Hibiscus + Debian 9 Linux + Cyberjack RFID Standard

Chipkarte wir nicht erkannt / gefunden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Hibiscus + Debian 9 Linux + Cyberjack RFID Standard

 · 
Gepostet: 27.11.2018 - 16:12 Uhr  ·  #1
Erst mal Hallo an alle, und Dank an den Author für das Programm. Ich weiss wieviel Mühe hinter sowas steckt, also Hut ab! Leider konnte ich das Programm selbst noch nicht testen, da ich den Kartenleser nicht zum laufen bekomme.

Ich habe schon ein wenig gelesen und auch im WIki sowie den FAQ gelesen, aber entweder ich habe etwas nicht gefunden oder nicht gesehen.
Habe den oben erwähnten Cyberjack RFID Standard, Treiber ist installiert (http://support.reiner-sct.de/downloads/LINUX/V3.99.5_SP12/libifd-cyberjack6_3.99.5final.sp12_amd64_d09.deb)
Nach dem das keinen Erfolg hatte bin ich darüber gestolpert in den untertützten Kartenlesern: "Treiber von Reiner-SCT und /usr/local/lib/libpcsc-ctapi-wrapper.so.0.3 "
also habe ich diesen compiled und als o.g. Symlink ins system integriert. Auch dies brachte keine Änderung:

Zitat

[27.11.2018 16:00:14] Testing CTAPI: Cherry Smartboard
[27.11.2018 16:00:14] Skipping card reader, as it is not supported by your system
[27.11.2018 16:00:14] Testing CTAPI: Chipdrive Micro / Towitoko Kartenzwerg
[27.11.2018 16:00:14] Port COM/USB
[27.11.2018 16:00:14] not found
[27.11.2018 16:00:14] Port COM2/USB2
[27.11.2018 16:00:14] not found
[27.11.2018 16:00:14] Port USB3
[27.11.2018 16:00:14] not found
[27.11.2018 16:00:15] Port USB4
[27.11.2018 16:00:15] not found
[27.11.2018 16:00:15] Port USB5
[27.11.2018 16:00:15] not found
[27.11.2018 16:00:15] Port USB6
[27.11.2018 16:00:15] not found
[27.11.2018 16:00:15] Testing CTAPI: Chipdrive Pinpad / SCM SPR 332
[27.11.2018 16:00:15] Skipping card reader, as it is not supported by your system
[27.11.2018 16:00:15] Testing CTAPI: Kaan Standard Plus USB (Kobil)
[27.11.2018 16:00:15] Skipping card reader, no CTAPI driver defined.
[27.11.2018 16:00:15] Testing CTAPI: Kaan TriB@nk
[27.11.2018 16:00:15] Skipping card reader, no CTAPI driver defined.
[27.11.2018 16:00:15] Testing CTAPI: Omnikey 4000 (PC-Card)
[27.11.2018 16:00:15] Skipping card reader, as it is not supported by your system
[27.11.2018 16:00:15] Testing CTAPI: PC/SC-Card Reader via pcsc-ctapi-wrapper
[27.11.2018 16:00:15] Skipping card reader, no CTAPI driver defined.
[27.11.2018 16:00:15] Testing CTAPI: ReinerSCT cyberjack
[27.11.2018 16:00:16] Ignore card reader, CTAPI-driver /usr/lib64/libctapi-cyberjack.so does not exist.
[27.11.2018 16:00:16] Testing PC/SC-Card Reader (Kobil, ReinerSCT and others)


Ich habe nach einigem Suchen dann hier auch ein Topic gefunden für Ubuntu 18.04, das bekomme ich zwar nicht mit meinem Problem übereinander, aber es hat mir geholfen dies aus der jamaica.log zu ziehen:

[Tue Nov 27 16:04:31 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] creating smartcard-service, using type RSACardService
[Tue Nov 27 16:04:31 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] found card terminals:
[Tue Nov 27 16:04:31 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] REINER SCT cyberJack RFID standard (9802473672) 00 00
[Tue Nov 27 16:04:31 CET 2018][DEBUG][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] explicit terminal name given, trying to open terminal: REINER SCT cyberJack RFID standard (9802473672) 00 00
[Tue Nov 27 16:04:31 CET 2018][DEBUG][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] using card terminal REINER SCT cyberJack RFID standard (9802473672) 00 00
[Tue Nov 27 16:05:31 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.testConfig] exception: error while opening chipcard; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Keine Chipkarte in Kartenleser REINER SCT cyberJack RFID standard (9802473672) 00 00 gefunden
[Tue Nov 27 16:05:31 CET 2018][DEBUG][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.testConfig] stacktrace for debugging purpose
java.rmi.RemoteException: error while opening chipcard; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Keine Chipkarte in Kartenleser REINER SCT cyberJack RFID standard (9802473672) 00 00 gefunden
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:174)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.testConfig(DDVConfigFactory.java:333)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.scan(DDVConfigFactory.java:254)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.Controller$5.run(Controller.java:337)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Keine Chipkarte in Kartenleser REINER SCT cyberJack RFID standard (9802473672) 00 00 gefunden
at org.kapott.hbci.smartcardio.SmartCardService.createInstance(SmartCardService.java:238)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRSA.initCT(HBCIPassportRSA.java:796)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportRSA.<init>(HBCIPassportRSA.java:115)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:62)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:45)
at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:490)
at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:719)
at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:763)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport(DDVConfigFactory.java:530)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:140)
... 4 more

