Kontoauszüge abholen führt zu Endlosschleife nach Umstellung auf HBCI-Chipkarte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Kontoauszüge abholen führt zu Endlosschleife nach Umstellung auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo beisammen!

Ich betreue einen kleineren Firmenkunden, der die VR-NetWorld Software in der Version 7.20 Build 25 nutzt. Die Daten liegen auf einem Netzwerk-Datenbestand.

Er hat in den letzten Tagen sein Sicherheitsmedium von einer HBCI-Benutzerkennung auf eine HBCI-Chipkarte (VR-NetWorld Card personalisiert) gewechselt. Es funktioniert alle einwandfrei, bis auf den Abruf von elektronischen Kontoauszügen. Sobald er versucht auch nur von einem Konto die Kontoauszüge abzurufen, fängt VR-NetWorld den Abruf immer wieder von neuem an. Die Übertragung läuft bis auf 65% hoch, beginnt danach sofort wieder bei 0%. Das Ganze läuft dann ewig in einer Endlosschleife weiter.

Breche ich den Vorgang ab, sind jedoch alle offenen Kontoauszüge abgerufen, quittiert und auch im Dateisystem als PDF-Datei gespeichert. In den Protokollen erscheint mir bei jedem Abrufversuch nur eine leeres Übertragungsprotokoll, das nur die Systeminformationen enthält. Ich habe den Abruf von mehreren Konten getestet, der Fehler tritt so bei jedem Konto auf.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Danke!

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontoauszüge abholen führt zu Endlosschleife nach Umstellung auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 13:14 Uhr  ·  #2
letzten (öffentlichen) Stand der Software herstellen. (bspw. 28)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Kontoauszüge abholen führt zu Endlosschleife nach Umstellung auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 26.02.2019 - 09:35 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp. Wir haben den Kunden auf Version 7.20 Build 27 umgestellt und heute hat der Abruf der Kontoauszüge geklappt. Scheint wohl ein Bug gewesen zu sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontoauszüge abholen führt zu Endlosschleife nach Umstellung auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 26.02.2019 - 09:40 Uhr  ·  #4
danke für das feedback
(PS: ich hatte eine höhere Version angegeben ;-) )
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5543
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kontoauszüge abholen führt zu Endlosschleife nach Umstellung auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 26.02.2019 - 11:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Michael Spitzer

Danke für den Tipp. Wir haben den Kunden auf Version 7.20 Build 27 umgestellt und heute hat der Abruf der Kontoauszüge geklappt. Scheint wohl ein Bug gewesen zu sein.

Da laut Patchinfo/Readme beim Auszug nichts korrigiert wurde ist das eher ein nicht erklärbarer Zufall.
Hauptsache es funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0