DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

da die ING-Bank ihre HBCI-Schnittstelle einstellt. Orientiere ich mich gerade neu. Dabei habe ich von der DKB folgende Aussage erhalten:
Zitat
Derzeit können wir Ihnen nicht genau mitteilen, ob wir weiterhin
das Internet-Banking mit HBCI-Schnittstelle anbieten werden.


Gruß
Maik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 22:53 Uhr  ·  #2
Die spannende Frage dabei ist aber viel eher, was mit der FinTS-Schnittstelle ist (HBCI ist ja nur ein Sicherheitsverfahren der FinTS-Schnittstelle).

Nach meiner telefonischen Auskunft soll FinTS mit Tan2Go oder ChipTAN bestehen bleiben.

Wäre natürlich blöd, wenn die das dann auch einstellen, aber der Kontowechsel von der ING weg hat auch nur nen halben Tag gedauert...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 11:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kalanndok
Die spannende Frage dabei ist aber viel eher, was mit der FinTS-Schnittstelle ist (HBCI ist ja nur ein Sicherheitsverfahren der FinTS-Schnittstelle).
Sorry, aber das ist völliger Unfug. HBCI und FinTS ist "das Gleiche". FinTS ist nur die neuere Bezeichnung. HBCI heißt ja HOME BANKING... und von dem HOME wollte man weg. Deswegen FinTS FinancialTransaktionsServices - klingt einfach "besser"...

Landläufig wird HBCI mit den ältesten Sicherheitsverfahren Schlüsseldatei und DDV-Chipkarte gleich gesetzt, was auch verkehrt ist. HBCI ist das generelle Interface, dieses kann über verschiedene Sicherheitsverfahren ausgestaltet werden.

Zitat geschrieben von Kalanndok
Nach meiner telefonischen Auskunft soll FinTS mit Tan2Go oder ChipTAN bestehen bleiben.
Ich bin absolut sicher, dass die DKB HBCI nicht beendet. Schon allein deshalb, weil die DKB am Sparkassen-RZ FI hängt und die das selbstverständlich weiter anbieten. Außerdem hat die DKB ja auch jede Menge Geschäftskunden (u.A. Hausverwalter), die zu einem sehr großen Teil über HBCI arbeiten. Eine Abschaffung käme einem Rauswurf eines großen Teils der Kundschaft gleich. Unvorstellbar.
SDI
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 13:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

Ich bin absolut sicher, dass die DKB HBCI nicht beendet. Schon allein deshalb, weil die DKB am Sparkassen-RZ FI hängt und die das selbstverständlich weiter anbieten. Außerdem hat die DKB ja auch jede Menge Geschäftskunden (u.A. Hausverwalter), die zu einem sehr großen Teil über HBCI arbeiten. Eine Abschaffung käme einem Rauswurf eines großen Teils der Kundschaft gleich. Unvorstellbar.


Das eine widerspricht IMHO aber nicht dem anderen. Schon jetzt wird dort FinTS nur auf den Geschäftskundenseiten beworben. Also wäre es rein theoretisch schon denkbar, dass das nur noch für Gewerbekunden nutzbar ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 13:54 Uhr  ·  #5
Bei welcher Bank wird HBCI beworben? Ich kenne KEINE.

Auf den Privatkundenseiten der DKB wird HBCI immerhin genannt und die nötige Kommunikationsadresse im Onlinebanking mitgeteilt. Weiterhin arbeitet die DKB ja offiziell ausschließlich mit dem LoginNamen (Alias) und benennt die dahinterstehende Legitimations-ID in den Papierbriefen nicht. Für den Privatkunden wird diese numerische Leg.ID extra im Onlinebanking unter Service/Einstellungen/HBCI und FinTS dargestellt und benannt, weil es wohl Programme gibt, die diese numerische ID voraussetzen. Des weiteren vertreibt die DKB StarMoney in einer eigenen DKB-Edition, welches über HBCI arbeitet. Insofern finde ich die Idee, die könnten HBCI nur noch für Gewerbekunden nutzbar machen gelinde gesagt abwegig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 00:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Sorry, aber das ist völliger Unfug. HBCI und FinTS ist "das Gleiche". FinTS ist nur die neuere Bezeichnung. HBCI heißt ja HOME BANKING... und von dem HOME wollte man weg. Deswegen FinTS FinancialTransaktionsServices - klingt einfach "besser"...


