Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 18:28 Uhr  ·  #1
Seit Anfang Dez kann ich über hibiscus keine Verbindung mehr zur Commerzbank aufbauen.

Die Schlüsseldatei kann ich laden, bei "Konfiguration testen" kommen aber Fehlermeldungen:
Code
[Tue Jan 08 18:07:11 CET 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann keine Kommunikations-Objekt des Typs Standard erzeugen
  at org.kapott.hbci.comm.Comm.getInstance(Comm.java:137)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractRDHPassport.getCommInstance(AbstractRDHPassport.java:91)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getComm(AbstractHBCIPassport.java:183)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:352)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:442)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:665)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:146)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:62)
  at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:45)
  at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:423)
  at org.kapott.hbci.comm.Comm.getInstance(Comm.java:135)
  ... 12 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Aufbau der Verbindung zum HBCI-Server
  at org.kapott.hbci.comm.CommStandard.<init>(CommStandard.java:85)
  ... 17 more
Caused by: java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt (Connection refused)
  at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
  at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(AbstractPlainSocketImpl.java:350)
  at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress(AbstractPlainSocketImpl.java:206)
  at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(AbstractPlainSocketImpl.java:188)
  at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:392)
  at java.net.Socket.connect(Socket.java:589)
  at java.net.Socket.connect(Socket.java:538)
  at org.kapott.hbci.comm.CommStandard.<init>(CommStandard.java:80)
  ... 17 more org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Tue Jan 08 18:07:11 CET 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportHandleImpl.open] error while opening key
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:142)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:146)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:281)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:474)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:665)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:461)
  ... 7 more

[Tue Jan 08 18:07:11 CET 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports

An den Verbindungsdaten, meine ich, nichts geändert zu haben:
Server: hbci.commerzbank.de Port:3000 HBCI:FinTS3.0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 19:51 Uhr  ·  #2
Da kommt ein "Verbindungsaufbau abgelehnt (Connection refused)". Der Bank-Server lehnt also den Verbindungsaufbau ab. Entweder der Server ist tatsaechlich derzeit nicht erreichbar (bei meinem Test gerade eben ging es aber) oder mit deiner Internetverbindung stimmt etwas nicht. Z.Bsp. koennte eine Firewall den Verbindungsaufbau unterbinden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 21:06 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp!
Bei Leap15 muss sich wirklich in letzter Zeit etwas beim Firewall geändert haben...
Ich gehe auf die Suche...
Port 3000 ist der TCP-Port, oder?
(Alle anderen Banken funktionieren nämlich, mit Port 443)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7550
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 08:18 Uhr  ·  #4
genau, Port 3000 ist richtig für HBCI-Signaturdatei und Chipkarte, 443 für PIN & TAN wie bei der üblichen Browserverschlüsselung auch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 19:58 Uhr  ·  #5
Bingo! War nicht Leap, sondern eine wiederhergestellt Fritzbox: Filter (Kindersicherung) war ausversehen aktiv.
"Konfiguration testen" ist jetzt erfolgreich!

Aber beim Synchronisieren kommt:
Bitte wählen sie den zu verwendenden Schlüssel aus:" mit der richtigen Datei, aber wenn ich auf "übernehmen" klicke passiert nichts :-(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 20:06 Uhr  ·  #6
Oeffne mal die Detailansicht der Schluesseldatei ueber "Bank-Zugaenge". Klicke dort doppelt auf die Schluesseldatei, um die Detailansicht zu oeffnen. Dort findest du unter den Details des Schluessels eine Liste fest zugeordneter Konten. Setze da das Haekchen bei den zugehoerigen Konten und klicke auf Speichern. Dann erscheint der Dialog fuer die Auswahl der Schluesseldatei nicht mehr sondern es wird automatisch diese verwendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 20:16 Uhr  ·  #7
Das Häckchen war schon gesetzt, ich habe es mal gelöscht und wieder gesetzt, und gespeichert.
Nichtsdestotrotz kommt der Schlüsselauswahl-Dialog und das "übernehmen" funktioniert nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3861
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 20:33 Uhr  ·  #8
aktuelle Standard-Verfahren bei der Coba sind:

photoTAN-/ und mobileTAN-Verfahren
https://www.commerzbank.de/por…ahren.html

gibt es überhaupt noch die Schlüssel-Datei

//edit: bzw./und welcher Fehler steht im Log?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 56
Beiträge: 4337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 20:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman
aktuelle Standard-Verfahren bei der Coba sind:

photoTAN-/ und mobileTAN-Verfahren
https://www.commerzbank.de/por…ahren.html

Aber nur für WebBanking. Das ist ja die Krux (für viele), dass es kein HBCI PIN/TAN gibt, bei der Commerzbank.

Zitat geschrieben von infoman
gibt es überhaupt noch die Schlüssel-Datei
Sicher, das Einzige, was es für HBCI gibt. Warum sollte es das nicht mehr geben? Noch ist nicht 5 vor 12 - eher wird die Commerzbank (und die anderen pivaten Banken auch) nicht reagieren :-) Propagiert wird natürlich "die Chipkarte" als Sicherheitsmedium - aber das ist eine unpersonalisierte Chipkarte, die funktioniert im Prinzip wie die Schlüsseldatei (die bei der Commerzbank als usb-Stick zum Speichern des Schlüssels ausdrücklich genannt ist). Einfach mal HBCI ins Suchfeld auf der Website eingeben...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 21:21 Uhr  ·  #10
Interessant: Log sagt bei jedem Drücken auf "übernehmen": choosen key not enabled
Aber der ist doch "enabled" !?! Oder kann man den Schlüssel irgendwo extra "enablen"?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6312
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 22:42 Uhr  ·  #11
Ah! Man kann Schluesseldateien in Hibiscus deaktivieren. Allerdings ist die Option ziemlich versteckt. Wahrscheinlich hast du die Datei mal versehentlich deaktiviert. Erkennst du uebrigens auch daran, dass die Datei in dem Auswahldialog mit grauer Textfarbe angezeigt wird. Klick links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" und dann doppelt auf den Ordner "Schlüsseldatei" (also den Menupunkt in der Baumansicht der Bank-Zugänge oberhalb der eigentlichen Datei. Es wird dann die Liste der Schlüsseldisketten angezeigt. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf die betreffende Datei und wähle im Kontextmenu "Schlüssel aktivieren".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Commerzbank-Zugang (Schlüsseldatei) funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 19:58 Uhr  ·  #12
Jippie! Das war's! Super vielen Dank!
Kann man hier im Forum das Problem als gelöst markieren? (Ich habe dazu in der Board-Regeln und FAQ nichts gefunden...)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0