Jameica / Hibiscus stürzt ab

Hollerie
Benutzer
Betreff:

Jameica / Hibiscus stürzt ab

· 
Gepostet: 06.07.2019 - 14:26 Uhr  ·  #1
Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten und vor allem werbefreien Banking-Software auf Hibiscus gestoßen und habe es nun mal versucht, einzurichten.

So weit bin ich gekommen:
Jameica läuft, Hibiscus-Plugin instaliert.

Dann gehe ich auf "Bank-Zugang einrichten" und wähle "Chipkartenleser" aus.
Dann passiert es: Ich lasse das Programm nach dem Chipkartenleser suchen - und das Fenster stürzt kommentarlos ab!

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Der Kartenleser ist ein Reiner SCT Rfid comfort, der mit der Ausweis-App auch funktioniert. Bank ist die Sparkasse.
System ist Windows 10 x64.

Hat jemand eine Idee?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus stürzt ab

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 14:21 Uhr  ·  #2
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 15:26 Uhr  ·  #3
Hollerie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 16:47 Uhr  ·  #4
Nützt gar nix.

Mal abgesehen davon, daß dort die Vorgehensweise für Linux/BSD beschrieben ist....

Ich kann den Cyberjack auswählen die CTAPI ist da - aber wenn ich die Konfiguration teste - stürzt die Sch..... wieder ab.

Ich hab inzwischen bei Jameica mehrere Error logs. Kann damit aber nichts anfangen.

"# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x000000006a7cdffb, pid=2204, tid=21460
#
# JRE version: Java(TM) SE Runtime Environment (10.0.2+13) (build 10.0.2+13)
# Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (10.0.2+13, mixed mode, tiered, compressed oops, g1 gc, windows-amd64)
# Problematic frame:
# C [hbci4java-card-win32_x86-64.dll+0xdffb]
#
# No core dump will be written. Minidumps are not enabled by default on client versions of Windows
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
# http://bugreport.java.com/bugreport/crash.jsp
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.
#
Hollerie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 16:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

aktueller Treiber installiert?
Zitat geschrieben von Hollerie
Der Kartenleser ist ein Reiner SCT Rfid comfort

Base Components Version 7.7.2 - http://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_7_2.exe

Ich kann nicht einfach unbekannte Programme installieren!

Ich habe auch keinen Cyberjack BASE, sondern einen RFID Comfort
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 17:31 Uhr  ·  #6
Nochmal: Versuche ihn als PS/SC-Kartenleser manuell anzulegen. Nicht CTAPI.
Hollerie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 17:59 Uhr  ·  #7
Hm... ok...

Diesmal wenigstens kein Absturz. Aber beim Test der konfiguration kommt das hier:

Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 18:03 Uhr  ·  #8
Dann funktioniert zumindest schonmal der Zugriff auf den Kartenleser. Hibiscus findet nur den richtigen Datensatz auf der Karte nicht. Ich hoffe, bei der Karte handelt es sich um eine sog. DDV-Chipkarte. In dem Fall könnte es helfen, den Parameter "Index des HBCI-Zugangs" testweise mal zu erhöhen. Falls es sich jedoch um eine neue sog. RAH-Karte handelt, wird die von Hibiscus leider nicht unterstützt.
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 18:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Falls es sich jedoch um eine neue sog. RAH-Karte handelt, wird die von Hibiscus leider nicht unterstützt.

Die gibt es schon gar nicht mehr (bei den Sparkassen). Das Verfahren wurde wieder eingestampft bevor man es richtig vermarktet hat.
Hollerie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 19:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hibiscus

Dann funktioniert zumindest schonmal der Zugriff auf den Kartenleser. Hibiscus findet nur den richtigen Datensatz auf der Karte nicht. Ich hoffe, bei der Karte handelt es sich um eine sog. DDV-Chipkarte. In dem Fall könnte es helfen, den Parameter "Index des HBCI-Zugangs" testweise mal zu erhöhen. Falls es sich jedoch um eine neue sog. RAH-Karte handelt, wird die von Hibiscus leider nicht unterstützt.