Das ist nicht korrekt. FinTS ist keine neue Bezeichnung für HBCI sondern hat sich aus HBCI heraus zu einem eigenen diesem übergeordneten Protokoll entwickelt.
HBCI kann zwar von FinTS unterstützt werden, aber FinTS geht ohne HBCI. Zum Beispiel im Fall von FinTS mit einem PIN/TAN-Verfahren.
Umgangssprachlich gebe ich Dir ja Recht, dass es da eine begriffliche Überschneidung gibt und dieser Unterschied auch bei Kundenbetreuern in der Bank oft nicht bekannt ist (da kann man froh sein, wenn die FinTS und Website auseinanderhalten können...).
Aber wenn die DKB sich da jetzt tatsächlich die technischen Bezeichnungen stützt, dann würde möglicherweise nur der ohnehin rechtlich umstrittene HBCI-Teil aus deren FinTS-Implementierung wegfallen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 189
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 09:23 Uhr  ·  #7
Um die Diskussion zu Ende zu bringen:

Eine Abschaltung der TAN-Verfahren chipTAN/TAN2Go über FinTS ist nicht geplant. Einzig die Abschaltung der HBCI-Chipkarte bis Ende nächsten Jahres steht an.

"Beworben" werden die Verfahren für Privatkunden i.d.S. tatsächlich nicht, aber die Nutzung wird für keinen Kunden eingeschränkt.

Grüße
Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 11:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kalanndok

Das ist nicht korrekt. FinTS ist keine neue Bezeichnung für HBCI sondern hat sich aus HBCI heraus zu einem eigenen diesem übergeordneten Protokoll entwickelt.
HBCI kann zwar von FinTS unterstützt werden, aber FinTS geht ohne HBCI. Zum Beispiel im Fall von FinTS mit einem PIN/TAN-Verfahren.


Das ist so nach meinem Wissen auch nicht korrekt. FinTS ist in der Tat eine neue Bezeichnung für HBCI. Denn genau genommen, gab es das PIN/TAN-Verfahren auch schon in HBCI. Nämlich in "HBCI+". Das war im wesentlichen HBCI 2.2 - jedoch erweitert um PIN/TAN-Support. Danach kam FinTS3.

Wie msa schon schrieb: "HBCI" wird von Vielen lediglich als Synonym für die Verfahren Schlüsseldatei/Chipkarte verwendet. PIN/TAN gab es in HBCI 2.2 aber auch schon.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 22:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Sebastian

Um die Diskussion zu Ende zu bringen:

Eine Abschaltung der TAN-Verfahren chipTAN/TAN2Go über FinTS ist nicht geplant. Einzig die Abschaltung der HBCI-Chipkarte bis Ende nächsten Jahres steht an.


Danke Sebastian!

Das ist letztendlich auch meine Info, dass nur die Authentifizierung per Chipkarte nicht mehr angeboten wird. Da war wohl der Kundenservice sprachlich nicht ganz genau.
Meine letzte Aussage von der DKB:
Zitat
Gern versichere ich Ihnen das Sie das Internet-Banking mit einer
externe Software über die HBCI-Schnittstelle für FinTS PIN/TAN
abrufen können. Was nicht mehr angeboten wird ist der Abruf über
die HBCI-Schnittstelle mit Chipkarte.


Sobald es um HBCI geht wird das Eis dünn..

