Java IO Exception

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Java IO Exception

 · 
Gepostet: 28.06.2019 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor kurzem auf die macOS 13 Beta gewechselt, was wahrscheinlich das Problem sein wird.

Auf jeden Fall bekomme ich beim Start von Jameica die Aufforderung ein neues Passwort einzugeben, so als ob ich das Programm zum ersten Mal starten würde.

Nach der Passwort Eingabe kommt folgende Fehlermeldung:

Code
java.lang.RuntimeException: java.io.IOException: keystore /Users/christoph/Documents/Jameica/cfg/jameica.keystore not found or not readable
  at de.willuhn.jameica.services.SSLService.init(SSLService.java:53)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:136)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:116)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:116)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:67)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:103)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: java.io.IOException: keystore /Users/christoph/Documents/Jameica/cfg/jameica.keystore not found or not readable
  at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore(SSLFactory.java:587)
  at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getSystemCertificate(SSLFactory.java:429)
  at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.storeKeystore(SSLFactory.java:373)
  at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init(SSLFactory.java:310)
  at de.willuhn.jameica.services.SSLService.init(SSLService.java:45)
  ... 7 more


Die jameica.keystore Datei befindet sich allerdings in dem Ordner.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 28.06.2019 - 09:53 Uhr  ·  #2
Da sehe ich doch - mal wieder - Probleme am Horizont, wenn die neue MacOS-Version rauskommt. Bisher haben die es noch mit jeder neuen MacOS-Version geschafft, die Verwendung von Hibiscus irgendwie zu erschweren oder umständlicher zu machen. Entweder weil man heruntergeladene Programme nicht mehr einfach so starten durfte oder weil sie Java rausgeworfen haben (aber trotzdem auf vielen Rechnern noch eine veraltete Java6-Version rumliegt).

Jetzt haben sie es scheinbar komplett kaputt gemacht. Wenn die Datei tatsächlich da ist aber von Hibiscus nicht mehr gelesen werden darf, dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man das beheben könnte. Das ist sicher ein tolles neues Sicherheitsfeature, welches bewirkt, dass nur noch Apps aus dem Store auf den Homebereich zugreifen dürfen.

Leider habe ich keine Möglichkeit, hier eigene Tests zu machen. Ich habe zwar einen Mac-Rechner für Tests. Der gehört aber meinem Arbeitgeber und ist eigentlich nicht für privates gedacht. Da kann ich nicht einfach eine MacOS-Beta installieren.

Ich habe da derzeit echt keinen Tipp für dich, wie du das analysieren/eingrenzen/beheben könntest.

Muss mich beruhigen. Dieses MacOS regt mich echt auf. Wenn sie nicht wollen, dass irgendwer Programme für deren OS schreibt, sollen sie es doch einfach sagen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 28.06.2019 - 11:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Wenn sie nicht wollen, dass irgendwer Programme für deren OS schreibt, sollen sie es doch einfach sagen.
Äääähm, zeigen (und sagen) die nicht oft genug und überall, dass ALLES, was Apple nicht von eigenen Gnaden als für Ihre Nutzer geeignet udn wofür man nicht in irgend einer Form bei Apple selbst Geld abdrückt, BÖSE ist und bekämpft werden muss? :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 22:33 Uhr  ·  #4
Hey,

da das Problem anscheinend leider eh nicht behoben werden kann, habe ich das Programm jetzt auf meinem Windows PC installiert.
Beim Wiederherstellen des Backups meckert er allerdings, dass ich im Backup noch Hibiscus 2.8.3 und jVerein 2.8.17 habe, anstatt der aktuellsten Versionen.

Gibt es eine Möglichkeit an die älteren Versionen ranzukommen oder das irgendwie zu umgehen?

Wenn ich die Warnung ignoriere und erneut starte, dann kommt die Fehlermeldung:

Code
de.willuhn.jameica.system.JameicaException: MitgliederSucheView kann nicht erstellt werden: connection to database.jdbc:h2:C:\Users\christoph\.jameica\jverein/h2db/jverein failed; nested exception is: 
  org.h2.jdbc.JdbcSQLIntegrityConstraintViolationException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"
Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"; SQL statement:
ALTER TABLE PUBLIC.EIGENSCHAFTEN ADD CONSTRAINT PUBLIC.FKEIGENSCHAFTEN1 FOREIGN KEY(MITGLIED) REFERENCES PUBLIC.MITGLIED(ID) ON DELETE CASCADE NOCHECK [23505-197]
  at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:186)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:528)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:565)
  at de.jost_net.JVerein.gui.action.MitgliedSucheAction.handleAction(MitgliedSucheAction.java:29)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.start(Navigation.java:371)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.access$500(Navigation.java:47)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:466)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 09:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ChristophOctane

da das Problem anscheinend leider eh nicht behoben werden kann,

Eventuell kann es behoben werden. Derzeit habe ich aber noch keine Ahnung, wie das gehen soll. Seitens Apple habe ich bisher keinerlei Informationen zu irgendwelchen Systemänderungen gefunden, die dieses Problem verursachen könnten.
Zitat geschrieben von ChristophOctane

Beim Wiederherstellen des Backups meckert er allerdings, dass ich im Backup noch Hibiscus 2.8.3 und jVerein 2.8.17 habe, anstatt der aktuellsten Versionen.
Gibt es eine Möglichkeit an die älteren Versionen ranzukommen oder das irgendwie zu umgehen?

