Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

Jameica 2.8.2 mit Hibiscus 2.8.3

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bekommen immer wenn ich Hibiscus von V. 2.8.3 auf eine neuere Version installiere die folgende Meldung:
hibiscus(de.willuhn.util.ApplicationException:Fehlerbeim Ausführen des Updates).
Beim zweiten Konto (meiner Frau) läuft alles einwandfrei.
Beide Kontos liegen auf gleichem Laufwerk und Verzeichnis und haben getrennte Hauptverzeichnisse und Datenbänke.
Wie kann ich das Problem beseitigen? Bin schon total verzeifelt.

Bitte um Hilfe
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3861
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 20:51 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 10:47 Uhr  ·  #3
Wenn es dann immer noch nicht geht, bitte mal die Logdatei "jameica.log" hier als Attachment posten. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Pruefe aber vorher, ob sensible Daten drin stehen und schwaerze diese. Bitte die Logdatei als Attachment anhaengen - nicht direkt den Textinhalt in den Beitrag posten - das kann sonst keiner lesen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: 05.01.2019 - 14:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe ein sehr ähnliches (gleiches?) Problem. Ich habe Jameica 2.8.2 und vorher Hibiscus 2.8.3. Ich versuche, auf Hibiscus 2.8.8 zu aktualisieren. Mein System ist Debian 9.6. Logdatei im Anhang.

Im Log fällt auf, dass bei allen Java-Exceptions 'java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden' steht.

Wenn ich alles deinstalliere (/opt/jameica und /home/bernd/.jameica komplett lösche, dann nach Anleitung neu installieren), funktioniert es. Aber dann verliere ich meine komplette Historie mit allen Bank-Umsätzen der letzten <x> Jahre, was ich unbedingt vermeiden will, weil ich oft damit arbeite.

Ich bitte um Hilfe, wie ich Hibiscus updaten kann, ohne die Historie zu verlieren.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3861
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: 05.01.2019 - 14:37 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: 05.01.2019 - 15:11 Uhr  ·  #6
Das Log enthaelt leider nur Folgefehler. Stelle das Loglevel unter Datei->Einstellungen mal bitte zurueck auf "INFO", starte dann Jameica neu und poste das Log dann nochmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 21:35 Uhr  ·  #7
Hmmm... jetzt hat das Update funktioniert. :happy:

  • Ich habe (obwohl ich bereits Jameica 2.8.2 hatte) Jameica nochmals komplett gelöscht und neu installiert, ohne das Benutzerverzeichnis zu löschen, wie in der Anleitung beschrieben.
  • Beim Starten des "neuen" Jameica hat sich zunächst automatisch das "alte" Hibiscus 2.8.3 gemeldet (im Gegensatz zu einer kompletten Neuinstallation, dann hätte sich ja gar kein Plugin gemeldet. Wahrscheinlich, weil das "alte" Hibiscus im Benutzerverzeichnis abgelegt ist).
  • Dann habe ich Hibiscus über die GUI über "Datei" -> "Plugins online suchen..." -> "Updates" geupdated
  • ... und es funktioniert! Alle Konten und Daten sind da, und Hibiscus ist auf Version 2.8.8!


Vielleicht war mein "altes" Jameica 2.8.2 nicht die tatsächliche Release-Version, sondern ein Nightly Build oder so (kann das sein? :-/ ), oder etwas anderes hatte sich verbogen. Egal, jetzt tut's.

@hibiscus: Soll ich den von dir gewünschten Test noch machen mit Logs auf Level "INFO" und dann nochmal starten und Logs anhängen? Oder hat sich's erledigt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 22:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Berndi

Hmmm... jetzt hat das Update funktioniert. :happy:

Prima!
Zitat geschrieben von Berndi

Beim Starten des "neuen" Jameica hat sich zunächst automatisch das "alte" Hibiscus 2.8.3 gemeldet (im Gegensatz zu einer kompletten Neuinstallation, dann hätte sich ja gar kein Plugin gemeldet. Wahrscheinlich, weil das "alte" Hibiscus im Benutzerverzeichnis abgelegt ist).

