Jameica-Update unter Ubuntu 16.04

Hibiscus-Abhängigkeit

franz.heinz
Benutzer
Betreff:

Jameica-Update unter Ubuntu 16.04

· 
Gepostet: 14.01.2019 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

hoffe, dass das Thema nicht bereits behandelt wurde. Die Suche des Forums verhindert, dass ich "16.04" als Suchbegriff verwende. -.-

Nutze Hibiscus (2.6.16) unter Ubuntu 16.04. LTS und wollte nun endlich auf die aktuelle Version (laut Update-Funktion: 2.8.8) updaten:

Leider scheitert dies an den Abhängigkeiten:

Da das Repository von Marko Preuss (ppa:marko-preuss/hibiscus) offenbar nur für die neueren Ubuntu-Versionen ausgelegt ist, frage ich mich, ob es noch eine Alternative (bspw. einen integrierten Updater) zum manuellen Update gibt.

Falls ich um ein manuelles Update nicht herum kommen sollte: Weiß irgendwer aus dem Stehgreif, wo unter Ubuntu 16.04 das Programmverzeichnis von Jameica abgelegt wird?

Beste Grüße und vielen Dank für das großartige Engagement :-)

Franz Heinz
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica-Update unter Ubuntu 16.04

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 09:18 Uhr  ·  #2
Das PPA von Marko enthaelt sicher auch die neue Jameica-Version 2.8, die zur Installation von Hibiscus noetig ist. Also schau nochmal im Paketmanager deiner Distribution nach, ob du da die Pakete Jameica und Hibiscus findest.
BTW: Insofern Marko in dem PPA auch Hibiscus anbietet, ist das in Jameica integrierte Online-Update aus deinem Screenshot ohnehin nicht relevant, weil du die Updates dann nicht ueber den Jameica-eigenen Updater installierst sondern direkt ueber die Paketquellen deiner Distribution.

Allerdings ist deine Ubuntu-Version 16.04 nicht mehr ganz aktuell. Ich weiss nicht, inwiefern er fuer diese Version noch Updates bereitstellt.
franz.heinz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 11:14 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Allerdings ist deine Ubuntu-Version 16.04 nicht mehr ganz aktuell. Ich weiss nicht, inwiefern er fuer diese Version noch Updates bereitstellt.

Leider werden von der PPA wie gesagt nur noch neuere Ubuntu-Versionen (ab 18.04 LTS) unterstützt.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 11:29 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0