Will aber noch einmal erwähnen das die Karte voll funktionstüchtig ist und im Gerät steckt. In der VM unter Windows und Windows nativ funktioniert auch alles problemlos mit dieser Hardware.

Bin für jeden Tip dankbar ;)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7139
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus + Debian 9 Linux + Cyberjack RFID Standard

 · 
Gepostet: 27.11.2018 - 17:48 Uhr  ·  #2
Bevor Du Dir evtl. unnötige Arbeit machst: Was für eine Karte ist das? Von Hibiscus werden nur die alten DDV-Chipkarten der Sparkassen und RDH-Karten der privaten Banken unterstützt. Alles "Neuere" wie VR-Networld-Karten, RAH-Karten usw. werden eh nicht unterstützt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus + Debian 9 Linux + Cyberjack RFID Standard

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 13:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Bevor Du Dir evtl. unnötige Arbeit machst: Was für eine Karte ist das? Von Hibiscus werden nur die alten DDV-Chipkarten der Sparkassen und RDH-Karten der privaten Banken unterstützt. Alles "Neuere" wie VR-Networld-Karten, RAH-Karten usw. werden eh nicht unterstützt...


Das beendet dann wohl die Suche. Vielen Dank für diese Information :)

Gibt es dafür irgendwelche Pläne? Ich meine, sterben die alten Karten nicht langsam aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6726
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus + Debian 9 Linux + Cyberjack RFID Standard

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 13:27 Uhr  ·  #4
handelt es sich bei deiner Frage um ein individuelles Problem?
das dürfte doch grundsätzlich sein und somit darf die Foren-Suchenfunktion betätigt werden ;-)

https://www.reiner-sct.com/upgrade
https://www.reiner-sct.com/sup…er#choice4
Zitat
Für welche Chipkartenleser gibt es ein chipTAN Upgrade?
Für folgende Leser ist ein kostenpflichtiges chipTAN Software Upgrade erforderlich, da diese bislang noch kein TAN-Verfahren unterstützen:
cyberJack® secoder
cyberJack® RFID standard
cyberJack® RFID komfort
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7139
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus + Debian 9 Linux + Cyberjack RFID Standard

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 13:31 Uhr  ·  #5
Die DDV-Karten der Sparkassen sind angezählt, die ursprünglich geplante Nachfolge in Form von Zertifikat auf die GIroCard wurde kurz nach dem Start bei einzelnen Sparkassen komplett aufgegeben. Die anderen "alten" Karten werden wahrscheinlich auch in Folge der PSD2 aufgegeben werden. Schlüsseldateizugänge sind auch von vielen Instituten bereits gekündigt worden.

Die "modernen" Chipkarten (VR-Networld z.B.) werden wohl vorraussichtlich überleben, zumindest in Form von Secorder-Benutzung (also Darstellung der Auftrags-Eckdaten im Leser-Display, die PSD2 verlangt ja, dass die Auftragsdaten außerhalb des eigentlichen Rechners sicher dargestellt und bestätigt werden müssen). Die Behandlung dieser Karten ist aber so kompliziert, dass sich eine Programmierung bei freier Software nicht lohnt. Es gibt keine einzige freie Software, die VR-Networld-Karten unterstützt. Und das wird wohl auch so bleiben.

Somit bleiben hier nur die PIN/TAN Verfahren übrig. Mit TAN-Generator und Flicker-Code ist das aber recht unkomfortabel. Deshalb gibt es jetzt die Weiterentwicklung "chipTAN usb". Da wird die Übertragung via usb zum (geeigneten) Leser gemacht und die TAN wird auch vom Leser zum PC via usb zurück übertragen und gesendet. Damit geht's also nach wie vor weitgehend automatisch - bis darauf, dass für jeden Auftrag die Eckdaten (meist IBAN und Betrag) im Leserdisplay dargestellt und bestätigt werden müssen. Aber das fordert die PSD2 ja.

