Postbank: Ungelesene Kontoauszüge werden nicht zum Download angezeigt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Postbank: Ungelesene Kontoauszüge werden nicht zum Download angezeigt

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einigen Wochen nervt mich die Postbank mit Briefen. Ich bekomme Ersatzkontoauszüge zugeschickt, da ich die Online-Kontoauszüge nicht heruntergeladen hätte.

Mein Problem ist: in Hibiscus wird nichts zum Herunterladen angezeigt, bis auf den einen Auszug des aktuellen Monats (ich bekomme einen Auszug pro Monat).

Wenn ich mich im Webbanking der Postbank einlogge, sehe ich, daß es da einiges herunterzuladen gäbe.

(Zeigen kann ich den Screenshot nicht, da er von der Forumssoftware auch nach dem dritten Versuch nicht angezeigt wird.)

Da stehen jedenfalls ungelesene Kontoauszüge ein halbes Jahr herum, ich lese sie nicht, weil Hibiscus sie nicht anzeigt, dann werden sie mir per Post zugeschickt.

Was läuft da schief?

Gruß
Kleinsparschwein

Anhang: jetzt hat es geklappt mit dem Bild:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank: Ungelesene Kontoauszüge werden nicht zum Download angezeigt

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 17:41 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank: Ungelesene Kontoauszüge werden nicht zum Download angezeigt

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 21:31 Uhr  ·  #3
Beim Abruf der elektronischen Kontoauszuege via HBCI gibt es ein separaten Geschaeftsvorfall, mit dem die Bankingsoftware der Bank mitteilen kann, dass der Auszug empfangen wurde - also quasi eine Quittung. Die Bank fuehrt dann keine Ersatzzustellung durch. Hibiscus erkennt selbst, ob die Bank diesen Geschaeftsvorfall unterstuetzt und sendet diesen standardmaessig automatisch. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ontoauszug

Wenn die Option deaktiviert wurde, obwohl die Bank Empfangsquittungen unterstuetzt, kann man sie nachtraeglich auch manuell senden, indem man mit der rechten Maustaste auf den Kontoauszug klickt und den entsprechenden Eintrag im Kontextmenü wählt.

Ob die Postbank diese Quittungen unterstützt, weiss ich aber nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Postbank: Ungelesene Kontoauszüge werden nicht zum Download angezeigt

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 09:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

offenbar ist hier mein erster Thread von gestern verschwunden. Die Antworten oben passen eher auf den ersten Thread: "Empfangsquittung senden deaktiviert".

Das Problem in diesem Thread hier ist ein anderes: einige Kontoauszüge, die in der Empfangsbox im Webbanking der Postbank als ungelesen stehen, werden in Hibiscus gar nicht erst zum Download angeboten. Soweit, automatisch oder manuell eine Empfangsquittung zu senden, komme ich für diese Auszüge gar nicht.

PostbankID ist noch nicht aktiviert. Kontostandsabfrage und Überweisungen usw. funktionieren aber noch.

Viele Grüße
Kleinsparschwein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank: Ungelesene Kontoauszüge werden nicht zum Download angezeigt

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 13:12 Uhr  ·  #5
Hibiscus ruft alle Kontoauszuege ab, die die Bank per HBCI anbietet. Wenn da nicht alle abgerufen werden, dann hat sie die Bank auch nicht angeboten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank: Ungelesene Kontoauszüge werden nicht zum Download angezeigt

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 14:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein
PostbankID ist noch nicht aktiviert.

unverständlich
dh. du willst nun auf Basis von einem System was abgeschalten wird/teilweise wurde, die evtl. Einstellungen anpassen.
(das ist doch eine Sackgasse / kurzzeitige Lösung für nichts und wieder nichts)

vielmehr sollte die Umstellung durchgeführt werden und dann geschaut/geprüft, wo es hängt oder eben auch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0