update

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

update

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
Nach dem update von Jameica in Version 2.8.3 und Hibiscus 2.8.9 fehlt bei "Umsätze" das Symbol (Flags)„geprüft“
Mein System: Manjaro Linux RELEASE 18.0.2 Illyria
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 08:34 Uhr  ·  #2
Du meinst, in der Liste wird das runde grüne Symbol nicht mehr angezeigt, wenn ein Umsatz als geprueft markiert wird?
Koennte mit der Umstellung auf GTK3 zusammenhaengen. Kannst du mal das Startsript "jameica.sh" in einem Editor oeffnen und dort den Parameter "GTK_SWT3" von "1" auf "0" stellen? Eventuell haengt das mit dem auf deinem System verwendeten GTK3-Theme zusammen. Wir hatten hier erst letztens einen Thread zu Darstellungsfehlern unter GTK3, wenn das Theme "Breeze" verwendet wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 09:13 Uhr  ·  #3
Parameter "GTK_SWT3" von "1" auf "0" gestellt. Es Hat geklappt.
Vielen Dank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 09:14 Uhr  ·  #4
Kannst du bitte noch posten, welches GTK-Theme du verwendest, damit auch andere User erfahren, unter welchen Umstaenden es zu dem Problem kommen kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 09:19 Uhr  ·  #5
ich benutze KDE Theme "Breeze".
Bei meine Notebook mit Kubuntu ist es genauso. Theme "Breeze".
Schönen Tag noch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 09:29 Uhr  ·  #6
Prima. Danke fuer die Rueckmeldung. Das Problem scheint tatsaechlich auf das Theme Breeze begrenzt zu sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 17:37 Uhr  ·  #7
Hi,

ich benutze ebenfalls Manjaro 18.0.2, XFCE, GTK3
Theme: Adwaita
Icon-Theme: elementary XFCE

Hier verhält es sich genauso:
GTK_SWT3=1: in Umsätze keine grünen Symbole (in anderen Tabellen funktionieren die allerdings)
GTK_SWT3=0: alle Symbole vorhanden.

Leider doch nicht auf ein Theme beschränkt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 17:39 Uhr  ·  #8
Schade. Na bloss gut, dass ich nicht gleich auf SWT 4.10 aktualisiert habe. Denn dort gibt es gar keinen GTK2- Support mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 09:07 Uhr  ·  #9
Ich muss mich korrigieren, meine GTK3-Theme war "Breath"
Ausprobiert habe ich jetzt verschiedene aber keine Änderung. Nur die Änderung von "1" auf "0" hilft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 09:19 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sarge

Ich muss mich korrigieren, meine GTK3-Theme war "Breath"
Ausprobiert habe ich jetzt verschiedene aber keine Änderung. Nur die Änderung von "1" auf "0" hilft.


Merkwuerdig. Ich kann den Fehler bei keinem GTK-Theme reproduzieren. Auch in GTK3 nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 18:23 Uhr  ·  #11
Hi,

ich habe nochmal etwas rumgespielt und nun folgendes festgestellt, alles mit GTK_SWT3=1:

Das Problem tritt in der Umsätze Tabelle immer dann auf, wenn die Spalte Flags vorne steht, also als erste Spalte konfiguriert ist. So habe ich meine Umsatzübersicht seit Ewigkeiten eingestellt.
Wenn ich die Umstaz-Tabelle in den Konto-Details ebenfalls so konfiguriere (also die Nummer-Spalte nach rechts verschiebe) erscheinen auch dort keine Symbole.

Ein späteres Verschieben der Spalte und ein Neuzeichnen der Tabelle, zB durch Umsortierung oder Auswahl eines anderen Kontos löst das Problem, dann werden die Symbole angezeigt.

Vielleicht hilft das ja dabei, das Problem auch woanders nachzustellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 20:32 Uhr  ·  #12
Interessante Parallele: Auf der Startseite wird in der Box mit den Konten unten die Summenzeile nicht angezeigt. Aber nur, wenn man diese Box oben als erste anzeigen laesst. Aendert man die Reihenfolge auf der Startseite so, dass eine andere Box darueber angezeigt wird, wird auch die Summe angezeigt. Passiert nur mit GTK3. Und auch nur mit manchen Themes. Bei meinen Experimenten war Zukitwo bisher das Theme, wo ich auch unter GTK3 keine Fehler habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 22:29 Uhr  ·  #13
Hi,
ich hatte auch die Nummer-Spalte nach rechts verschoben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 06.02.2019 - 08:31 Uhr  ·  #14
Ich habe seit dem Update auf Jameica 2.8.3 das Problem, dass Jameica / Hibiscus beim Programmstart sehr lange nach dem Aufbau des Hauptfensters mit irgendetwas beschäftigt zu sein scheint. Die klickbaren Buttons reagieren erst nach einiger Zeit (insbesondere bei "Synchronisieren starten" dauert es > 10 Sekunden, bis etwas passiert).