Gruß
Maik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 23:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von Kalanndok

Das ist nicht korrekt. FinTS ist keine neue Bezeichnung für HBCI sondern hat sich aus HBCI heraus zu einem eigenen diesem übergeordneten Protokoll entwickelt.
HBCI kann zwar von FinTS unterstützt werden, aber FinTS geht ohne HBCI. Zum Beispiel im Fall von FinTS mit einem PIN/TAN-Verfahren.


Das ist so nach meinem Wissen auch nicht korrekt. FinTS ist in der Tat eine neue Bezeichnung für HBCI. Denn genau genommen, gab es das PIN/TAN-Verfahren auch schon in HBCI. Nämlich in "HBCI+". Das war im wesentlichen HBCI 2.2 - jedoch erweitert um PIN/TAN-Support. Danach kam FinTS3.

Wie msa schon schrieb: "HBCI" wird von Vielen lediglich als Synonym für die Verfahren Schlüsseldatei/Chipkarte verwendet. PIN/TAN gab es in HBCI 2.2 aber auch schon.


Genau und das konnte damals schon zu sehr nervigen Support Anfragen führen. Bieten Sie HBCI an? Ja! kk dann bitte mal die Karte zuschicken.

Das HBCI(+) auch Schlüsseldatei oder sogar PIN/TAN sein konnte, wurde gerne mal ignoriert. Bzw. war für "HBCI-Anhänger" sowas wie Gotteslästerung. :D

Deshalb wundere ich mich auch nicht über die Aussage des DKB Mitartbeiters da auf der ersten Seite. Der hat sich dem "Wording" nur angepasst und versteht unter HBCI = Chipkarte. Wie es auch sogar hier noch viele Leute so verstehen. Dabei ist strengenommen, auch das aktuelle "HBCI" inzwischen FinTS. Ob da nun eine Karte, PIN/TAN oder Schlüsseldatei für verwendet wird, ist nur eine Frage der Authentifizierung innerhalb dieses Standards. HBCI-Chipkarte hat sich da nur irgendwie noch aus historischen Gründen gehalten, genauso wie der Begriff HBCI an sich alleine. Korrekt wäre aber generell FinTS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 23:43 Uhr  ·  #11
Dann guck mal hier: https://www.hbci-zka.de/spec/3_0.htm
HBCI ist nur noch der Security-Layer unter FinTS für Chipkarten und der steht (u.a.) parallel zum Security-Layer mit Pin/Tan.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 09:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Kalanndok

Dann guck mal hier: https://www.hbci-zka.de/spec/3_0.htm
HBCI ist nur noch der Security-Layer unter FinTS für Chipkarten und der steht (u.a.) parallel zum Security-Layer mit Pin/Tan.


In der Tat. Dass selbst in der offiziellen Spezifikation inzwischen "HBCI" nur noch als Begriff fuer Chipkarte/Schluesseldatei verwendet wird, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Halte ich aber für ziemlich unglücklich. Damit deuten die die Abkürzung ja jetzt rückwirkend um. Denn wie gesagt - bis HBCI+ bezeichnete "HBCI" den Namen des ganzen Protokoll-Stacks - incl. PIN/TAN.

PS: Hinzu kommt, dass die Abkürzung "HBCI" als Synonym für FinTS sich überall durchgesetzt hat. Auch viele Banken verwenden die Abkürzung ohne dabei im speziellen Chipkarten zu meinen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB denkte über die Beendigung der HBCI-Schnittstelle nach

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 09:35 Uhr  ·  #13
Abgesehen davon: Chipkarten kamen ja erst SPÄTER. Zu allererst gab es die Schlüsseldatei und garnichts anderes. Da hatten die Sparkassen noch ausschließlich BTX. Danach kamen dann die DDV-Chipkarten der Sparkassen (das zeigt, wie uralt diese Lösung ist) und dann erst viel später die RDH-Chipkarten von der Bayerischen Vereinsbank/Commerzbank/Dresdner Bank usw. - als sichererer Ersatz für die Schlüsseldatei. Insofern meinen viele mit HBCI erst mal Schlüsseldatei und dann erst Chipkarte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0