Und wie finde ich das raus?

Ich weiß nur, daß die Karte immerhin schon RFID unterstützt.
Hollerie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 20:24 Uhr  ·  #11

Zitat geschrieben von infoman

aktueller Treiber installiert?
Der Kartenleser ist ein Reiner SCT Rfid comfort

Base Components Version 7.7.2 - http://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_7_2.exe

Ich kann nicht einfach unbekannte Programme installieren!

Ich habe auch keinen Cyberjack BASE, sondern einen RFID Comfort

Ergänzung: Tut mir leid, ich hab jetzt nochmal bei reiner nachgeschaut und den aktuellen Treiber heruntergeladen - und das war auch dieser. Mit "Base Components" haben die mich einfach auf die falsche Fährte gelockt,

Aber der war schon installiert!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2019 - 05:25 Uhr  ·  #12
hat die Karte mit dem Onlinebanking denn bereits funktioniert?
handelt es sich evtl. um eine herkömmliche Girocard?
wird die Karte gesteckt oder nur aufgelegt, da oben von kontaktlos/RFID gesprochen wurde?

sollte es sich um eine Girocard handeln und soll über chipTAN-USB die Freischaltung erfolgen, dann bedarf es bei einem älteren Gerät um ein Upgrade: https://www.reiner-sct.com/upgrade bzw. einfach den das ReinerSCT-Tool öffnen und dort den Reiter "Upgrade" anklickern.
Hollerie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2019 - 18:08 Uhr  ·  #13
Ich benutze die Karte seit langem fürs Onlinebanking. Bisher aber nur über Flicker-Code.

Ja, es ist eine "Girocard". Ich hab sie in beiden Schächten des Lesers versucht. Hinten ist einer für die kontaktlose Einbindung per RFID und vorn einer mit Chipleser.
Das Upgrade ist von Anfang an aktiviert. Muß man nicht mehr nachkaufen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2019 - 18:11 Uhr  ·  #14
Dann ist es gar keine HBCI-Karte in dem Sinne. Daher: Lösche den Kartenleser-Bankzugang in Hibiscus und lege stattdessen einen ganz banalen PIN/TAN-Zugang an. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…-verfahren zu den TAN-Verfahren.
Hollerie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2019 - 19:11 Uhr  ·  #15
Ich dachte, die Karte wäre eine solche?
Die Sparkasse bietet doch auch selbst diese Kartenleser zum Kauf an, die mittels spezieller Software auch benutzt werden kann?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2019 - 20:01 Uhr  ·  #16
@Hollerie
wir leben ja von deinen Informationen, da wir dir nicht über die Schulter schauen können.
Zitat
Bei allen neuen Chipkartenleser oder TAN-Generatoren mit USB-Anschluss, die ab Januar 2018 von REINER SCT ausgeliefert werden, ist das chipTAN-Modul schon enthalten und muss nicht mehr nachträglich lizenziert werden. Bitte beachten Sie, dass es sein kann, dass bei Händlern noch Leser lagern, die REINER SCT vor Januar 2018, also noch ohne chipTAN-Modul ausgeliefert hat und bei denen das chipTAN-Modul noch kostenpflichtig nachlizensiert werden muss. Darauf hat REINER SCT keinen Einfluss.

wenn du also die Hardware danach gekauft hast, korrekt dann ist kein kostenpflichtiges Upgrade notwendig. (stand aber bspw. nicht oben)

Dass die KSK diese Hardware anbietet ist doch in Ordnung, nur du musst die Software nicht auf HBCI-Karte einstellen, weil du diese nicht hast, sondern auf PIN/TAN (damit dann chipTAN-USB) eingesetzt werden kann.

