Zitat geschrieben von fam.freundt
Mit SQL kenne ich mich ein wenig aus. Felderlängen, Genauigkeit oder Typen sagen mir was.
Das bringt dir hier aber nichts, da sich am Inhalt der Daten ja nichts geaendert hat sondern hoechstens an der internen Art der Speicherung der Daten. Und die siehst du per SQL nicht. Überhaupt siehst du die mit gar keinem Tool. Du muesstest dazu den Quellcode der H2-Datenbank analysieren, um herauszufinden, wo der Speicher verwendet werden koennte.
Würden meinen SQL-Datenbanken sich blötzlich deutlich in Größe ändern, wäre hier mehr als nur ein rotes Lämpchen am blinken.
Bei Hibiscus-Updates kommen durchaus mal ein paar neue Spalten oder Tabellen hinzu. Allein bei der Tabelle, welche die Umsatzbuchungen enthaelt - und das damit normalerweise die groesste aller Hibiscus-Tabellen ist - im letzten Quartal 4 neue Spalten:
- art varchar(500)
- endtoendid varchar(100)
- txid varchar(100)
- purposecode varchar(100)
- zweck (verlaengert auf varchar(255))
Hat sich den in den letzten Zeit was an der Struktur der Datenbank seitens des H2-Entwicklerrs getan oder hast du Änderungen bei der 64-Bit-Vatiante bzw. neueren Hibiscus-Versionen durchgeführt?
Beides. Ich habe neue Spalten hinzugefügt (siehe oben) und Jameica enthält eine aktualisierte H2-Version (1.4.197, war vorher 1.4.193) mit unzähligen Änderungen (http://www.h2database.com/html/changelog.html).
Generell möchte ich eben wissen was mit meinen Daten passiert.
Auch so Möglichkeiten haben evtl. nach einen (nötigen) downgrade noch die Daten aufrufen zu können.
Ein Downgrade ist nicht vorgesehen. Siehe
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
Hierzu müssten ja die Datenbank-Änderungen wieder rückgämgig gemacht werden können. Daher sollte vor einem Update ein Backup erstellt werden.
Mit der H2-Konsole kommte ich übrigens nicht an die Datenbank ran.
Was für Bentzternamen und Passwort sind da nötig?
Wird dir angezeigt, wenn du im Menü auf "Hibiscus->Über..." klickst und dann auf "Datenbank-Informationen".