Umgang mit Kreditkartenabrechnung zwecks Auswertung (Abbuchung im neuen Monat)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Umgang mit Kreditkartenabrechnung zwecks Auswertung (Abbuchung im neuen Monat)

 · 
Gepostet: 17.12.2018 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe dazu leider ad-hoc nichts weiter gefunden, werde aber vermutlich nicht der Einzige mit diesem "Problem" sein. Jahrelang habe ich meine Auswertungen mit Pecunia gefahren, da ich dann allerdings zu einer directbank gewechselt bin und dort ebenfalls eine Kreditkarte benutze, sowie mit "boon." für Apple Pay mehrere Jahre "spielte", habe ich eine andere BankingSoftware genutzt. Die Bankingsoftware sollte daher auch möglichst "boon." bzw. Wirecard unterstützten.

Mein primäres Problem ist, dass die Kreditkartenabrechnung bei meiner Bank für den laufenden Monat immer am Anfang (01/02) des neuen Monats erfolgt und somit die gesamten Abrechnung sich in der Statistik verschieben, bzw. im falschen Monat auflaufen. Die Einzelabrechnungen auf der Kreditkarte rechne ich kumuliert gegen die Endabbuchung vom richtigen Konto über ein "DummyKonto" ab. Da dies nun jedoch immer in den neuen Monat rutscht, habe ich dort ein Delta. Irgendwie habe ich da noch keine vernünftige Lösung zu gefunden. Der Abrechnungszeitraum lässt sich bei der Direktbank leider nicht individuell definieren. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig (möglichst automatisch) abgebildet bekomme?

Einzige Idee wäre aktuell das offene Delta wieder mit dem nächsten Monat zu verrechnen - gibt es da ggf. was eleganteres? Gibt es ggf. eine Software, die eine Redatierung oder "Umbuchung des Datums" zulässt? Die Software sollte primär auf dem Mac lauffähig sein, darf auch ruhig was kosten. Die Software ist _nicht_ für das Finanzamt relevant und dient lediglich internen Statistiken, somit sollte etwaige Umbuchung von Beträgen nicht das Problem darstellen.

Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Umgang mit Kreditkartenabrechnung zwecks Auswertung (Abbuchung im neuen Monat)

 · 
Gepostet: 17.12.2018 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hallo,
probier doch mal Banking4. Das unterstützt zumindest wirecard und Du kannst die Buchungen von Kreditkarten für Auswertungen manuell datieren. Das Buchungsdatum läßt sich nicht ändern.
https://subsembly.com/banking4.html
Du kannst es ja zunächst kostenlos mit einer Bankverbindung ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0