Wenn ich GTK_SWT3 auf 0 stelle, tritt das Problem nicht mehr auf.

Weiterhin wurden nach dem Update auf einmal in den aufklappbaren Listen des Kopfmenüs Icons neben links neben dem jeweiligen Texteintrag angezeigt. Mit GTK_SWT3=0 sind diese wieder verschwunden, was mich nicht weiter stört, aber vielleicht bei der Diagnose hilft.

Falls weitere Logs benötigt werden, kann ich gerne noch einmal mit GTK_SWT3=1 starten und diese erstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 06.02.2019 - 10:06 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von bugmenot

Ich habe seit dem Update auf Jameica 2.8.3 das Problem, dass Jameica / Hibiscus beim Programmstart sehr lange nach dem Aufbau des Hauptfensters mit irgendetwas beschäftigt zu sein scheint. Die klickbaren Buttons reagieren erst nach einiger Zeit (insbesondere bei "Synchronisieren starten" dauert es > 10 Sekunden, bis etwas passiert).


Was fuer eine Linux-Distribution in welcher Version verwendest du? Ist es 32 oder 64Bit?
Und welches GTK-Theme nutzt du?

Zitat geschrieben von bugmenot

Weiterhin wurden nach dem Update auf einmal in den aufklappbaren Listen des Kopfmenüs Icons neben links neben dem jeweiligen Texteintrag angezeigt.


Diese Icons sind da schon immer. Allerdings kann man in GTK einstellen, ob man Icons in Buttons und Menus haben will oder nicht. Bei Gnome z.Bsp. sind sie per Default deaktiviert (es sei denn, man aktiviert es im Tweak-Tool). XFCE bietet auch eine Option in den Einstellungen, mit der das konfigurierbar ist. Ich nehme mal an, da ist bei dir GTK2 und GTK3 in der Hinsicht einfach unterschiedlich konfiguriert. Jameica selbst setzt die Icons jedenfalls immer. Ob sie dann aber angezeigt werden, entscheidet der Desktop.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 06.02.2019 - 12:46 Uhr  ·  #16
Ich verwende Ubuntu 18.04 (64-Bit) mit Gnome / Metacity und dem Gtk+ Theme "Ambiance" (so steht es zumindest unter org.gnome.desktop.interface.gtk-theme).

Zu den Icons habe ich bei "gnome-tweaks" keine Einstellung gefunden, aber mit Hilfe von gsettings (wofür das Tweak-Tool glaube ich ohnehin nur ein Frontend darstellt), lassen sich die Icons auch bei GTK_SWT3=0 anzeigen:

gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.xsettings overrides "{'Gtk/ButtonImages': <1>, 'Gtk/MenuImages': <1>}"
(Quelle https://unix.stackexchange.com/a/150470)

Danke schon einmal für die Icons, mir war bis dahin gar nicht bewusst, dass es welche bei Hibiscus gibt. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 12.02.2019 - 06:37 Uhr  ·  #17
Hallo Olaf,

brauchst du noch weitere Informationen für den langsamen Start bei GTK_SWT3=1?

Mit GTK_SWT3=0 kann ich selbst erst einmal gut leben, habe nur die Befürchtung, dass irgendwann GTK_SWT3=1 obligatorisch wird und dann das gleiche Problem wieder auftritt.

Beste Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 12.02.2019 - 08:29 Uhr  ·  #18
Ausser SWT_GTK3=0 gibt es hier derzeit keine andere Loesung. Die Darstellungsfehler kommen von SWT - das stammt nicht von mir sondern von Eclipse (www.eclipse.org/swt). Ich kann da also nichts fixen sondern nur hoffen, dass die das irgendwann fixen. Im Eclipse-Bugzilla finden sich auch bereits einige Tickets zu dem Thema.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: update

 · 
Gepostet: 12.02.2019 - 09:33 Uhr  ·  #19
Bei mir kam es bei SWT_GTK3=1 tatsächlich nicht zu den Darstellungsfehlern, sondern der langsamen Reaktionszeit nach Programmstart. Kann natürlich gut sein, dass da auch SWT für verantwortlich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0