Paypal Zwischensumme

mss
Benutzer
Betreff:

Paypal Zwischensumme

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 08:10 Uhr  ·  #1
Werden über die Paypal-API die Zwischensummen geliefert? Jedenfalls stimmen diese überhaupt nicht überein mit meiner eigenen Berechnung, indem ich von einem 0,00€ Zwischensaldo angefangen mehrere Buchungen markiere.

Über weite Strecken passen die Zwischensummen, dann oft aber wieder nicht. Meist in Zusammenhang mit Stornos und reservierten Beträgen im Zuge von Käuferschutz, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.

Wenn ich den Saldo zurücksetze, alle Buchungen lösche und einen neuen Komplettabruf mache, dann passen die Zwischensummen alle, wenn auch nur die Umsätze bis 2016 erreichbar sind. Dies wäre allerdings keine Lösung für mich, da ich die vielen Jahre Paypal-Buchungen bereits mit Notizen und Kategorien bearbeitet habe.

Wenn die Zwischensummen von Paypal geliefert werden, müsste Paypal hier in der Zwischenzeit etwas geändert haben. Wenn von den Hibiscus-Plugins hier etwas berechnet wird, dann müsste es hier einen Bugfix in der Zwischenzeit gegeben haben, und zumindest alle neuen Zwischensummen müssten in sich konsistent sein. Wenn ich von heute zurückverfolge, wann der erste Fehler in der Zwischensumme auftritt, ist dies bereits vor einem Monat nicht mehr korrekt. Ist hier ein Bug erst kürzlich gefixed worden?

Da bei einem Neuabruf die Summen passen, scheint auf dem Paypal-Konto alles zu passen. Wenn dann wenigstens ab sofort die Zwischensummen zusammen passen, würde ich die alten einfach ignorieren.

Offtopic: Im Falle eines Stornos, wo ich Verkäufer war, verstehe ich die Paypal-API auch nicht ganz. Hier bin ich schon am überlegen, bei Paypal einen Fehler zu melden, wenn es sich nicht um eine Unklarheit im Hibiscus-Script handelt. Hier die Buchungen in zeitlicher Abfolge:

+28,01 Zahlung des Käufers
-1,05 Paypal Gebühr
-26,96 Abbuchung aufs Girokonto
-26,96 Käuferschutz-Fall bei Paypal geöffnet, Paypal forderte auf zum Kontoausgleich, daher...
+26,96 eingezahlt, Paypal-Konto ist hiermit gedeckt
-28,01 nach Wochen Fallklärung. Interessanterweise wurde vom Konto nur die Differenz der Paypal-Gebühr eingezogen, so dass ab nun der gesamte Betrag von 28,01 zurückgebucht wurde.

Bei einem solchen Fall kann die Hibiscus-Nachrechnung natürlich mit der Paypal-Zwischensumme nicht stimmen.

Der Fehlerbericht an Paypal wäre hier zumindest, dass ich heute ein -28,01 auf meinem Paypalkonto sehe, obwohl der Betrag Wochen zuvor bereits ausgeglichen wurde. Diese Buchung vor Wochen ist auf der Paypal-Seite gar nicht zu sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0