Beschreibung "Umstellung von HBCI mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB"

Umstellung nach chipTAN-USB bei Volksbanken

findeichgut
Benutzer
Betreff:

Beschreibung "Umstellung von HBCI mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB"

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

wie bei vielen von Euch habe ich auch Post von meiner Volksbank bekommen.
Darin wird die Umstellung nach chipTAN-USB zum 01.01.2019 und Einstellung des HBCI-Verfahrens unter Verwendung einer Sicherheitsdatei angekündigt.

Ich habe nun einen Kartenleser "ReinerSCT cyberjack one" erstanden und von der Bank die Chipkarte sowie Mitteilungen zu PIN und PUK erhalten.
Die Firmware des cyberjack one ist upgedatet auf V 1.2.4.
Ebenfalls aktualisiert habe ich Jameica V 2.8.2 und Hibiscus V 2.8.6.

Was mir fehlt ist eine Beschreibung, wie ich die bestehende Kontoverbindung nach PIN/TAN ändere.

Durchgelesen habe ich den Beitrag von "hibiscus" hier im Forum
forum/topic.php?t=22076 #11
sowie die Doku
https://www.willuhn.de/wiki/do…-verfahren

Wenn ich nach dem Beitrag von Olaf Willuhn vorgehe lande ich bei der Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens und komme nicht weiter.

[img]PINTAN-Auswahl.jpg[/img]
(warum das Attachment nicht aufgelöst wird, kann ich nicht herausfinden, es zeigt eine Auswahlliste in Hibiscus mit folgenden Einträgen:
Einschritt-Verfahren
Smart-TAN plus
SmartTAN plus
mobile TAN
SecurSIGN
SmartTAN optic
SmartTAN plus HHD1.4
SmartTAN optic HHD1.4
SmartTAN pfoto

Aber eben nicht chipTAN-USB.
Gibt es eine Doku, die die Umstellung von einer HBCI-Verbindung mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB beschreibt ?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Beschreibung "Umstellung von HBCI mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB"

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 13:08 Uhr  ·  #2
probier mal: SmartTAN optic HHD1.4
findeichgut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 14:19 Uhr  ·  #3
@infoman

danke dir für die schnelle Antwort.
Nach Auswahl erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Die PIN/TAN-Einstellungen füge ich einmal an.

Die Benutzerkennung (nicht sichtbar) habe ich von der Bankmitteilung abgeschrieben.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 14:48 Uhr  ·  #4
findeichgut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 15:30 Uhr  ·  #5
@hibiscus

danke, dass Sie sich einschalten.
Ich habe die Eingaben nach einer Pause wiederholt, um einen besseren Schnittpunkt im Logbuch abgreifen zu können.

Angewählt habe ich unter "Hibiscus" die "Bank-Zugänge", dann rechte Maustaste auf dem Eintrag "Volksbank Bielefeld-Gütersloh" unterhalb von PIN/TAN und Anwahl der Funktion "öffnen".
Nachdem drücken des Push-Buttons "Konfiguration testen" habe ich die PIN-Nummer (aus der Mitteilung von der Bank) eingegeben und das empfohlene Verfahren "SmartTAN optic HHD1.4" angewählt.

Es fängt dann in der Logdatei mit folgenden Fehlern an.
[Fri Dec 21 15:16:11 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] warte auf Antwortdaten
[Fri Dec 21 15:16:11 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Dec 21 15:16:11 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Dec 21 15:16:11 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben. (B2 org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Dec 21 15:16:11 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9340:Auftrag abgelehnt. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Dec 21 15:16:11 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Fri Dec 21 15:16:11 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Fri Dec 21 15:16:11 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt

Dann geht es weiter mit

[Fri Dec 21 15:16:11 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
[Fri Dec 21 15:16:11 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []:
[Fri Dec 21 15:16:19 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] autosecfunc: after this dialog-init we had to change selected pintan method from 999 to 972, so a restart of this dialog is needed
[Fri Dec 21 15:16:19 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] for some reason we have to restart this dialog
[Fri Dec 21 15:16:19 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Fri Dec 21 15:16:19 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Fri Dec 21 15:16:19 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.getPIN] using cached pin, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan
[Fri Dec 21 15:16:19 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[Fri Dec 21 15:16:19 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Fri Dec 21 15:16:20 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Fri Dec 21 15:16:20 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] warte auf Antwortdaten
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben. (B2 org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9340:Auftrag abgelehnt. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:467)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:442)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:665)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:179)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []:
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportProcessCode3072.handleAction] no changed customer data in persistent data of passport found
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:142)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:179)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:281)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:474)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:665)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:461)
... 7 more

