Jameica SSL-Zertifikate

bugmenot
Benutzer
Betreff:

Jameica SSL-Zertifikate

· 
Gepostet: 06.03.2019 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu den SSL-Zertifikaten von Jameica.

Unter
Zitat
Datei -> Einstellungen -> System -> Installierte SSL-Zertifikate

werden bei mir vier Zertifikate anzeigt:

• Jameica CA
  • Jameica Update CA 1
  • Jamaica Updates
  • Ehemaliger Hostname meines PCs (mittlerweile lautet dieser anders)

Vermutlich werden die Zertifikate zur Überprüfung der Updates von Jameica / Hibiscus verwendet. Meine Frage ist, wie sich die Fingerprints der Zertifikate verifizieren lassen und wie ganz allgemein der Mechanismus funktioniert, mit dem die Zertifikate hier hinzugefügt werden. Insbesondere das letzte muss ja irgendwie lokal erstellt worden sein. Wo werden diese Zertifikate gespeichert (Hypothese: Lokaler Ordner -> cfg -> jameica.keystore?) und warum ist bei dem letzten Zertifikat das Button zum Löschen ausgegraut?

Viele Grüße
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica SSL-Zertifikate

· 
Gepostet: 06.03.2019 - 15:05 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von bugmenot

• Jameica CA
  • Jameica Update CA 1
  • Jamaica Updates
  • Ehemaliger Hostname meines PCs (mittlerweile lautet dieser anders)

"Jameica CA" ist das Root-Zertifikat, von dem die beiden folgenden signiert sind. Das ist ein von mir selbst erstelltes SSL-Zertifikat, um eine gemeinsame Signatur-Basis für die Zertifikate der jeweiligen Einsatzzwecke zu haben.

"Jameica Update CA 1" ist das Zwischenzertifikat, welches für den Online-Update-Teil von Jameica zuständig ist. Von dem sind dann die eigentlichen Update-Zertifikate signiert. Neben meinen eigenen Plugins unter www.willuhn.de gibt es ja auch noch andere Autoren von Jameica-Plugins. Damit die ihre Plugins ebenfalls signieren können, erhalten sie von mir ein Zertifikat, welches von diesem hier signiert ist.

"Jameica Updates" ist das eigentliche Zertifikat, welches verwendet wird, um die Signaturen der heruntergeladenen Plugins von meiner Webseite zu prüfen.

Das letzte Zertifikat mit deinem Hostnamen ist das System-Zertifikat von deiner Jameica-Installation. Es wird beim ersten Start von Jameica automatisch erstellt und mit deinem Master-Passwort geschützt. Es stellt die Basis für alle weiteren Verschlüsselungsfunktionen innerhalb von Jameica bereit. Siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…geschuetzt

Vermutlich werden die Zertifikate zur Überprüfung der Updates von Jameica / Hibiscus verwendet.

Meine Frage ist, wie sich die Fingerprints der Zertifikate verifizieren lassen

Dafür gibt es nicht wirklich einen brauchbaren technischen Mechanismus. Deswegen sind es ja die Stamm-Zertifikate. Denen muss man initial vertrauen. Beim Internet-Browser ist das ja genauso. Der liefert ja ebenfalls eine Reihe von Stamm-Zertifikaten mit, denen der Browser automatisch vertraut. Hier hat man als User auch wenig Möglichkeiten, deren Korrektheit zu prüfen. Zumindest ist es sehr mühsam, die Webseiten aller Stammzertifizierungsstellen einzeln zu besuchen und dort nach Download-Links der Stammzertifikate zu suchen.

Bei Jameica könntest du die Zertifikate entweder löschen (wobei dann beim nächsten Update-Check aber natürlich ein Warnhinweis wegen unbekanntem Zertifikat erscheint) oder dir den Quellcode von Jameica anschauen. Dort findest du die Zertifikate:
https://github.com/willuhn/jam…ctory.java

Insbesondere das letzte muss ja irgendwie lokal erstellt worden sein. Wo werden diese Zertifikate gespeichert (Hypothese: Lokaler Ordner -> cfg -> jameica.keystore?)

und warum ist bei dem letzten Zertifikat das Button zum Löschen ausgegraut?

Weil das Zertifikat für die Verschlüsselung der Daten in deinem Benutzerordner verwendet wird. Wenn du das löschen können würdest, könnte Jameica beim nächsten Programmstart deine eigenen Daten nicht mehr entschlüsseln.
bugmenot
Benutzer
Betreff:

Re: Jameica SSL-Zertifikate

· 
Gepostet: 07.03.2019 - 06:30 Uhr  ·  #3
Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0