Doppelte Datenbank Einträge - Hibiscus Server

(reproduziert auf 2 lokalen instanzen)

devguy
Benutzer
Betreff:

Doppelte Datenbank Einträge - Hibiscus Server

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 13:42 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

mir wurde letztes mal gut geholfen hier und ich wollte dafür nochmal danke sagen. Der Server läuft jetzt und ist up to date (Hibiscus Server 2.8.6). Leider habe ich jetzt ein neues Problem.

Als kurze Vorabinfo: Ich nutze den Hibiscus Server in einer Linux VM in einem Lokalen-Netzwerk. Es greifen keine Clients auf den Server zu. Nur die Daten in der Datenbank (die der Umsatz Tabelle) werden genutzt. Es sind zwei Konten eingerichtet und es wird alle 5 minuten Werktags Synchronisiert. Eins von der Postbank und eins von der Volksbank. Die doppelten Umsätze treten aktuell nur bei der Volksbank auf.
Die Datensätze die Doppelt auftreten sind (in den letzten Datensätzen) immer der zuletzt synchronisierte Umsatz.

Beide Umsätze sind an sich IDENTISCH außer dem empfaenger_blz und der checksum. Ich kann diese natürlich abfangen und kontrollieren. Ich hätte aber lieber eine saubere Datenbank.
Die doppelten Umsätze scheinen Direkt-Einzahlungen am Schalter zu sein. Die Bank ist die Postbank.

Der Doppelte Umsatz ist MEISTENS der erste Umsatz des folgenden Synchronisationsvorgangs. DIe Fehlenden ID's auf dem Bild sind Umsätze vom Volksbank Konto die ich ausgeblendet habe.

Um dies zu reproduzieren muss ich mich nur mit einem BELIEBIGEN(mehrere ausprobiert) Account (den ich auf der Datenbank eingerichtet habe) einloggen und zwischen den beiden Synchronisierungen ein "Select * from hibiscus.umsatz" executen und eingeloggt bleiben.
Es macht für mich aktuell keinen Sinn das diesen doppelten auftreten.
Die Option für vorgemerkte Umsätze habe ich übrigens ausgeschaltet (bzw ich habe nachgeschaut und sie ist auf false).

Ich habe das ganze auf zwei Server Instanzen und mit frischen Datenbanken getestet. Es tritt in beiden Fällen auf.
Je mehr Datenbankzugriffe gemacht werden desto öfter scheinen auch doppelte aufzutreten. Allerdings stehen diese nicht im Verhältnis 1:1 und sind nicht reproduzierbar.

Hier ein Ausschnitt von einem DB Eintrag. Ich kann auch ein log der Synchronisation anhängen. Muss aber gucken was ich alles Obfuscaten muss da dies nicht meine Daten sind (wenn ihr hier Tips habt nehme ich diese gerne).

Gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu verhindern oder die doppelten zu filtern?

Danke im Vorraus
devguy

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Doppelte Datenbank Einträge - Hibiscus Server

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 14:33 Uhr  ·  #2
Also wenn sich die BLZ unterscheidet, dann sind es aus Sicht von Hibiscus tatsaechlich zwei unterschiedliche Buchungen. Daher ist auch die Checksumme unterschiedlich. Es ist bekannt, dass einige Banken tatsaechlich nochmal nachtraeglich die Umsatzbuchungen anfassen. Dagegen kann man schlecht etwas machen. Ich wuerde dir aber raten, die Abfragefrequenz deutlich zu reduzieren. Alle 5 Minuten halte ich nicht fuer sinnvoll. Einmal pro Stunde sollte ausreichen.

In welchem Zusammenhang der Fehler mit dem Ausfuehren von SELECT-Abfragen parallel dazu besteht, kann ich nicht sagen. Man koennte jetzt spekulieren, dass dadurch in der Datenbank irgendwelche konkurrierenden Locks ausgeloest werden. Ich glaube aber, dass da kein Zusammenhang besteht und das schlicht Zufall ist. Du koenntest ja mal eine Zeit lang keine parallelen Abfragen machen und dann schauen, ob trotzdem noch Doppler entstehen.

Aber wie gesagt: Ich wuerde die Abfrage-Haeufigkeit deutlich senken. Eventuell ist es ja nur ein ganz kurzes Zeitfenster, in dem die Buchungen noch ohne BLZ existieren und dann von der Bank vervollstaendigt werden. Durch seltenere Abfragen sollte es unwahrscheinlicher sein, dass eine Abfrage dann genau in diesem Moment stattfindet.
devguy
Benutzer
Betreff:

Re: Doppelte Datenbank Einträge - Hibiscus Server

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 15:55 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde es mal Lokal testen ob es was mit der DB auf sich hat.

Das mit dem verringern der Abrufzeiten war auch eine Theorie von mir. Allerdings wurde es "so oft" gewünscht. Ich hatte keine Argumente dagegen und habe es deswegen so eingestellt.

Danke nochmal.

Ps: Wenn ich was rausfinde melde ich mir hier nochmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0