Jameica 2.8.4 crashed beim Start

Mac OS X 10.9.5 mit Java Version "1.8.0_202"

 
DBr
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich wollte heute von Jameica V2.6.6 auf V2.8.4 updaten, um das neue Photo TAN Verfahren (Zwangseinführung und Ablösung der iTAN bis Mitte Mai 2019) vom CoBa Konto nutzen zu können.

Dazu habe ich als erstes meine Java Version von "1.8.0_20" (entspricht wohl JRE 8 mit JDK 200?) auf die neuste java version "1.8.0_202" (JRE 8 mit JDK 202 für Mac OS X 10.9.5) upgedated.
Hinweis: Die alte Java Version 1.6 ist nicht mehr auf dem Mac.
Soweit so gut.
Danach lief auch die alte Jameica Version 2.6.6 mit Hibiscus 2.6.20.
Die neue Jameica Version 2.8.4 chrashed sofort bei start (Doppelklick) ohne weitere Hinweise.

In der Konsole konnte ich dann die folgende Meldung (in Auszügen) dazu finden:
Process: java [3463]
Path: /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_202.jdk/Contents/Home/bin/java
Identifier: de.willuhn.jameica
Version: 1.3-0 (1.0)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [376]
Responsible: java [3463]
User ID: 502

Date/Time: 2019-04-05 21:33:02.795 +0200
OS Version: Mac OS X 10.9.5 (13F1911)
Report Version: 11
Anonymous UUID: <.........gelöscht.........>

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000

Dyld Error Message:
Symbol not found: _OSAtomicIncrement32
Referenced from: /Users/USER/*/libswt-cocoa-4919.jnilib
Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib


-> Sieht für mich irgendwie nach einem Java Problem aus, oder?

Aber auch ein Java Downgrade auf "1.8.0_20" und "1.8.0_201" brachte keine Besserung für die neue Jameica Version.
Die alte Jameica Version lief mit allen getesteten Java versionen.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Beste Grüße

Dirk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 06.04.2019 - 10:12 Uhr  ·  #2
Kannst du mal ein Terminal starten und dort den Befehl "java -version" eingeben? Die Meldung legt den Verdacht nahe, dass da eventuell trotzdem noch Java 6 oder 7 verwendet wird. Mir haben schon einige User mit diesem Problem geschrieben, bei denen sich heraustellte, dass da noch eine alte Java-Version lag. Ggf. muss die manuell durch Löschen der entsprechenden Ordner entfernt werden. Hier ist das z.Bsp. beschrieben:

https://superuser.com/question…m-mac-os-x
https://www.java.com/de/download/help/mac_uninstall_java.xml

PS: Die Ziffer hinter der Java-Versionsnummer (202) ist nicht die JDK-Version sondern Teil der Java-Versionsnummer (vermutlich die Buildnummer).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 06.04.2019 - 10:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von DBr
OS Version: Mac OS X 10.9.5 (13F1911)

13F1911 datiert vom 18. Juli 2015
ist für die Hardware kein OS-Upgrade möglich, denn seit Jahren kein Sicherheitsupdate mehr ...
... bald wir ein Windows XP-Rechner ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 06.04.2019 - 13:58 Uhr  ·  #4
He! Nix gegen Windows XP!!! :-/
DBr
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 06.04.2019 - 23:25 Uhr  ·  #5
Hallo Olaf?
hier die Java Version laut Terminal.

Last login: Fri Apr 5 22:28:03 on ttys000
dirk-imac:~ dirk$ java -version
java version "1.8.0_202"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_202-b08)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.202-b08, mixed mode)
dirk-imac:~ dirk$


So hatte ich auch die Java Versionen in meinem Post abgefragt.
Was es mit der Ausgabe "Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.202-b08, mixed mode)" auf sich hat, weiß ich nicht.
Ist das ok so?

So weit ich mich noch erinnern kann, hatte ich bereits früher schon mal die 1.6 (Java 6) entfernt.
Die beiden von Dir angegebenen Links kannte ich bereits und hatte die Schritte trotzdem noch einmal durchgeführt.
Unter "/Library/Java/JavaVirtualMachines" habe ich nur noch einen Ordner "jdk1.8.0_202.jdk".

