Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

 
Pilltrappe
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Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

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Gepostet: 05.02.2019 - 19:47 Uhr  ·  #1
Moin!

Seit dem Update auf Jameica 2.8.3 und Hibiscus 2.8.10 kann ich keine Überweisungen bei zwei HASPA -Konten mehr ausführen.
Hibiscus synchronisiert, die HASPA sendet die TAN per SMS, aber der Dialog zur Eingabe der TAN erscheint nicht. Im Log findet sich als erster Fehler

Code
[Tue Feb 05 18:45:21 CET 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall UebSEPA1
[Tue Feb 05 18:45:21 CET 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[Tue Feb 05 18:45:21 CET 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Tue Feb 05 18:45:31 CET 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$4.run] error while painting dialog
java.lang.Exception: invalid QR code
  at org.kapott.hbci.manager.QRCode.<init>(QRCode.java:89)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.QRTANDialog.setText(QRTANDialog.java:67)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.callback(PassportHandleImpl.java:325)
  at de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback(HBCICallbackSWT.java:145)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan.sign(HBCIPassportPinTan.java:450)
  at org.kapott.hbci.security.Sig.signIt(Sig.java:337)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:257)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:293)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:410)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:515)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:373)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:295)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)


Überweisungen mit der gleichen Installation und einer anderen Datenbank von einem DIBA Konto mit iTan funktionieren.

Gruß, Philip
infoman
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Re: Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

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Gepostet: 05.02.2019 - 20:06 Uhr  ·  #2
sich, dass hier das richtige TAN-Verfahren eingerichtet ist
der Error kommt doch mit ...: invalid QR code
Pilltrappe
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Re: Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

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Gepostet: 05.02.2019 - 20:27 Uhr  ·  #3
Moin!

Zitat geschrieben von infoman

sich, dass hier das richtige TAN-Verfahren eingerichtet ist
der Error kommt doch mit ...: invalid QR code


Vor dem Update lief's. In Jameica ist PIN/TAN eingestellt, die HASPA sendet die TAN und mit Starmoney 10 klappt es auch mit der Tan.

Gruß, Philip
hibiscus
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Re: Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

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Gepostet: 05.02.2019 - 22:41 Uhr  ·  #4
Hibiscus ist jedenfalls der Meinung, dass die Bank einen QR-Code fuer die TAN gesendet hat. Geh mal die unter https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln beschriebenen Schritte durch, um das TAN-Verfahren zurueckzusetzen.

Welches TAN-Verfahren willst du denn eigentlich verwenden? SMS-TAN?

Ich nehme an, die Bank sendet eine "merkwuerdige" Kennung fuer das TAN-Verfahren (was fuer die HASPA mal wieder nichts ungewoehnliches waere), was Hibiscus dazu bringt, es fuer ein QR-TAN-Verfahren zu halten. Vor Hibiscus 2.8.8 hat Hibiscus QR-TAN noch nicht unterstuetzt und daher einfach den von der Bank gesendeten Text angezeigt ohne zu versuchen, den Text als QR-Code zu interpretieren. Die von der Bank gesendete Kennung des TAN-Verfahrens muss entweder "HHD1.3.<irgendwas>QR" oder "Q1S<irgendwas>" lauten, damit Hibiscus das fuer ein QR-TAN-Verfahren haelt. Das kann also eigentlich nicht wirklich versehentlich falsch interpretiert werden. Sowas sollte eine Bank jedenfalls nicht senden, wenn sie eigentlich MobileTAN/smsTAN meint.
Pilltrappe
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Re: Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

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Gepostet: 05.02.2019 - 23:03 Uhr  ·  #5
Hallo!

Richtig, ich habe SMS TAN verwendet und will es auch weiterhin benutzen.
Ein zurücksetzten bzw. neu anfordern der BPD haben keine Veränderung ergeben.
Kann ich mit weiteren Daten helfen? Im Log finde ich nichts dazu was die HASPA sendet.

Gruß, Philip
hibiscus
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Re: Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

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Gepostet: 05.02.2019 - 23:15 Uhr  ·  #6
Wenn du das Loglevel unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG" stellst und anschliessend erneut versuchst, einen TAN-pflichtigen Geschaeftsvorfall abzusenden, dann erscheinen in der jameica.log die entsprechenden Informationen - also welche TAN-Verfahrensbezeichnung die Bank gesendet hat und als was Hibicus das interpretiert hat. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden findest du Informationen, wo du die Logdatei findest. In der sollte sich dann eine Zeile mit dem Text "trying to determine HHD version for secmech:" finden. Diese sowie die Zeilen direkt danach geben dann darueber Aufschluss.

Ich vermute, dass die Bank gar keine technische Kennung des Verfahrens gesendet hat sondern lediglich "1.3" als Vesionsnummer.
Pilltrappe
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Re: Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

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Gepostet: 06.02.2019 - 00:22 Uhr  ·  #7
Das sieht dann so aus:

Code
[Wed Feb 06 00:15:46 CET 2019][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] found challenge in passport, so we ask for a TAN
[Wed Feb 06 00:15:46 CET 2019][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] trying to determine HHD version for secmech: {inputinfo=Ihre TAN, zkamethod_name=mobileTAN, maxleninput2step=999, maxlentan2step=6, initmode=00, cantandelay=4, segversion=4, needsmsaccount=N, canmultitan=N, nofactivetanmedia=XX tanformat=XX zkamethod_version=1.3.2, ischallengestructured=J, needtanlistidx=0, process=XX id=mTAN, noftanlists=0, needtanmedia=0, needchallengeklass=J, secfunc=903, canstorno=N, needchallengevalue=J, name=smsTAN}
[Wed Feb 06 00:15:46 CET 2019][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log]   technical HHD id: mTAN
[Wed Feb 06 00:15:46 CET 2019][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log]   ZKA version: 1.3.2
[Wed Feb 06 00:15:46 CET 2019][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log]   identified as QR_1_3
[Wed Feb 06 00:15:46 CET 2019][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] detected HHD version: QR_1_3
[Wed Feb 06 00:15:46 CET 2019][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.callback] got QR tan code, using qrtan dialog
[Wed Feb 06 00:15:46 CET 2019][DEBUG][bg-task:Worker][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.load] executing query: select * from AUEBERWEISUNG where ID = 94
[Wed Feb 06 00:15:46 CET 2019][DEBUG][main][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$1.run] modal type: primary
[Wed Feb 06 00:15:46 CET 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$4.run] error while painting dialog
java.lang.Exception: invalid QR code


Gruß, Philip
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Re: Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

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Gepostet: 06.02.2019 - 08:06 Uhr  ·  #8
Danke fuer das Log. Damit kann ich das fixen. Ist in der Tat ein Bug in Hibiscus, die Bank hat eigentlich korrekte Informationen fuer das TAN-Verfahren gesendet. Ich gebe Bescheid, wenn ich es gefixt habe.
hibiscus
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Re: Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

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Gepostet: 06.02.2019 - 10:03 Uhr  ·  #9
Ist gefixt und morgen im Nightly-Build.
Pilltrappe
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Re: Kein Fenster zur Eingabe der TAN nach Update

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Gepostet: 09.02.2019 - 16:54 Uhr  ·  #10
Klappt wieder, danke.
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