Überweisungten bei den ING (DiBa)

Mal gehts, dann wieder doch nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Überweisungten bei den ING (DiBa)

 · 
Gepostet: 03.03.2019 - 14:10 Uhr  ·  #1
Habe Hibiscus seit Januar auf einem Devuan ASCII laufen und die ING eingerichtet. Die Installation ist aktuell (sagt jedenfalls Jameica). Seitdem habe ich einige Überweisungen per Hibiscus durchgeführt, Umsätze abgerufen usw. Solange ich nicht versuche die Überweisung als bankseitige SEPA-Terminüberweisung einzulasten, ging das bisher gut.

Gestern habe ich hier registriert um dem Problem auf die Spur zu kommen warum eine Terminüberweisung nicht geht. Nach der Anmeldung wollte ich ein Beispiel eines Protokolls so einer Terminüberweisung erzeugen, und siehe da plötzlich habe ich 2 Rechnungen mit Termin Mitte März absetzen können. Naja, Kopf geschüttelt und das Thema vergessen.

Heute morgen wollte ich eine Internetbestellung per Vorkasse sofort bezahlen, und bin diesmal 2 mal ohne Termin gescheitert. 2 mal wurde die TAN abgefragt, dann wurde mit Fehler abgebrochen (habe mir den Fehler nicht merken können, ist das noch im Log zu finden?).

Dann habe ich auch eine Terminüberweisung probiert und bin gescheitert (das Protokoll habe ich kopiert). Fehler: "fehlende Auftragsreferenz"?

Nach dem Essen hab ich es noch mal ohne Termin versucht (eigentlich um das Protokoll zu kopieren), diesmal ging die Überweisung durch. Ist laut Webinterface eingetragen.

Was kann da los sein, warum geht es mal, mal wieder nicht?

Hier ist das bereinigte Log einer gescheiterten Terminüberweisung:
Code
[03.03.2019 11:21:10] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[03.03.2019 11:21:10]  
[03.03.2019 11:21:10] Synchronisiere Konto: Girokonto, IBAN DE....... [ING-DiBa]
[03.03.2019 11:21:10] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[03.03.2019 11:21:10] Erzeuge HBCI-Handle
[03.03.2019 11:21:10] Öffne HBCI-Verbindung
[03.03.2019 11:21:11] [BPD] max age: 7 days
[03.03.2019 11:21:11] [BPD] last update: Sun Mar 03 10:50:31 CET 2019
[03.03.2019 11:21:11] fetching SEPA information
[03.03.2019 11:21:11] Füge Auftrag SEPAInfo1 zum Dialog hinzu
[03.03.2019 11:21:11] führe Dialog-Initialisierung aus
[03.03.2019 11:21:21] Verbinde mit https://fints.ing-diba.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[03.03.2019 11:21:21] warte auf Antwortdaten
[03.03.2019 11:21:21] [warn] message has no signature
[03.03.2019 11:21:21] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[03.03.2019 11:21:21] Verarbeite Aufträge
[03.03.2019 11:21:21] warte auf Antwortdaten
[03.03.2019 11:21:21] [warn] message has no signature
[03.03.2019 11:21:21] Führe Dialog-Ende aus
[03.03.2019 11:21:21] warte auf Antwortdaten
[03.03.2019 11:21:21] [warn] message has no signature
[03.03.2019 11:21:21] successfully fetched meta info
[03.03.2019 11:21:21] Aktiviere HBCI-Job: "Girokonto, IBAN DE........ [ING-DiBa]: (Verwendungszweck) xx,xx EUR per 04.03.2019 an Empfänger (DE........) überweisen"
[03.03.2019 11:21:21] searching for value of "cannationalacc" in HISPAS
[03.03.2019 11:21:21] cannationalacc=J
[03.03.2019 11:21:21] Füge Auftrag TermUebSEPA1 zum Dialog hinzu
[03.03.2019 11:21:21] Führe HBCI-Jobs aus
[03.03.2019 11:21:21] führe Dialog-Initialisierung aus
[03.03.2019 11:21:21] Verbinde mit https://fints.ing-diba.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[03.03.2019 11:21:21] warte auf Antwortdaten
[03.03.2019 11:21:21] [warn] message has no signature
[03.03.2019 11:21:21] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[03.03.2019 11:21:21] Verarbeite Aufträge
[03.03.2019 11:21:21] warte auf Antwortdaten
[03.03.2019 11:21:22] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[03.03.2019 11:21:22] [error] HBCI error code: 9010:Verarbeitung nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.TermUebSEPA1)
[03.03.2019 11:21:22] [warn] message has no signature
[03.03.2019 11:21:22] [error] HBCI error code: 9010:Verarbeitung nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.TermUebSEPA1)
[03.03.2019 11:21:22] warte auf Antwortdaten
[03.03.2019 11:21:22] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[03.03.2019 11:21:22] [error] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
[03.03.2019 11:21:22] [warn] message has no signature
[03.03.2019 11:21:22] [error] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
[03.03.2019 11:21:22] [error] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
[03.03.2019 11:21:22] Führe Dialog-Ende aus
[03.03.2019 11:21:22] warte auf Antwortdaten
[03.03.2019 11:21:22] [warn] message has no signature
[03.03.2019 11:21:22] HBCI-Jobs ausgeführt
[03.03.2019 11:21:22] Werte Ergebnis von HBCI-Job "SEPA-Überweisung an Empfänger (IBAN: DE................)" aus
[03.03.2019 11:21:22] Fehler beim Ausführen des Auftrages an Empfänger: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.
9010:Verarbeitung nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.TermUebSEPA1)
9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[03.03.2019 11:21:22] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Was hakt da?

