber kopieren. Und das manuelle Kopieren von Plugins ist gar nicht noetig. Dafuer gibt es ja den integrierten Plugin-Manager.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0