Für meine Frau, die selbstständig ist, habe ich ein Rechnungserstellungsprogramm geschrieben, was mittlerweile rund läuft und Ihr über ein Jahr gesehen ca. drei Wochen Arbeitszeit im Büro einspart, in denen Sie nun für weitere Kunden verfügbar ist.
Das Programm kann ...
- aus einer Exceldatei mit den Journaleinträgen (Kundendaten, Betrag, MwSt., Rechnungsanschrift, Rechnungsnummer, etc.)
- QR Codes erstellen
- aus einer beliebig gestaltbaren Word-Rechnungsvorlage
- die Word-Rechnungsdokumente erstellen
- diese in ein PDF-Dokument verwandeln
- auf Wunsch das PDF auch mit einem Password schützen (z.B. weil darin vertrauliche oder personenbezogene Daten lt. DSGVO enthalten sind)
- eine Email mit dem angehängtem PDF im Entwurfs-Verzeichnis Ihres Email-Postfaches ablegen (zum Korrekturlesen und Prüfen) und
- auf Wunsch die Emails mit den angehängten Rechnungen auch gleich per Email an Ihre Kunden versenden (wenn man nach einer Weile des Korrekturlesens keine Fehler gefunden hat und nun Vertrauen hat). Die Zustellung zum empfangenen Email-Server wird protokolliert, um eine Bestätigung des Empfangs zu haben.
Das Programm läuft unter Windows, Mac und Linux und kann per Kommandozeile auch komplett "unattended" gesteuert werden. Alle Protokollausgaben in Logdateien (um Fehler finden und untersuchen zu können) DSGVO-konform (personenbezogene Klienten Daten werden nur verschlüsselt gespeichert).
Da das Programm für die Praxis meiner Frau ganz rund läuft, aber sicher für andere Anwendungsfälle und Branchen noch mehr Programmieraufwand nötig sein wird, suche ich derzeit eine kleine überschaubare Anzahl an Geschäftsleuten, die gewillt sind in einer Art Beta-Programm mein Programm weiter zu verbessern.
Hat jemand Interesse?
Hier einige Screenshots:
Ausgehend von dieser Excel Tabelle mit einer Zeile je Leistung oder Kunde ...
(Zukünftige Versionen werden auch Google Tabellen unterstützen, falls es hierfür Nachfrage gibt.)
werden diese Dateien erzeugt (der Payment QR Code enthält die Überweisungsdaten; das PDF kann mit einem Passwort geschützt werden):
Im "Draft & Review" Modus, werden dann folgende Email-Entwürfe im Email-Postfach hinterlegt:
Der Emailtext und das Layout sind anpassbar; im Anhang der Email ist die Rechnung angehängt.
Die generierte Rechnung sieht so aus (und ist vollkommen anpassbar):
Dieser Screenshot zeigt die Kommandozeilenparameter:
Mit diesem Aufruf wurden die Demo-Rechnungen erstellt:
Gerne bei Interesse melden:
c3bv@outlook.de
Das Programm kann auch nach Beendigung des Beta-Programms weiterhin uneingeschränkt und kostenlos genutzt werden.