Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 21.11.2018 - 14:37 Uhr  ·  #1
Nach einem Update von Hibiscus 2.6.4 auf 2.8.6 (auf Linux Mint 18.1 MATE 64bit) habe ich nach dem ersten Start der neuen Version zwecks Konto-Synchronisation eine Abfrage bekommen, welches TAN-Verfahren ich nutzen will (dieses Fenster kam auch bisher immer, auch in der älteren Version).

Ich habe das optische gewählt und die Auswahl wohl "etwas zu spontan" gespeichert, da ich das Chip-TAN-System mit einem TAN-Generator (der kleine "Taschenrechner") und der Flicker-Grafik nutze und habe so diese Abfrage verloren.
Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich diese Einstellung beibehalten will, will ich diese Abfrage zurückbekommen.

Wie geht das bitte und welche Daten verliere ich dabei bzw. was muss ich neu eingeben?

EDIT:
Habe inzwischen über die Backup-Verwaltung von Hibiscus ein Backup von vor der Änderung eingespielt (ich habe zum Glück heute schon mehrmals synchronisiert, sodass ohne Datenverlust mehrere Backups vorhanden waren), sodass ich die gesuchte Abfrage nun wieder habe.
Jedoch würde mich die ursprüngliche Frage trotzdem noch interessieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 09:40 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 17:27 Uhr  ·  #3
Einen Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" konnte ich leider nicht finden, obwohl ich nach 1. des Wiki-Textes vorging.

Ich hatte allerdings durchaus eine Auswahl getroffen und gespeichert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 17:33 Uhr  ·  #4
Poste doch mal einen Screenshot von dem Dialog mit den Details des PIN/TAN-Bankzugangs.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 17:33 Uhr  ·  #5
Schwärze aber bitte die sensiblen Daten wie Benutzer- und Kundenkennung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 18:04 Uhr  ·  #6
Ich hab's!

Im Wiki ist offenbar ein Fehler.

Da steht bei 1. folgendes:

„...Bank-Zugänge→PIN/TAN→Doppelklick auf die PIN/TAN-Konfiguration...“

Nach "...PIN/TAN→" muss aber noch "gewünschtes Konto wählen" stehen.
Man muss nämlich erst das gewünschte Konto aus der großen Tabelle auswählen.
Erst dann findet man den gesuchten Button.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 18:18 Uhr  ·  #7
Hä? Wenn du links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" klickst, kriegst du doch in einer Baumansicht alle verfuegbaren Bankzugaenge gruppiert nach Verfahren (Chipkarte, Schluesseldatei, PIN/TAN) angezeigt. Und dort unterhalb jeweils die eigentlichen Bankzugaenge. Wenn du jetzt doppelt auf die betreffende PIN/TAN-Konfiguration klickst, erscheint doch keine Konto-Abfrage sondern es wir der Bankzugang geoeffnet. Die Auswahl eines Kontos wuerde an der Stelle auch gar keinen Sinn machen, weil die Bankzugaenge ja gar nicht den Konten untergeordnet sind. Kannst du mal einen Screenshot von der Stelle posten, wo die Auswahl des Kontos erfolgte? Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 19:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

...Wenn du jetzt doppelt auf die betreffende PIN/TAN-Konfiguration klickst,...


In der Baumansicht steht u.a. "PIN/TAN".
Der entscheidende Schritt ist aber, nicht den Eintrag "PIN/TAN" doppelt zu klicken,
sondern auf das darunter stehende Konto bzw. den dort stehenden Bankzugang.
Nur so findet man den gesuchten Button.

Doppelklickt man den Eintrag "PIN/TAN", so wie es das Wiki besagt
(zumindest ist diese Text-Stelle missverständlich formuliert),
wird man zur Eingabe der Bank-Daten aufgefordert.
Deshalb fand ich den gesuchten Button erst nicht.

Das ist es, was ich meinte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 16:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Centauri39

Im Wiki ist offenbar ein Fehler.

Da steht bei 1. folgendes:
„...Bank-Zugänge→PIN/TAN→Doppelklick auf die PIN/TAN-Konfiguration...“

Nach "...PIN/TAN→" muss aber noch "gewünschtes Konto wählen" stehen.
Man muss nämlich erst das gewünschte Konto aus der großen Tabelle auswählen.
Erst dann findet man den gesuchten Button.


Ich halte das eigentlich nicht für einen Fehler im Wiki, da ich ja schrieb "Bank-Zugänge->PIN/TAN->Doppelklick auf die PIN/TAN-Konfiguration". Ich nahm an, dass damit deutlich ist, dass der Eintrag innerhalb/unterhalb von "PIN/TAN" gemeint ist. Wie auch immer. Ich habe den Absatz im Wiki jetzt nochmal umformuliert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Auswahl TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 11:33 Uhr  ·  #10
Hallo in die Runde,
bei der "Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens" ist immer das Häkchen bei "Auswahl speichern" drin,
kann man das irgendwie ändern?
Ich nutze verschiedene TAN-Verfahren und muss jedes Mal aufpassen die Auswahl nicht zu speichern.
Bin auch der Meinung das es einst nicht so war.
Ist wohl eher ein Luxus-Problem, aber hätte es trotzdem gerne gelöst.
 

Gruß Schleuse
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 12:18 Uhr  ·  #11
In dem Fall würde ich dir empfehlen, stattdessen mehrere Bankzugänge anzulegen - jeweils eines pro TAN-Verfahren. Mache ich selbst auch so. Und pro Bankzugang kann dann das TAN-Verfahren fest gespeichert sein.

PS: Du hättest hierfür auch einfach einen neuen Thread erstellen können ohne einen alten von 2018 wieder aufzumachen, der damit eigentlich nichts direkt zu tun hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 13:59 Uhr  ·  #12
Danke schon mal.
Eigentlich sollte es auch ein neues Thema werden,
ist wohl leicht schief gegangen.

Wenn ich mehrere Bankzugänge anlege,
wird aber trotzdem alles auf dem einen Konto ab bzw. angelegt/gebucht?

Gruß Schleuse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 15:59 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von schleusenfrosch

Wenn ich mehrere Bankzugänge anlege,
wird aber trotzdem alles auf dem einen Konto ab bzw. angelegt/gebucht?


Ja. Wenn du die Konten in den Bankzugängen nicht fest verknüpft hast, wird dir Hibiscus jedesmal einen Auswahldialog anzeigen, in dem du wählen kannst, welcher Bankzugang für das Konto verwendet werden soll. Hibiscus trifft anhand der BLZ eine Vorauswahl und bietet nur die passenden Bankzugänge an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 22:46 Uhr  ·  #14
Danke...
werde es die Tage mal versuchen, ich hoffe ich mache nix falsch in meiner Unwissenheit.

Gruß
Schleuse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.6 - Abfrage TAN-Verfahren zurückholen. Wie?

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 11:47 Uhr  ·  #15
Hallo,
habs mal probiert und es geht.
Vielen Dank!!!

Gruß Schleuse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0