apoBank - Kreditkartenumsätze abrufen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

apoBank - Kreditkartenumsätze abrufen

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 14:47 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

seit einiger Zeit (der letzte abgerufen Umsatz ist aus dem September 2018) kann ich die Umsätze meiner Kredikarte nicht mehr von der apoBank abrufen. Aktuell wird mit der Fehler Property my.iban wurde nicht gesetzt. angezeigt. Eine sinnvolle Eingabe für eine IBAN für eine Kreditkarte fällt mir nicht ein. Habe in das IBAN Feld bereits folgendes eingetragen:

1) Die IBAN des zugeordneten Kontos - Folge: Die Umsätze dieses Kontos werden abgerufen.
2) Die Kreditkartennummer - Folge: Fehler, eine Abfrage ist nicht möglich.

Zu my.iban habe ich hier im Forum und bei google nur einen Beitrag gefunden, in dem es sich jedoch um ein normales Konto handelte.

Gibt es Vorschläge, wie ich dieses Problem angehen kann?

Mit besten Grüßen
Matthias
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: apoBank - Kreditkartenumsätze abrufen

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 18:31 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: apoBank - Kreditkartenumsätze abrufen

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 16:24 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!

Hibiscus 2.8.6
Jameica 2.8.2

OS: Mac OS X 10.14.1

Abruf über eine Schnittstelle, kein Scripting.

Im Anhang noch ein Screenshot der Fehlermeldungen. Der Abruf am 5.12. funktionierte, nachdem ich die IBAN des zugehörigen (Giro-)Kontos eingetragen habe. Leider wurden dann entsprechend auch die Umsätze des anderen Kontos unter der KK verbucht, jedoch nicht die KK-Umsätze...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: apoBank - Kreditkartenumsätze abrufen

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 18:59 Uhr  ·  #4
Also wenn es bisher funktioniert hat, dann muss die Bank da etwas umgestellt haben. Hibiscus selbst unterstuetzt eigentlich nur Girokonten. Oder zumindest Konten, die sich wie Girokonten verhalten. Konkret: Hibiscus beherrscht nur die fuer Girokonten gebrauechlichen HBCI-Geschaeftsvorfaelle. Von daher ist mir nicht ganz klar, wie das bisher funktioniert hat. Welche Kontonummer stand denn bisher in dem Konto drin? Hibiscus unterstuetzt dort ja nicht die Eingabe einer Kreditkartennummer sondern hoechstens die Kontonummer eines verbundenen Referenzkontos. Manche Banken verwenden dieses Verfahren, um die Kreditkarte wie ein gewoehnliches Girokonto ansprechen zu koennen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: apoBank - Kreditkartenumsätze abrufen

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 00:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
Also wenn es bisher funktioniert hat, dann muss die Bank da etwas umgestellt haben.

Das kann ich nicht sicher beurteilen. Die letzte funktionierende Übertragung von Umsätzen erfolgte im September.

Mich irritiert vorallem die neue Fehlermeldung mit der my.iban. Weil die Konfiguration habe ich ja nicht verändert.

Zitat geschrieben von hibiscus
Hibiscus selbst unterstuetzt eigentlich nur Girokonten. Oder zumindest Konten, die sich wie Girokonten verhalten. Konkret: Hibiscus beherrscht nur die fuer Girokonten gebrauechlichen HBCI-Geschaeftsvorfaelle. Von daher ist mir nicht ganz klar, wie das bisher funktioniert hat. Welche Kontonummer stand denn bisher in dem Konto drin?

Bei der Einrichtung des Girokontos wurde die Kreditkarte automatisch mit eingerichtet. Eine Kontonummer habe ich dort nie angegeben, denke auch nicht, dass dort jemals eine eingetragen war.

Zitat geschrieben von hibiscus
Hibiscus unterstuetzt dort ja nicht die Eingabe einer Kreditkartennummer sondern hoechstens die Kontonummer eines verbundenen Referenzkontos. Manche Banken verwenden dieses Verfahren, um die Kreditkarte wie ein gewoehnliches Girokonto ansprechen zu koennen.

Die IBAN des Referenzkontos funktionierte nicht. Damit wurden die Umsätze des Girokontos abgerufen.

Kann ich denn die Konten neu anlegen ohne die Umsätze die bereits in der Datenbank gespeichert sind sowie deren Zuordnung zu verlieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: apoBank - Kreditkartenumsätze abrufen

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 07:10 Uhr  ·  #6
Irgend eine Kontonummer muss das drin gestanden haben. Die reicht aber leider nicht mehr aus. Daher auch die Meldung mit "my.iban". Bei HBCI gibt es die Geschaeftsvorfaelle (wie Umsatzabruf oder Senden einer Ueberweisung) in unterschiedlichen Versionen. Auf diese Weise kann die HBCI-Spezifikation im Laufe der Zeit ergaenzt und erweitert werden. Man aendert hierbei nicht den existierenden Geschaeftsvorfall sondern erstellt stattdessen eine neue Version auf Basis der Vorversion und nimmt dort die Ergaenzungen vor. Beim Umsatzabruf ist es nun so, dass dort irgendwann u.a. das Feld "IBAN" beim eigenen Konto hinzugekommen ist. Und deine Bank hat scheinbar irgendwann zwischen September und jetzt auf diese neue Geschaeftsvorfall-Version gewechselt, die beim Umsatzabruf nun auch die IBAN erfordert.

Aber wenn es vorher ohne die IBAN ging, dann kannst du die Bank doch mal fragen, was du da jetzt eintragen sollst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: apoBank - Kreditkartenumsätze abrufen

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 07:13 Uhr  ·  #7
Oder aber: Du aenderst mal die Kontonummer in dem Kreditkartenkonto (merkst dir aber, was drin stand). Danach klickst du auf "Konten aus Bankzugang importieren..." in der Liste der Konten. Durch die geaenderte Kontonummer erkennt Hibiscus nicht mehr, dass das Kreditkartenkonto schon da ist und sollte es nochmal anlegen. Das enthaelt dann die Kontodaten, wie sie von der Bank uebertragen worden. Und dort kannst du ja dann mal schauen, was im Feld IBAN drin steht. Uebernimm diese Info in das "alte" Kreditkartenkonto, korrigiere die Kontonummer zurueck auf den urspruenglichen Wert und loesche dann das neu angelegte Konto.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: apoBank - Kreditkartenumsätze abrufen

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 09:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Oder aber: Du aenderst mal die Kontonummer in dem Kreditkartenkonto (merkst dir aber, was drin stand). Danach klickst du auf "Konten aus Bankzugang importieren..." in der Liste der Konten. Durch die geaenderte Kontonummer erkennt Hibiscus nicht mehr, dass das Kreditkartenkonto schon da ist und sollte es nochmal anlegen. Das enthaelt dann die Kontodaten, wie sie von der Bank uebertragen worden. Und dort kannst du ja dann mal schauen, was im Feld IBAN drin steht. Uebernimm diese Info in das "alte" Kreditkartenkonto, korrigiere die Kontonummer zurueck auf den urspruenglichen Wert und loesche dann das neu angelegte Konto.

Vielen Dank für die Hilfe! So hat es funktioniert (ablesen der IBAN aus dem importierten Bangzugang). Habe nicht bemerkt, dass ich die IBAN auch aus der angezeigten Kontonummer sowie BLZ hätte erstellen können. Bin nicht davon ausgegangen, dass es überhaupt eine IBAN für das KK-Konto gibt. Anfängerfehler :D

Wie auch immer, Thema kann geschlossen und als erledigt markiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0