Kategorien für Einnahmen, Ausgabe oder Egal

Auf meinem Mac funktioniert "Egal" nicht

Fontanus
Benutzer
Betreff:

Kategorien für Einnahmen, Ausgabe oder Egal

· 
Gepostet: 17.06.2019 - 20:28 Uhr  ·  #1
Moin, moin,

seit einiger Zeit nutze ich mit zunehmender Zufriedenheit Jameica/Hibiscus. Vor Kurzem trat nun der Fall ein, dass ich eine Hotelbuchung stornieren musste. Die Buchung war bereits erfolgt. Später erfolgte dann die Rückbuchung. Und nun begann für mich die Suche nach einer Möglichkeit den Betrag negativ derselben Kategorie wie zuvor zuzuordnen. Bislang bin ich keinen Schritt weiter gekommen.
Mir ist bekannt, dass für diesen Fall die Kategorie mit "Egal" eingestellt werden muss. Das habe ich getan, jedoch ohne Erfolg. Auch Löschen und Neueinrichtung brachten mich nicht weiter.
Was mache ich falsch?
Gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne?
Für Hilfe schon jetzt ein DANKE!"
Fontanus
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kategorien für Einnahmen, Ausgabe oder Egal

· 
Gepostet: 18.06.2019 - 09:41 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Fontanus

Mir ist bekannt, dass für diesen Fall die Kategorie mit "Egal" eingestellt werden muss. Das habe ich getan, jedoch ohne Erfolg. Auch Löschen und Neueinrichtung brachten mich nicht weiter.

Kategorie-Typ "Egal" ist bereits der richtige Weg. In dem Fall prüft Hibiscus nicht, ob es sich um eine Soll- oder Habenbuchung handelt sondern bietet die Kategorie bei allen Buchungen an. Wenn du mit der rechten Maustaste auf die betreffende Buchung klickst und im Kontextmenü "Kategorie zuordnen..." auswählst, sollte sie eigentlich mit angeboten werden. Kann es vielleicht sein, dass die Kategorie Teil einer Ober-Kategorie ist, welche explizit als Einnahme oder Ausgabe konfiguriert ist?
Fontanus
Benutzer
Betreff:

Die Lösung!

· 
Gepostet: 18.06.2019 - 22:15 Uhr  ·  #3
Moin, moin,
genau das war die Lösung. Meine Kategorien sind hierarchisch aufgebaut über min. 2 Ebenen. Nachdem ich alle Ebenen korrigiert hatte, wurden die Kategorien auf dem Weg, den Du beschrieben hast, angezeigt.

DANKE!

Fontanus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0