Mfg Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Überweisungten bei den ING (DiBa)

 · 
Gepostet: 03.03.2019 - 15:28 Uhr  ·  #2
Nun, ich denke, du bist etwas aufgeregt... :-)

Als Devuan Nutzer solltest du wissen, das das
Zitat
Die Installation ist aktuell (sagt jedenfalls Jameica).
wenig hilfreich ist.

Schuß ins Blaue, gucke mal in Hibiscus in den Kalender, auf welchen Tag deine Terminüberweisung bei der ING fällt...
Rund um die Uhr Onlinebanking ist bei den Banken nur ein Werbegag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Überweisungten bei den ING (DiBa)

 · 
Gepostet: 03.03.2019 - 16:40 Uhr  ·  #3
Ja, bin ein wenig wie soll ich es sagen, angep....

Die Überweisung die heute nachmittag durchging war die gespeicherte von heute morgen/die ich als bankseitige SEPA-Terminüberweisung probiert habe. Habe die wieder auf normale Überweisung zurückgesetzt.

Als die durchging war das heutige Datum als Termin eingetragen. Dann hab ich im ING Webinterface nachgesehen, die ist dort für morgen zur Ausführung aufgelistet. So kenne ich es wenn ich am WE Überweisungen absetze. Das ist mir nichts neues.

Bei der bankseitigen SEPA-Terminüberweisung habe ich das morgige Datum eingestellt. Steht auch so im Log.

Danke, Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisungten bei den ING (DiBa)

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 09:14 Uhr  ·  #4
Die Bank lehnt den Terminauftrag mit der Meldung "9010:Verarbeitung nicht möglich." ab. Die Meldung "9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt." ist nur ein Folgefehler bei der anschliessenden TAN-Abfrage. Leider nicht sonderlich aussagekraeftig. Die typischsten Gruende fuer die Ablehnung von SEPA-Auftraegen sind aber:

- Zur kurze Vorlaufzeit beim Einreichen einer Termin-Ueberweisung oder Zieltermin am Wochende
- Ungueltige Zeichen z.Bsp. in Verwendungszweck, Empfaengername, EndToEnd-ID, o.ä. die laut SEPA-Spezifikation zwar eigentlich erlaubt sind, von manchen Banken aber dennoch nicht akzeptiert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungten bei den ING (DiBa)

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 09:46 Uhr  ·  #5
warum erhält @unklar bspw. keine Rückantwort auf die Installation?
aktuell wäre: 2019-02-11 Jameica 2.8.4 // Hibiscus 2.8.10 - https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start

des weiteren wäre es nicht sinnvoller es an einem Werktag zu probieren, mit ausreichend Vorlauf und auf ein eigenes/Zweit-Konto?
Gerade in Sachen Geld/Onlinebanking, sollte Sicherheit (durch bspw. aktuelles OS/Banking-Software) und Ruhe/Ausgeglichenheit (vorherrschen) sonst kann es auch mal schnell zu fehlerhaften Transaktionen/Ausführungen (ok seit IBAN nicht mehr so oft - aber normale Überweisung statt Termin, könnte ins Auge gehen - oder Lastschriften o.ä.) kommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Überweisungten bei den ING (DiBa)

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 21:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus
- Zur kurze Vorlaufzeit beim Einreichen einer Termin-Ueberweisung oder Zieltermin am Wochende

Vielen Dank, das wars möglicherweise. Habe gestern problemlos eine Überweisung für Freitag abgesetzt. Und dann noch mal nachgedacht. Ich sortiere meine Rechnungen nach sofort fällig und kann bis zum Wochenende warten. Die sofort fälligen werden auch sofort abgesetzt, die anderen normalerweise per Termin-Überweisung am Sonntag. Vom Webinterface bin ich es gewohnt das die Bank den Termin automatisch auf eine Bankarbeitstag zurechtschiebt. Das geht mit Hibiscus/HBCI nicht so einfach. Da werde ich mich wohl umgewöhnen müssen.

Was die Versionen angeht: Hibiscus ist aktuell und hat kein Update angezeigt. Bin aber erst verspätet drauf gekommen das jameica ein eigenes about hat. jameica scheint eine Version zurück zu sein. Eine Arbeit fürs Wochenende, da ich da wohl etwas mehr aufzuräumen habe.

Danke, Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Überweisungten bei den ING (DiBa)

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 14:57 Uhr  ·  #7
So jameica ist auch aktuell auf 2.8.4.

Habe weitere Überweisungen abgesetzt, u.a. heute morgen eine für morgen früh als normale Überweisung, keine Aussetzer mehr.

Sehe das Thema mal als gelöst an.

Danke, Rolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0