Hibiscus-server 2.8.7 (stable) hat Abhängigkeit zu Jameica-nightly

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Hibiscus-server 2.8.7 (stable) hat Abhängigkeit zu Jameica-nightly

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 13:18 Uhr  ·  #1
Laut
https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/download.php
wird mit Hibiscus-Server 2.8.7 folgendes gebündelt:
- Hibiscus 2.8.7
- Jameica 2.8.2

Laut Startup-log von Hibiscus-Server 2.8.7 (https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/releases/hibiscus-server-2.8.7.zip) wird jedoch Jameica Version 2.9.0-nightly (Build 444, vom 28.12.2018) mitgestartet.

Code

[Tue Jan 06 11:38:06 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] Jameica 2.9.0-nightly
[Tue Jan 06 11:38:06 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Directory  : /hibiscus-server
[Tue Jan 06 11:38:06 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] starting Jameica Version 2.9.0-nightly
[Tue Jan 06 11:38:06 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init]   Built-Date : 20181228
[Tue Jan 06 11:38:06 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init]   Buildnumber: 444


Zudem sind weitere Plugins als Nightly eingebunden:
Code

[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] hibiscus.xmlrpc 2.9.0-nightly
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Directory  : /hibiscus-server/plugins/hibiscus.xmlrpc
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Buildnumber: 123
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Built-Date : 20181228
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] jameica.xmlrpc 2.9.0-nightly
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Directory  : /hibiscus-server/plugins/jameica.xmlrpc
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Buildnumber: 138
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Built-Date : 20181228
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] hibiscus.soap 2.9.0-nightly
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Directory  : /hibiscus-server/plugins/hibiscus.soap
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Buildnumber: 82
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Built-Date : 20181228
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] jameica.sensors 2.9.0-nightly
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Directory  : /hibiscus-server/plugins/jameica.sensors
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Buildnumber: 94
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Built-Date : 20181228
...
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] jameica.soap 2.9.0-nightly
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Directory  : /hibiscus-server/plugins/jameica.soap
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Buildnumber: 79
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Built-Date : 20181228
...
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] jameica.webadmin 2.9.0-nightly
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Directory  : /hibiscus-server/plugins/jameica.webadmin
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Buildnumber: 150
[Tue Jan 06 11:38:07 GMT 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Built-Date : 20181228


Diese Abhängigkeiten werden alle vom selben Autor selbstverwaltet, daher gehe ich davon aus, dass er in einem stable release des Hibiscus-Server auch nur gegen stabile eigene Releases verlinken möchte.

Überrascht hat mich jedoch auch eine Abhängigkeit zu hbci4java 3.0.22-SNAPSHOT. Hier wäre 3.0.21 die latest stable.

Wird release 2.8.7 revoked und eine 2.8.8 veröffentlicht (die ausschließlich auf stable Abhängigkeiten basiert)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus-server 2.8.7 (stable) hat Abhängigkeit zu Jameica-nightly

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 14:35 Uhr  ·  #2
Das war Absicht. Von den Addons "Jameica.webadmin", "jameica.sensors",... gibt es ohnehin keine Releases sondern nur Nightly-Builds. Bei Jameica selbst ist es so, dass seit 2.8.2 nur ein paar Änderungen vorgenommen wurden, die fast alle nur die grafische Benutzeroberfläche von Jameica selbst betreffen und damit für den Server nicht relevant sind (siehe https://github.com/willuhn/jam…/ChangeLog). Lediglich eine Änderung - das Update des MySQL-Treibers von 5.1.41 auf 5.1.47 ist für den Server relevant (siehe topic.php?p=140427#real140427). Diese Änderung wollte ich im Hibiscus-Server jedoch mit drin haben, weil viele User den Server sicher zusammen mit MySQL verwenden. Da ich nur deshalb aber kein neues Jameica-Release machen wollte, habe ich beim aktuellen Hibiscus-Server 2.8.7 das Nightly-Build verwendet.

Zitat

Überrascht hat mich jedoch auch eine Abhängigkeit zu hbci4java 3.0.22-SNAPSHOT. Hier wäre 3.0.21 die latest stable.


Korrekt. Die Releases von Hibiscus enthalten i.d.R. Snapshots von HBCI4Java.

Zitat

Wird release 2.8.7 revoked und eine 2.8.8 veröffentlicht (die ausschließlich auf stable Abhängigkeiten basiert)?


Nein. Ich handhabe es bei Hibiscus und Jameica seit jeher so, dass die intern verwendeten Komponenten durchaus auch mal Snapshots sind und keine stabilen Release. In aller Regel mache ich das aber nur bei Komponenten, die ebenfalls von mir stammen und ich daher weiss, welche Änderungen seit dem letzten stabilen Release enthalten sind. Mir wäre der Release-Aufwand sonst einfach zu hoch. Würde ich für den Hibiscus-Server nur stabile Releases verwenden, müsste ich vorher erst stabile Releases aller anderen enthaltenen Komponenten erstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus-server 2.8.7 (stable) hat Abhängigkeit zu Jameica-nightly

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 16:50 Uhr  ·  #3
Verstehe, Deine Zeit ist knapp.

Um keine falschen "Erwartungen" zu wecken empfehle ich den Text auf https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/download.php anzupassen:
- Hibiscus 2.8.7
- Jameica 2.9.0-nightly (Build 444)

Bei einer Homebanking Anwendung geht es um Vertrauen. Als Anwendungsneuling / Admin habe ich erstmal nur externe Indikatoren für die Professionalität / Qualität der Software. Eine fehlende Stringens im Releaszyklus verunsichert mich als Anwender/Administrator zunächst erstmal - Vertrauen kann ich aber auch z.B. durch o.g. gute Kommunikation wieder aufbauen. Danke dafür.

Wo baust Du denn die Releases, vielleicht kann ich bei der Automatisierung helfen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus-server 2.8.7 (stable) hat Abhängigkeit zu Jameica-nightly

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 17:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von christian.weiss

Verstehe, Deine Zeit ist knapp.

Um keine falschen "Erwartungen" zu wecken empfehle ich den Text auf https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/download.php anzupassen:
- Hibiscus 2.8.7
- Jameica 2.9.0-nightly (Build 444)


In den nächsten Tagen wird ohnehin wieder ein neues Release 2.8.9 kommen, bei dem ich auch den Server aktualisiere. Vielleicht aktualisiere ich auch Jameica bei der Gelegenheit gleich mal auf 2.8.3.

Zitat geschrieben von christian.weiss

Wo baust Du denn die Releases, vielleicht kann ich bei der Automatisierung helfen?


Ich baue die Releases ausschliesslich lokal auf meinem Rechner, da ich die ZIP-Dateien ja signiere. Und die hierfuer noetigen Private-Keys sollen meinen Rechner aus Sicherheitsgruenden nicht verlassen. Bei den alternativen Download-Moeglichkeiten (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ugsquellen) habe ich aber natuerlich keinen Einfluss drauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0