Jameica neue Fassung startet nicht, alte (2.6.2) läuft

iMac Anfang 2009, OS X.11.6, Java 8-201

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Jameica neue Fassung startet nicht, alte (2.6.2) läuft

 · 
Gepostet: 12.02.2019 - 20:05 Uhr  ·  #1
Moin!

Ich würde Jameica gerne updaten, aber sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Version lassen sich nicht öffnen. Sie versuchen es ein paar Sekunden lang, dann schließen sich von selbst ohne Fehlermeldung. Betriebssystem ist X.11.6, die Java-Version ist frisch aktualisiert auf 8.201.

Ich habe auf demselben System Jameica 2.6.2 laufen, und diese Version startet problemlos. Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Beste Grüße
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica neue Fassung startet nicht, alte (2.6.2) läuft

 · 
Gepostet: 13.02.2019 - 09:57 Uhr  ·  #2
Ich nehme an, mit "X.11.6" meinst du MacOS 11.6 oder? Dann auf jeden Fall die 64Bit-Version. Alle neuen MacOS-Versionen sind nur noch 64Bit.

Ich nehme an, dass die Ursache die Java-Version ist. Unter MacOS passiert es leider haeufig, dass trotz Installation einer aktuellen Java-Version immer noch Java 6 vorhanden und auch aktiv ist. Kannst du pruefen, indem du mal ein Terminal oeffnest und den Befehl "java -version" eingibst. Falls dort noch Java 6 angezeigt wird, dann deinstalliere diese Version. Leider ist auch das unter MacOS nur umstaendlich moeglich. Unter https://www.java.com/de/download/help/mac_uninstall_java.xml und https://superuser.com/a/712783 findest du hierzu Anleitungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Jameica neue Fassung startet nicht, alte (2.6.2) läuft

 · 
Gepostet: 13.02.2019 - 12:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! Das war nicht die Ursache, aber es hat mich auf die richtige Spur gebracht – ich musste das Java Development Kit aktualisieren, nicht die Java Runtime Environment.

Beste Grüße
Kai
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0