Was genau wird da als Warnhinweis angezeigt? Kannst du einen Screenshot davon posten?
Beim Importieren eines Backups wird im Dialog "Backup wiederherstellen?" nur dann bei einem der enthaltenen Plugins eine Warnung angezeigt, wenn die Daten aus dem Backup von einer neueren Version stammen als die aktuell verwendete Version des Plugins. Führt man die Wiederherstellung dann dennoch durch, kann es zu Fehlern kommen, weil eine ältere Programmversion mit der Datenbank einer neueren Version konfrontiert wird und ein Downgrade nicht möglich ist.

Der richtige Weg ist also nicht, an die älteren Versionen ranzukommen sondern genau das Gegenteil - dafür sorgen, dass du aktuelle Programmversionen installiert hast.

Oder noch besser: Spare die das Importieren des Backups und kopiere stattdessen einfach den kompletten Jameica-Benutzerordner von dem einen Rechner auf den anderen. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…r_umziehen

Zitat geschrieben von ChristophOctane

Wenn ich die Warnung ignoriere und erneut starte, dann kommt die Fehlermeldung:
Code
de.willuhn.jameica.system.JameicaException: MitgliederSucheView kann nicht erstellt werden: connection to database.jdbc:h2:C:\Users\christoph\.jameica\jverein/h2db/jverein failed; nested exception is: 
  org.h2.jdbc.JdbcSQLIntegrityConstraintViolationException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"



Falls der Fehler danach immer noch auftritt, siehe https://jverein-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=4525
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 09:39 Uhr  ·  #6
kann es nicht eher sein, dass die jameica nicht aktuell ist?

bzw. komplett auf aktuellen Stand bringen:
24.06.2019 Jameica 2.8.4
24.06.2019 Hibiscus 2.8.13
23.06.2019 Version 2.8.18 veröffentlicht

(Querverweis ua. auch auf https://jverein-forum.de/viewtopic.php?t=4519 nur mal als Beispiel)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 18:00 Uhr  ·  #7
Hallo,
danke schon mal für die Hilfe.

Hier der Screenshot. Bild

Leider finde ich unter library keinen jameica Ordner. Kann also das Verzeichnis auch nicht kopieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 18:39 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 19:25 Uhr  ·  #9
Das Jameica, welches ich auf Windows installiert habe, ist auf der Version 2.8.4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 19:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ChristophOctane

Leider finde ich unter library keinen jameica Ordner. Kann also das Verzeichnis auch nicht kopieren.


Ganz ganz früher wurde der Benutzerordner unter MacOS mal unter ".jameica" direkt im Benutzerordner gespeichert. Falls du Hibiscus also schon sehr lange nutzt, könnte es sein, dass der Ordner bei dir dort liegt.

Auch dieser Ordner wird vom Dateimanager per Default ausgeblendet. Im Finder gibt es sicher auch dafür wieder irgendeinen Workaround, um Ordner mit führendem Punkt anzuzeigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 19:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von ChristophOctane

Hier der Screenshot. Bild

Auf dem Screenshot ist doch weder ein Fehler zu sehen noch irgend ein Hinweis auf etwas falsches. Das "Warnung" sollte eher dazu dienen, damit dem Benutzer bewusst ist, dass er jetzt ein Backup einspielt und die vorherigen Daten dabei überschrieben werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 20:11 Uhr  ·  #12
Ich sollte doch auch einen Screenshots der Warnung zeigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 03.07.2019 - 09:01 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ChristophOctane

Ich sollte doch auch einen Screenshots der Warnung zeigen.


Korrekt. Ich wollte nur nochmal deutlich machen, dass auf dem Dialog keine Informationen angezeigt wurden, die auf einen Fehler oder irdendwas ungültiges hinweisen. Ich werde den Text "Warnung" dennoch mal noch in "Achtung" ändern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 23:05 Uhr  ·  #14
Ok. Das Problem besteht immer noch. Gibt es noch die Hibiscus Version 2.8.3, jVerein 2.8.17 und die dazugehörige Jameica Version zum Herunterladen?
Das würde mir sehr helfen. Danach Update ich dann und es sollte keine Probleme geben!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 09:55 Uhr  ·  #15
Ich verstehe nicht, warum die die alte Version installieren willst. Damit löst du doch das Problem nicht.
Was ist denn jetzt der aktuelle Stand? Welches Problem konkret besteht denn jetzt? Was hast du auf welchem Betriebssystem installiert? Welche Fehlermeldungen erscheinen? Was steht in der jameica.log (siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 20:48 Uhr  ·  #16
Ich melde mich mal wieder.
Also aktueller Stand:

Ich habe die Plugins sowie die Jameica Version nie geupdatet.
Auf MacOs geht Jameica bei mir nicht mehr.
Also habe ich versucht es auf Windows zu installieren und einfach das Backup aufzuspielen.

Beim Aufspielen des Backups kam dann der Hinweis, dass die Plugin Versionen im Backup älter sind, als die auf Windows neu installierten. (Man kann ja nur die neueste installieren)
Hinweis ignoriert. Allerdings funktioniert dann jVerein nicht.

Meine Idee ist es nun einfach die alten Versionen herunterzuladen um das Program wenigstens mal wieder starten zu können. Was danach passiert kann ich dann schauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Java IO Exception

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 20:53 Uhr  ·  #17
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0