[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Fri Dec 21 15:16:21 CET 2018][INFO][Thread-7][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 15:35 Uhr  ·  #6
Vorab: Bitte kein "Sie" ;)

Das ist die relevante Meldung, die die Bank sendet:"9010:Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben.". Aus meiner Sicht ist die Bank der Meinung, dass mit den Zugangsdaten etwas nicht korrekt sei. Entweder die Benutzer-/Kundenkennung oder die PIN.

Schau mal unter https://www.willuhn.de/wiki/do…en_pin_tan - dort finden sich Informationen zu GAD-Bankzugaengen. Vielleicht ist da was passendes dabei, was die Ursache sein koennte.
findeichgut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 15:53 Uhr  ·  #7
Dokument: Einstellungsparametern der einzelnen Institute:

Der Bankzugang "hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet" hat sich nach Eingabe der BLZ durch Hibiscus selbst ermittelt.

Dies habe ich aufgrund Ihrer Beschreibung vorgenommen.

Jetzt lese ich "Ein eingerichteter Bankzugang lässt sich nachträglich nicht umstellen" und bin etwas verwirrt.

Dann die PIN-Länge. Überall lese ich genau 5-stellig oder ab 8 Stellen.
Die Volksbank hat mir eine 6-stellige PIN und eine achtstellige PUK in einem zugeklebtem Umschlag zugesandt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 16:21 Uhr  ·  #8
Die Server-URL wird von Hibiscus vorbefuellt. Die ist auch korrekt. Sonst haettest du die Fehlermeldung der Bank ja nicht empfangen. Relevant ist die Wiki-Seite eher fuer die zu verwendende Benutzer- und Kundenkennung, PIN sowie sonstige bankspezifische Hinweise.

Das mit der PIN-Laenge ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Bis HBCI 2.2 waren nur 5-stellige moeglich. Manche Banken haben auf der Webseite auch laengere PINs verwendet. In Hibiscus durfte man dann nur die ersten 5 Stellen der PIN eingeben. Seit FinTS3 darf die PIN meines Wissens nach theoretisch bis 99 Zeichen lang. Ob dann aber tatsaechlich so lange PINs verwendet werden koennen, ist wieder von Bank zu Bank unterschiedlich.
findeichgut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 16:41 Uhr  ·  #9
Ich hab noch ein bisschen rumprobiert, erhalte aber immer die Fehlermeldung

Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Telefonisch kann ich bei der Bank keinen mehr erreichen, verständlich Freitag Nachmittag vor Weihnachten.
Ich versuch es am Montagmorgen nochmal bei der Bank.
Die müssten ja sehen, welcher Fehler durch meinen Aufruf erzeugt wird.

So wünsche ich allen ein frohes und besinnliches Fest.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 18:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von findeichgut
Dann die PIN-Länge. Überall lese ich genau 5-stellig oder ab 8 Stellen.
Die Volksbank hat mir eine 6-stellige PIN und eine achtstellige PUK in einem zugeklebtem Umschlag zugesandt.[/color]
Das ist eindeutig - es ist die falsche PIN.
6-stellig ist die sogenannte Wirk-PIN der HBCI-Karte und die PUK dient dem Zurücksetzen, falls man die Karte gesperrt hat. Dies zielt auf ein anderes Verfahren, die Signaturfunktion der Karte ab, was mit Hibiscus sicher noch länger nicht gehen wird. Das PIN & TAN-Verfahren mit Sm@rtTAN - ob mit oder ohne USB - ist eine andere Technik, die aber die Karte genauso beherrscht, sofern sie dafür freigeschaltet ist.