Also entsprechend der og. Anleitung einrichten, die Karte stecken und eine Testüberweisung durchführen.
Hollerie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2019 - 20:23 Uhr  ·  #17
Ich blick allmählich kaum noch durch.

Da ist von HBCI-Verfahren die Rde, aber keiner HBCI Karte. Dann soll ich "Pin/TAN" einrichten - um ChipTAN zu nutzen??
Ja, und dann klappt natürlich auch PIN/TAN schon bei der EInrichtung nicht.

"Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums - Fehler beim Ermitteln einer neuen Sicherheits-ID"

Irgendwie passiert hier nur Sch.... und ich weiß nicht, ob ich solch einen unsicheren System mein Geld anvertrauen soll? Dabei hab ich nur ganz naiv dieses tolle Gerät gekauft, um es umfassend nutzen zu können?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2019 - 20:31 Uhr  ·  #18
Also bitte, nur weil Du es auf Deinem Rechner nicht hinkriegst das System als unsicher zu bezeichnen ist schon recht frech und völlig daneben.

Das ging übrigens schon damit los, Deinen Post zu Jameica/Hibiscus im Banking4-Forum zu posten. Das ist auch daneben.

MOD: Bitte verschieben!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2019 - 10:07 Uhr  ·  #19

Ich blick allmählich kaum noch durch.

Dann empfehle ich dir, etwas zu lesen. Unter https://www.willuhn.de/wiki/do…en#chiptan ist z.Bsp. beschrieben, was chipTAN ist.

Da ist von HBCI-Verfahren die Rde, aber keiner HBCI Karte. Dann soll ich "Pin/TAN" einrichten - um ChipTAN zu nutzen??

Korrekt. In "ChipTAN" steckt ja nicht umsonst "TAN" drin. Denn es ist ein PIN/TAN-Verfahren. Nur wird hier die TAN aber eben nicht per SMS gesendet oder von einer TAN-Liste abgelesen sondern stattdessen von dem Chip auf der Girocard erzeugt. Ist alles auf o.g. Seite beschrieben.

Ja, und dann klappt natürlich auch PIN/TAN schon bei der EInrichtung nicht.
"Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums - Fehler beim Ermitteln einer neuen Sicherheits-ID"

Wenn du erzählen würdest, um welche Sparkasse konkret es sich handelt und welche Daten du bei der Einrichtung des PIN/TAN-Zugangs du verwendet hast, kann man dir sicher helfen. Du müsstet aber schon etwas mithelfen und konkretere Informationen liefern.

Irgendwie passiert hier nur Sch.... und ich weiß nicht, ob ich solch einen unsicheren System mein Geld anvertrauen soll?

Ich bin mir nicht sicher, ob Hibiscus für dich die richtige Wahl ist. Deinen bisherigen Postings zufolge hast du eigentlich gar keine Lust, dich mit dem Thema zu beschäftigen. In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoller, das von der Bank selbst empfohlene Bankingprogramm zu verwenden (vermutlich Starmoney). Für das kann dir die Bank dann sicher auch Unterstützung liefern.
Hollerie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2019 - 18:41 Uhr  ·  #20
..nur daß Starmoney offenbar ein Abo-Bezahlmodell benutzt, und ich schlicht keinen Grund sehe, denen für eine werbeverseuchte Anwenduing auch noch xx Euro im Jahr hinterherzuwerfen, nur weil die Sparkasse (Dresden) sich außer Stande sieht, ChipTan per Browser zu unterstützen.

Ich überweise im Monat vielleicht zwei, drei Beträge manuell per Onlinebanking. Da muß das doch einfacher gehen?

Den Fehler mit der Sicherheits-ID habe ich inzwischen gefunden . es war die falsche url! Auch so ein Punkt, an dem man schnell scheitert, wenn einem das keiner sagt. Eine Testüberweisung habe ich bis jetzt noch nicht ausgelöst.

Sehe ich das richtig, daß man dazu die Karte gar nicht braucht? Das würde mich jetzt aber sehr verwirren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0