manuelle Kontoauszüge ablegen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

manuelle Kontoauszüge ablegen

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht ist folgendes möglich:

Banken, welche den Abruf von elektronischen Kontoauszügen nicht anbieten, stellen die Kontoauszüge als PDF-Download über die Webseite zur Verfügung. Damit man alle Kontoauszüge an einer Stelle hat, wäre es optimal, wenn man in Hibiscus diese manuell heruntergeladenen Kontoauszüge über einen Eintrag in der Liste der elektronischen Kontoauszüge manuell hinzufügen und mit der PDF-Datei verknüpfen kann.
Optional könnte bei diesen manuell hinzugefügten Kontoauszüge in den Detaildaten im Bereich "Abruf" ein Ankreuzfeld "manuell hinzugefügt" eingefügt werden, welches von Hibiscus bei diesen Einträgen markiert wird und vom Anwender nicht änderbar ist.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 79
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: manuelle Kontoauszüge ablegen

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 20:31 Uhr  ·  #2
Super Idee auch wenn man PDF-Auszüge von vor der Möglichkeit des PDF-Abrufs per CAMT durch hibiscus hat. Ein Platz für alle Auszugsformen. Dickes +1 von mir!

Grüße
Harvey
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6616
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: manuelle Kontoauszüge ablegen

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 15:41 Uhr  ·  #3
Gute Idee. Ist eingebaut und morgen im Nightly-Build. In der Liste der elektronischen Kontoauszüge findet sich unten ein neuer Menüpunkt "Kontoauszug manuell anlegen...". Nach der Auswahl des Kontos wird automatisch nach dem vorherigen aktuellsten Kontoauszug gesucht. Insofern einer vorhanden ist und dieser eine Nummer hatte, wird das jahr dieses Kontoauszuges als Vorgabewert übernommen sowie dessen Nummer - erhöht um 1.
Bei der Auswahl der zugeordneten PDF-Datei speichert Hibiscus pro Konto den zuletzt verwendeten Ordner sodass man bei der manuellen Anlage mehrerer Kontoauszüge nicht immer wieder neu zum Zielordner navigieren muss. Damit das funktioniert, muss das Konto *vor* der Datei ausgewählt worden sein.

Ein Batch-Import von mehreren PDFs ist jedoch nicht möglich. Das würde zu umständlich werden, da man hierbei aus dem Pfad und der Datei irgendwie auf das Konto und die weiteren Eigenschaften des Kontoauszuges schließen müsste. Sicher könnte man hier Annahmen treffen. Aber da der Import mehrer Kontoauszüge ja nicht regelmäßig vorkommt sondern nur einmal initial, wäre der Implementierungs- und Pflege-Aufwand für einen automatisierten Import zu hoch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0