Funktioniert die Anmeldung im Browserbanking der Bank mit deiner eigenen Onlinebanking-PIN?
Diese Zugangsdaten werden für PIN & TAN benötigt, also bei Banken mit Alt-System die VR-Kennung, bei agree(21) Banken der VR-NetKey.
Wenn die Karte für Sm@rtTAN optic in Version 1.4 freigeschaltet ist (HHD1.4), dann klappt es sicherlich auch mit dem USB-Anschluss. Letzteres muss die Bank gar nicht wissen, sie schaltet Zugang und Karte "nur" für Sm@rtTAN optic in 1.4 frei.

Wenn du also keine Zugangsdaten für das Onlinebanking per Browser hast:
Frag deine Volksbank nach der Sm@rtTAN-Freischaltung für Sm@rtTAN optic (1.4) und nach einer neuen Start-PIN (es kommt noch ein Brief).
Damit vergibst du eine eigene PIN im Onlinebanking.
Wenn du keinen Batterie-Leser hast, kannst du die Browser-Erweiterung von Reiner nutzen.

Hast du bereits eine eigene Onlinebanking-PIN muss evtl. seitens der Bank nur das Verfahren und/oder die Karte aktiviert werden.
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 18:20 Uhr  ·  #11
@Raimund
Zitat
Wenn du keinen Batterie-Leser hast, kannst du die Browser-Erweiterung von Reiner nutzen.

er hat einen "ReinerSCT cyberjack one" und die Software kann das "chipTAN USB" Verfahren
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 18:46 Uhr  ·  #12
Quintessenz der Sache: Wenn er bei Zugang nicht die Online-PIN des Zugangs (also die, die er auch fürs Login im Browser benutzt) hernimmt, sondern einen frisch gelieferte PIN die zur KARTE gehört, dann kann es nicht klappen und deswegen ist auch für hibiscus kein Login am Bankrechner möglich.

Also: In hibiscus die PIN nehmen, die auch im WebBanking genutzt wird, dann sollte es funktionieren. Für die Erzeugung der TANs später wird bei chipTAN keine weitere KartenPIN benötigt, so wie das geliefert wird, ist keine chipTAN-Erzeugungs-PIN nicht gesetzt.
findeichgut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 19:17 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe seit Modem- und anschl. ISDN-Zeiten online-Banking mit "Homecash" der GAD-Software betrieben.
Das muss so Ende der 90er gewesen sein.
Ca. 2012 habe ich dann zu Hibiscus gefunden und es nie bereut (als zertifizierter JAVA-Entwickler sowieso nicht).

Da ich über 30 Jahre in der SW-Entwicklung tätig war, hat mich der Webzugriff (mit all seinen blitzenden und blinkenden Erweiterungen, incl. Smartphone-Sicherheitslücken) nie auch nur ansatzweise überzeugen können, dort mitzumachen.

Ich mache den Wechsel zum Kartenlesegerät auch nur mit, weil mich die Volksbank dazu zwingt und ich als Gehbehinderter eben nicht für jede Überweisung zur Kasse will.
Die Alternativen heißen dann "Finanzdienstleister", auch wieder nur ein anderes Wort für "mein Geld in deine Tasche", um es freundlich auszudrücken.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und verspreche einen Abschlussbericht zu geben, wenn es dann läuft.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 20:17 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von findeichgut
weil mich die Volksbank dazu zwingt

nein, wenn ist es die EU
... und dort geht es um Sicherheit (PSD2)

du scheinst recht verbittert, hoffentlich ist das nur eine vorübergehende Weihnachtsdepression. :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2018 - 02:14 Uhr  ·  #15
Unabhängig davon: Die Zugangsdaten für HBCI mit chipTAN sind trotzdem die gleichen, die man für WebBanking nutzen kann. Auch wenn man es nicht mag oder nicht tut :-)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2018 - 14:37 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von infoman

@Raimund
Zitat

er hat einen "ReinerSCT cyberjack one" und die Software kann das "chipTAN USB" Verfahren

