USB Leser wird nicht erkannt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

USB Leser wird nicht erkannt

 · 
Gepostet: 05.03.2019 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen USB Leser. Diesen habe ich über die Örtliche Volksbank erhalten.
Bei dem Leser handelt es sich um den ReinerSCT cyberJack RFID standard.

Ich habe für die betroffenen Konten zwei Zugänge. Einmal über eine Schlüsselkarte (FinTS) als auch einen Normalen Pin/Tan Zugang (ChipTan).
Soweit ich lesen konnte, kann Hibiskus das Schlüsselkarten Verfahren der Volksbanken im Moment nicht.

Ich würde so oder so eh lieber das ChipTan Verfahren nutzen.
Mein aktuelles Problem liegt darin, das ich den Leser per USB an meinem Rechner angeschlossen habe, Hibuskus diesen Leser aber nicht erkennt. Ein zwei mal hat es schon mal funktioniert...
Wo kann das Problem liegen, das Hibuskus den Leser nicht findet?
(Neben bei gesagt: wenn ich mit Starmoney Arbeite, findet StarMoney den Leser und kann auch die TAN erzeugen. Hibisku tut so als ob der Leser nicht angeschlossen ist).

Hier einmal ein paar Screenshots:
Hibiskus, obwohl der Leser angeschlossen:
 


cyberJack Gerätemanager:
 


Windows Geräte Manager:
 


Auch mit der FinTS Signaturkarte findet Hibiskus den Leser nicht, wenn man den Zugang versucht als Schlüsselkarte anzulegen:
 


Selbstverständlich weiß ich, dass die Karte eingesteckt sein muss, damit der Leser gefunden wird.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: USB Leser wird nicht erkannt

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 10:02 Uhr  ·  #2
Vorab: Du verwechselst da zwei verschiedene Zugangsverfahren in FinTS. Du moechtest vermutlich chipTAN mit deiner Girocard verwenden. Als Übertragungsart für den Startcode auf den TAN-Generator soll jedoch kein Flickercode oder QR-Code zum Einsatz kommen. Stattdessen möchtest du ihn per USB an den Kartenleser übertragen, welcher das Firmware-Upgrade für den Support von ChipTAN USB (https://www.reiner-sct.com/upgrade) erhalten hat.

In deinem letzten Screenshot versuchst du jedoch, einen Kartenleser-Bankzugang einzurichten. Das ist nicht ChipTAN sondern ein anderes Verfahren, bei dem eine spezielle HBCI-Karte zum Einsatz kommt und auch keine TAN generiert wird sondern direkt mit der PIN der Karte signiert wird.

Heisst: Vergiss die Bankzugangs-Variante "Kartenleser". Die ist für dich nicht relevant. Orientiere dich stattdessen an dieser Anleitung: https://www.willuhn.de/wiki/do…hiptan-usb

Wenn als TAN-Verfahren "chipTAN optisch" oder "chipTAN USB" (Namen variieren bei den Banken) ausgewählt wurde und Hibiscus den Kartenleser via PCSC erkannt hat, wird der Dialog zur Konfiguration des PIN/TAN-Bankzugangs automatisch um entsprechende Eingabe-/Auswahlfelder ergänzt.

Wenn Hibiscus den Kartenleser nicht automatisch findet, könnte es an der verwendeten Java-Version liegen. Siehe auch topic.php?t=18864&page=2 Die derzeit verwendete Java-Version wird dir in "Hilfe->Über..." angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: USB Leser wird nicht erkannt

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 20:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

genau das meinte ich auch. Ich möchte ChipTAN via USB nutzen.

Ich hatte zum testen, ob der Leser überhaut erkannt wird nur einmal versucht einen Signaturkarten Zugang anzulegen.

Aktuell setzte ich folgende Java Version ein:
 


Gibt es eine Empfehlung mit welcher Java Version das Funktionieren sollte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: USB Leser wird nicht erkannt

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 20:42 Uhr  ·  #4
Java 1.8.0_60 ist jedenfalls schon ziemlich alt. Aktuell waere hier ~ 1.8.0_201. Aber in topic.php?t=18864&page=2 berichtete ein anderer User, dass der Kartenleser bei ihm mit Java 8 ebenfalls nicht erkannt wurde. Mit Java 11 jedoch schon.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: USB Leser wird nicht erkannt

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 21:52 Uhr  ·  #5
auch die Software als solches könnte ein update vertragen
2019-02-11 Jameica 2.8.4 Hibiscus 2.8.10
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: USB Leser wird nicht erkannt

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 19:25 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich wollte es gerade ausprobieren, laufe aber in das nächste Problem. Mit der aktuellen Java 1.8 klappt es leider auch nicht. Daher habe ich mir die JAVA SE 11 heruntergeladen und installiert:
 


Leider wird mir damit der Kartenleser auch nicht angeboten.
Werder in den Einstellungen des Bankzugangs noch wenn ich eine Überweisung ausführe.

Ich habe in dem Zusammenhang auch alles ausprobiert: Anderer USB Port, Karte eingesteckt, Karte draußen, Karte kurz vor dem Programmstart eingesteckt, etc.

Alles ohne Erfolg.
StarMoney dagegen nimmt den Leser Problemlos...

Habt Ihr noch eine Idee?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: USB Leser wird nicht erkannt

 · 
Gepostet: 11.03.2019 - 09:43 Uhr  ·  #7
Unter topic.php?p=143270#real143270 (betraf allerdings Linux) funktionierte der Kartenleser nur mit Java 8 - allerdings sicher einer aktuellen Version davon. Ansonsten könntest du mal noch die jameica.log posten. Insofern "chipTAN optisch" bzw. "chipTAN USB" als TAN-Verfahren ausgewaehlt ist, sucht Hibiscus automatisch nach einem Kartenleser, sobald eine TAN benoetigt wird. Du muesstest also mal versuchen, einen TAN-pflichtigen Geschaeftsvorfall auszufuehren und davon dann das Log posten. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: USB Leser wird nicht erkannt

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 17:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich hatte mir leider den TAN Zugang gesperrt beim Testen...
Daher konnte ich erst heuter weiter machen.
Jetzt verlief mein Test erfolgreich. Der Leser wurde gleich angesprochen.

Sollte es wieder zu Problemen kommen würde ich mich hier noch einmal melden.

Vielen Dank für Die Tipps.

Ich Nutze jetzt die Java 11

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0