Ja, das war sehr wahrscheinlich die Ursache.
Zitat geschrieben von Berndi

Dann habe ich Hibiscus über die GUI über "Datei" -> "Plugins online suchen..." -> "Updates" geupdated

Korrekt. Der Plugin-Manager erkennt selbst, ob das Plugin im Benutzer- oder Programmordner installiert ist und aktualisiert es an der richtigen Stelle.
Zitat geschrieben von Berndi

Vielleicht war mein "altes" Jameica 2.8.2 nicht die tatsächliche Release-Version, sondern ein Nightly Build oder so (kann das sein? :-/ )

Ich nehme eher an, dass Hibiscus schlicht in zwei unterschiedlichen Versionen doppelt installiert war. Ist jetzt aber auch egal.
Zitat geschrieben von Berndi

@hibiscus: Soll ich den von dir gewünschten Test noch machen mit Logs auf Level "INFO" und dann nochmal starten und Logs anhängen? Oder hat sich's erledigt?

Ne, brauchste nicht mehr. Das Problem hat sich ja erledigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates Jameica 2.8.2 mit Hibiscus 2.8.3

 · 
Gepostet: 15.01.2019 - 19:25 Uhr  ·  #9
Hallo,

bin wieder da. Ich habe zuerst jameica auf V. 2.8.2 und dann hibiskus auf 2.8.3 aktualisiert. Es ging ja und alle Daten sind da, aber wenn ich versucht habe hibiskus 2.8.3 auf 2.8.4 habe ich direkt beim Neustart von Jameica die Fehlermeldung bekommen. Beim Versuchen alle nachfolgenden Versionen 2.8.5 bis 2.8.8 kam immer der gleiche Fehler.
Hier meine Log-datei nach aktualisieren des Hibiskus auf Version 2.8.8
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: 15.01.2019 - 22:04 Uhr  ·  #10
Loesche mal die Datei "S:\Eigene Daten\Bank\Jameica 2.8.2-Anton\lib\h2\h2-1.4.193.jar". Das ist eine veraltete Version des H2-Datenbanktreibers. Vermutlich durch Drueberkopieren einer neueren Jameica-Version ueber eine alte entstanden.

Loesche ausserdem den Ordner "S:\Eigene Daten\Bank\jameica 2.8.2 Anton-Datenbank\plugins\jameica.webadmin". Dort drin liegt eine 5 Jahre alte Version des Plugins "jameica.webadmin", die gar nicht mehr kompatibel mit Jameica ist.

Und wenn du nicht selbst SSL-Zertifikate verwaltest, kannst du auch den Ordner "S:\Eigene Daten\Bank\jameica 2.8.2 Anton-Datenbank\plugins\jameica.ca" loeschen. Das ist das Plugin "jameica.ca". Und das brauchen nur User, die eigene SSL-Zertifikate erstellen oder verwalten wollen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: 15.01.2019 - 23:47 Uhr  ·  #11
Wow!!! Super, jetzt hat das Update geklappt!
Vielen Dank!
Das komische ist, dass meine Frau genau ein ähnliches Konto hat und mit gleichen Ordner und bei ihr trotzdem alles funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Fehler beim Ausführen des Updates

 · 
Gepostet: Gestern um 12:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von antei

Das komische ist, dass meine Frau genau ein ähnliches Konto hat und mit gleichen Ordner und bei ihr trotzdem alles funktioniert.


Dann exisiert dort entweder diese Datei nicht doppelt oder es wurde zufaelligerweise die richtige von beiden Versionen geladen. Wenn Programmbibliotheken in unterschiedlichen Versionen im Programmordner liegen, ist das Verhalten des Programms nicht mehr deterministisch. Welche von beiden Versionen der Bibliothek geladen wird, ist mehr oder weniger Zufall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0