Zitat geschrieben von Sebi
Ok verstanden. Dann werde ich eins von beiden löschen. Wo macht es denn generell mehr Sinn die Plugins zu installieren - im Benutzer-Verzeichnis oder im Programmverzeichnis?
Für die Nutzung des Online-Update ist es praktischer, die Plugins im Benutzerordner zu haben.
Punkt 1:
"Wird hingegen das aktuelle Release genutzt, muss sowohl für Jameica als auch für Hibiscus das aktuelle Release installiert werden"
- Wenn ich Hibiscus aktualisieren möchte, muss ich dann immer erst Jameica aktualisieren? Würde ja heißen, dass ich den Updater nie verwenden darf, da der ja nur Hibiscus aktualisiert?
Der Online-Updater kann nur Plugins aktualisieren, nicht Jameica selbst. Von daher: Schau einfach immer mal auf der Wikiseite unter
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php - dort findest du die Versionsnummern der aktuellen Releases und die darin enthaltenen Änderungen. Sobald du neue Hibiscus-Versionen nicht mehr per Online-Update in Jameica angeboten kriegst, kannst du davon ausgehen, dass du Jameica aktualisieren musst.
Generell kann man aber sagen: Solange die zweite Stelle der Versionsnummer gleich ist, kannst du davon ausgehen, dass du die Plugins online aktualisieren kannst, ohne Jameica manuell aktualisieren zu müssen. Heisst. Wenn Jameica mindestens Version 2.8 hat, kannst du alle 2.8.* Versionen von Hibiscus installieren.
Die zwischen Jameica 2.8.0 und der aktuellen Version 2.8.4 hinzugekommenen Änderungen sind neue Features und Bugfixes, die aber für die Plugins immer abwärtskompatibel sind.
Punkt 2:
"Lösche das Programm-Verzeichnis der alten Programm-Version (oder benenne es um). "
- Wenn ich Jameica aktualisieren möchte, muss ich das Programmverzeichnis wirklich vorher löschen? Das würde ja dann heißen, dass ich alle Plugins besser ins Benutzerverzeichnis installiere?
Ja, wenn du Jameica aktualisierst - lösche immer vorher den Programmordner. Nicht drüber kopieren! Da können sonst Fragmente der Vorversion erhalten bleiben. Hier im Forum finden sich viele Fehlerberichte von Usern, die genau diese Ursache hatten. Von daher ist es - wie du schon selbst festgestellt hast - praktischer, die Plugins besser im Benutzerordner abzulegen.