Gemeint war: für die Erstanmeldung sich eines Batterielesers zu bedienen, denn oft liegen die Teile in der Schublade. Zur Not in der Bekanntschaft fragen, dort gibt es garantiert welche. Oder kann Hibiscus sogar die Online-PIN-Änderung?
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2018 - 20:16 Uhr  ·  #17
Die Erstanmeldung muss natürlich via WebBanking durchgeführt werden. Und das ist auch mit dem usb-Leser machbar 2 entweder in dem man den "manuellen Mode" wählt und den Startcode eintippt oder aber - und das war gemeint - man die Software "tanJack easy" von Reiner SCT nutzt. Diese Software "erkennt" den vom Browser angezeigten Flicker-Code und transferiert die Daten via usb an den usb-Leser und nach Bestätigung dort die TAN via usb in den Windows-Cut/Paste-Buffer, von wo aus man sie dann mit einem Knopfdruck in das entsprechende Feld im WebBanking einfügt. Der ATC wid in diesem Fall sowohl am Leser als auch im Fenster von tanJack easy angezeigt und muss abgetippt werden.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2018 - 10:45 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Oder kann Hibiscus sogar die Online-PIN-Änderung?

Nein, Hibiscus unterstuetzt leider keine PIN-Aenderung.
findeichgut
Benutzer
Betreff:

neues von der Volksbank Gütersloh-Bielefeld

· 
Gepostet: 27.12.2018 - 11:06 Uhr  ·  #19
Hallo Forum,

ich hatte soeben mit meiner Volksbank telefonischen Kontakt !!!

Nach deren telefonischer Aussage wurde mein HBCI-Zugang nur auf die Chipkarte gelegt.
Von chipTAN-USB wäre nie die Rede gewesen.
Der Sachbearbeiter hat die Kontoeinstellungen auf dem Bankserver jetzt dahingehend geändert, dass ich per Chipkarte Zugang habe und nicht mehr per Schlüsseldatei.

Jetzt will ich meinen Bankzugang entsprechend anpassen und wähle bei den "Zugangsdaten" bei Hibiscus in der Auswahlbox "Verfahren" den Eintrag Chipkartenleser und sichere diese Einstellungen, da ich meine Umsätze weiterhin verwenden will.

Dann drücke ich unter "Bank-Zugänge" bei Hibiscus den Push-Button "Neuer Bank-Zugang" und wähle in der Auswahlbox wieder den " Chipkartenleser" für die Auswahl des HBCI-Verfahrens und übernehme dies.

Die autom. "Kartenleser suchen" findet den ReinerSCT cyberjack one aber nicht.
Also wähle ich die Funktion "Kartenleser manuell anlegen" aus.
Dazu wähle ich in der Auswahlbox den "CTAPI: ReinerSCT cyberjack" aus.
Da ich die aktuellen Treiber von RainerSCT nachgeladen habe, bestimme ich diesen für das Feld CTAPI-Treiber-Datei (c:\Windows\System32\drivers\cjusb.sys).
Mit aida64 habe ich den USB-Port (USB 5) ermittelt, an dem der RainerSCT-Kartenleser angeschlossen ist.
Also wähle ich USB5 in der Auswahlbox "Port des Lesers" ein.
"Speichern" nicht vergessen und den Push-Button "Konfiguration testen" angewählt.
Code

Leider führen diese Angaben zu folgendem Fehler:[/color]
[color=#000000]
[Thu Dec 27 10:37:59 CET 2018][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Thu Dec 27 10:37:59 CET 2018][INFO][Thread-15][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
[Thu Dec 27 10:38:29 CET 2018][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] open ddv passport
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   jni lib: E:\Jameica\plugins\hibiscus\lib\hbci4java-card-win32_x86-64.dll
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   ctapi driver: C:\Windows\System32\drivers\cjusb.sys
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   port: USB5 [ID: 4]
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   ctnumber: 0
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   soft pin: true
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   entry index: 1
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   hbci version: 300
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   passport type: DDV
[Thu Dec 27 10:38:45 CET 2018][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.CTException: can not load ctapi lib C:\Windows\System32\drivers\cjusb.sys - ret=-20 response=90 00 (success)[/color]
[color=#0040BF]

Ich habe dann alternative Einstellung versucht, die aber alle zu einem Fehler führen.
Hibiscus erkennt den Kartenleser einfach nicht.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2018 - 11:17 Uhr  ·  #20
ChipTAN ist ein TAN-Verfahren, kein Chipkarten-Verfahren. Du musst also einen Bankzugang vom Typ "PIN/TAN" anlegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0