Zusammenfassung: chipTAN mit einem Leser mit Display ist eine gute (und wohl auf Sicht die einzige) Alternative. Dein Leser ohne Tastatur und Display ist aus einer anderen Zeit, mit dem wirst Du in Kürze überhaupt nichts mehr machen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus + Debian 9 Linux + Cyberjack RFID Standard

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 15:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

handelt es sich bei deiner Frage um ein individuelles Problem?
das dürfte doch grundsätzlich sein und somit darf die Foren-Suchenfunktion betätigt werden ;-)

https://www.reiner-sct.com/upgrade
https://www.reiner-sct.com/sup…er#choice4
Zitat
Für welche Chipkartenleser gibt es ein chipTAN Upgrade?
Für folgende Leser ist ein kostenpflichtiges chipTAN Software Upgrade erforderlich, da diese bislang noch kein TAN-Verfahren unterstützen:
cyberJack® secoder
cyberJack® RFID standard
cyberJack® RFID komfort



Nein, auch die generelle Frage war mehr auf Hibiscus bezogen, auch wenn ich mich mit ChipTan durchaus noch befassen muss. Ich habe auch gesucht, aber ist nicht immer ganz einfach wenn man noch nicht so genau weiß nach was man suchen muss :)

Zitat geschrieben von msa

Die DDV-Karten der Sparkassen sind angezählt, die ursprünglich geplante Nachfolge in Form von Zertifikat auf die GIroCard wurde kurz nach dem Start bei einzelnen Sparkassen komplett aufgegeben. Die anderen "alten" Karten werden wahrscheinlich auch in Folge der PSD2 aufgegeben werden. Schlüsseldateizugänge sind auch von vielen Instituten bereits gekündigt worden.

Die "modernen" Chipkarten (VR-Networld z.B.) werden wohl vorraussichtlich überleben, zumindest in Form von Secorder-Benutzung (also Darstellung der Auftrags-Eckdaten im Leser-Display, die PSD2 verlangt ja, dass die Auftragsdaten außerhalb des eigentlichen Rechners sicher dargestellt und bestätigt werden müssen). Die Behandlung dieser Karten ist aber so kompliziert, dass sich eine Programmierung bei freier Software nicht lohnt. Es gibt keine einzige freie Software, die VR-Networld-Karten unterstützt. Und das wird wohl auch so bleiben.

Somit bleiben hier nur die PIN/TAN Verfahren übrig. Mit TAN-Generator und Flicker-Code ist das aber recht unkomfortabel. Deshalb gibt es jetzt die Weiterentwicklung "chipTAN usb". Da wird die Übertragung via usb zum (geeigneten) Leser gemacht und die TAN wird auch vom Leser zum PC via usb zurück übertragen und gesendet. Damit geht's also nach wie vor weitgehend automatisch - bis darauf, dass für jeden Auftrag die Eckdaten (meist IBAN und Betrag) im Leserdisplay dargestellt und bestätigt werden müssen. Aber das fordert die PSD2 ja.

Zusammenfassung: chipTAN mit einem Leser mit Display ist eine gute (und wohl auf Sicht die einzige) Alternative. Dein Leser ohne Tastatur und Display ist aus einer anderen Zeit, mit dem wirst Du in Kürze überhaupt nichts mehr machen können.


Danke für den Input!
Muss wohl ĺangfristig mal schauen was ich nun mache, bzw. was die Bank macht. Aber mein Leser ist nicht alt oder ohne Tastatur/Display, hat der alles, nur das ChipTan muss man offensichtlich noch dazu kaufen wenn man es denn braucht.
Kann ja Arbeiten mit ner Windose VM und Banking4W, aber hätte gerne alles unter Linux mal gehabt und Hibiscus schien mir ein sehr guter Kandidat zu sein. Native (auch kostenpflichtige) Linux Banking Software gibt es anscheinend nur wenig und die Kritiken sind zumeist sehr durchwachsen, ausserdem scheinen mir die meisten überteuert dafür das sie nicht mal besonders gut sein sollen. Muss auch hier anscheinend noch mal mehr recherchieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6726
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus + Debian 9 Linux + Cyberjack RFID Standard

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 15:26 Uhr  ·  #7
@msa
Er hat "Cyberjack RFID Standard" also upgradefähig

@Jochen_G
bitte keine Vollzitate - danke
Hibiscus/jameica kann "chipTAN USB"
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7139
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus + Debian 9 Linux + Cyberjack RFID Standard

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 16:21 Uhr  ·  #8
Da habe ich wohl was durcheinandergebracht. Wir hatten dieser Tage eine Anfrage hier im Forum, da wollte jemand mit dem "Towitoko Kartenzwerg" arbeiten... der ist nun wirklich "etwas outdated". Wenn es hier um einen aktuellen Leser geht, schaut es natürlich anders aus. Und klar, in erster Linie kommt es drauf an, was die Bank überhaupt anbietet. Bzw. um welche Bank/Banken es sich handelt.

Jedenfalls ist chipTAN - bei den Banken die es anbieten - ein recht zukunftssicheres und als chipTAN-usb ein recht bequemes Verfahren - im Rahmen dessen, was mit PSD2 noch möglich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0