Auswertung nach Kategorien mit Saldo versehen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Auswertung nach Kategorien mit Saldo versehen

 · 
Gepostet: 27.01.2019 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin im Internet über Hibiscus gestolpert, und muss es ich bin begeistert was ich bis jetzt gesehen habe.
Das einzige was mich gerade etwas stört ist, dass ich bei den Auswertungen nach Kategorie keinen Saldo angezeigt bekomme.
Sprich ob in dem gewählten Zeitraum was übrig geblieben ist oder nicht.

In der Ansicht muss es gar nicht sein, aber beim Export wenn ich Einnahmen/Ausgaben wähle wäre das schon sehr sinnvoll,
und im Reportgenerator kein großer Aufwand unten noch die Zeile mit dranzuhängen.

Ooooder komm ich irgendwie selber an den Reportgenerator, das wäre natürlich ein Traum.

Danke im Voraus für die Rückmeldungen

Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auswertung nach Kategorien mit Saldo versehen

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 10:26 Uhr  ·  #2
Also wenn du fuer einen bestimmten Zeitraum sehen willst, ob "Geld haengen geblieben ist", ist die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" schon die richtige. Siehst du dort in der Spalte "Plus/Minus" und in der letzten Zeile auch nochmal als Summe ueber alle Konten. Wenn du das exportierst, steht die Spalte auch mit im PDF drin.

Das ist dann aber nicht aufgeschlüsselt nach Kategorien. Falls du sowas wie eine Bilanz suchst: Also erst alle Einnahme-Kategorien mit deren Summen, dann alle Ausgabe-Kategorien mit den Summen und unten drunter ein Ergebnis: Sowas gibt es in Hibiscus in der Tat noch nicht. Du könntest zumindest unter "Umsätze nach Kategorien" auf "Exportieren" klicken und dort als Format "PDF-Format: Summen aller Kategorien mit Einnahmen und Ausgaben" wählen. Allerdings fehlt da unten noch die Summe. Die würde dort aber in der Tat Sinn machen. Ich schau mal, dass ich das noch nachrüste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auswertung nach Kategorien mit Saldo versehen

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 10:56 Uhr  ·  #3
Ist morgen im Nightly-Build. "PDF-Format: Summen aller Kategorien mit Einnahmen und Ausgaben" gibt es jetzt eine Option "Summe-Zeile am Ende der Datei anfügen". Wenn die aktiviert ist, wird am Ende der Datei eine Summe über alle Kategorien angezeigt. Damit sieht man dann die Summe aller Einnahmen und Ausgaben aus den Kategorien oben drüber sowie, ob "etwas übrig geblieben ist".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Auswertung nach Kategorien mit Saldo versehen

 · 
Gepostet: 13.02.2019 - 20:53 Uhr  ·  #4
Danke,

bin leider erst jetzt dazu gekommen das ganze zu testen, und habe gesehen dass dabei noch ein Kleiner Bug drin ist.

Du lässt eine Summe über alle Zeilen laufen, das ist aber insoweit verkehrt da er die "GesamtSumme" der Kategorien auch dazuzählt. Sprich ich hab eigentlich doppelte Einnahmen und doppelte Ausgaben.

Also entweder die Summer über alle Hauptkategorien oder alle Unterkategorien.

ich weiß nicht ob du deinen Hauptkategorien ein Flag mitgibst nach dem du einschränken könntest, das wär dann das einfachste.

Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auswertung nach Kategorien mit Saldo versehen

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 09:31 Uhr  ·  #5
Danke fuer den Hinweis. ist gefixt und morgen im Nightly-Build.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0