@ infoman,
ja, ein OS Update wäre möglich, geht aber wegen anderen Randbedingungen zur Zeit noch nicht.

Beste Grüße
Dirk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 07.04.2019 - 08:58 Uhr  ·  #6
Ich hab mal nach der eigentlichen Fehlermeldung "Symbol not found: _OSAtomicIncrement32" gegoogelt. Gleich der erste Treffer ist:
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=537027#c9

Ist deshalb auch fuer Jameica/Hibiscus relevant, weil ich dort fuer die Benutzeroberfläche SWT verwende. Und das ist genau die Bibliothek die von eclipse.org stammt und auch für die gleichnamige IDE verwendet wird.

Die haben SWT auf einer MacOS-Version >= 10.10 compiliert. Auf aelteren Versionen laeuft das dann nicht mehr.Damit bleiben nur zwei Optionen:

a) bei Jameica 2.8.2 bleiben
b) MacOS upgraden
DBr
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 07.04.2019 - 17:28 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Und das auch naoch an seinem so schöne WE. Super!

Da ich aktuell noch nicht mein MacOS upgraden kann (Variante b)), bleibt mir nur die Variante a) übrig.

Aber aktuell bin ich bei der Jameica Version 2.6.6 mit Hibiscus 2.6.20 (siehe Initial-Post) und nicht Jameica 2.8.2.
Somit wäre die 2.8.2 wahrscheinlich bereits eine Lösung für mein PhotoTAN Problem, oder?
Wo bekomme ich denn Jameica 2.8.2 mit Hibiscus Version ??? her?
Auf willuhn.de finde ich lediglich die Janeica Version 2.8.4 oder eben die alte 2.6.

Beste Grüße Dirk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 08:18 Uhr  ·  #8
Die 2.8.2er Version von Jameica ist noch zum Download verfuegbar - nur nicht mehr auf der Webseite verlinkt:

https://www.willuhn.de/product…-2.8.2.zip

Also fast identische Links wie die aktuelle Version - nur eine aeltere Versionsnummer.

Die Version sollte noch auf deiner Mac-Version laufen und ist aktuell genug, damit du die aktuelle Hibiscus-Version darin verwenden kannst.
DBr
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 12:59 Uhr  ·  #9
Super! Danke Dir! :-)
Werde ich heute Abend gleich mal testen (wenn nichts dazwischen kommt) und hier berichten.
Vielleicht gibt es ja noch andere Mac OS 10.9.5 User mit gleichem Problem.
Die aktuelle Hibiscus Version ist doch die 2.8.12, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 13:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DBr

Die aktuelle Hibiscus Version ist doch die 2.8.12, oder?


Korrekt. Die aktuellen Versionen stehen auch immer im Wiki unter: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php
DBr
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 22:11 Uhr  ·  #11
Das Problem ist gelöst!
Die Ursache war eine zu neue Jameica Version auf Mac OS X 10.9.5.
Trotz aktueller / neuerer Java Version "1.8.0_202" gibt es wohl Probleme mit bestimmten Bibliotheken.

Lösung:
Das Update von 2.6.6 bzw. Downgrade von 2.8.4 auf Jameica 2.8.2 mit Hibiscus 2.8.12 hat geklappt und erste Tests haben die Lauffähigkeit bewiesen.

Vielen Dank an den User "hibiscus"! :-)
Der Support ist einfach spitzenmäßig!

Hier noch mal die Zusammenfassung der Probelmatik:
  • Bis einschließlich MAC OS X 10.9.x läuft max. die Jameica Version 2.8.2. Hiermit läuft dann auch noch die aktuelle Hibiscus Version 2.8.12.
    Wird versucht zum Bsp. die Jameica Version 2.8.4 (aktuelle Version) zu starten chrashed Jameica sofort beim Start (Doppelklick) ohne weitere Hinweise.
  • Ab MAC OS X 10.10.x sollten die Jameica Version > 2.8.2 laufen, zum Bsp. die aktuelle Version 2.8.4 mit den entsprechenden Hibiscus Versionen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crashed beim Start

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 22:17 Uhr  ·  #12
Danke fuer die Rueckmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0