Parsen des SVWZ-Tag aus Verwendungszweck deaktivierbar?

 
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Parsen des SVWZ-Tag aus Verwendungszweck deaktivierbar?

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

diese Funktion hier:
https://www.willuhn.de/blog/in…zweck.html

scheint ein Feature zu sein, stört mich aber beim Arbeiten.

Bisher konnte ich bei Zahlungseingängen ohne konkreten Verwendungszweck einfach in der ersten Zeile des Verwendungszwecks eine eigene Auftragsnummer einfügen, die dann in der Umsatztabelle angezeigt wurde. Jetzt bleibt die Tabelle nichtssagend, weil ich die Notiz nicht an der richtigen Stelle eingefügt habe :-/

Kann man das ausschalten?

Gruß
Kleinsparschwein
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11386
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Parsen des SVWZ-Tag aus Verwendungszweck deaktivierbar?

 · 
Gepostet: 11.02.2019 - 10:36 Uhr  ·  #2
Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst doch nach wie vor den Verwendungszweck frei bearbeiten. Wenn die Umsatzbuchung aber einen Verwendungszweck mit "SVWZ"-Tag enthaelt und die Anzeigeoption "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" (zu finden oben rechts in der Umsatzliste beim Button mit dem Einstellungs-Symbol) deaktiviert ist und dann vor dem eigentlichen SVWZ-Verwendungszweck noch eigenen Text einfügst, woher soll Hibiscus dann wissen, dass in diesem Fall dann ausnahmsweise nicht der Zweck hinter "SVWZ" angezeigt werden soll sondern zusätzlich deine eigene Anpassung?

Daher: Aktiviere die Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" oder stelle auf Umsatzabruf auf das neue CAMT-Format um, insofern das deine Bank unterstützt (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt). Dann hast du auch nicht den Konflikt zwischen SVWZ-Tag einerseits und eigenen Ergänzungen andererseits.

Im Übrigen: Es empfielt sich eigentlich überhaupt nicht, selbst Änderungen im Verwendungszweck vorzunehmen. Denn dann entspricht die Buchung ja nicht mehr der original von der Bank abgerufenen. Verwende stattdessen das Feld "Notiz". Das wird ebenfalls in der Liste angezeigt, hat sogar den riesen Vorteil, dass man zum Bearbeiten nicht mal die Detailansicht der Buchung öffnen muss sondern die Anmerkung direkt in der Umsatzliste einfügen kann, in dem man in das passende Feld in der Spalte "Notiz" klickt. Der dort eingegebene Wert wird auch in der Suche berücksichtigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0