Warte es ab. "Dein Problem" ist ja nicht ein TAN-Verfahren, Dein Problem ist, dass die ING wohl aus Kostenersparnisgründen HBCI für Girokonten (=von der PSD2 betroffene Zahlungsverkehrskonten) komplett abschaffen wollte. Wenn sie das nämlich abschaffen, müssen die ihren HBCI-Server nicht anpassen. Um davon abzulenken hat die ING behauptet, dass die Kunden ihren Softwarehersteller fragen sollen, ob er zukünftig die PSD2-Schnittstelle unterstützt. Das ist natürlich Mumpitz und Vernebelungstaktik, weil die PSD2-Schnittstelle ausschließlich für von der BaFIN zugelassene Drittdienstleister genutzt werden kann und eben NICHT für Softwareprodukte/Kunden. Ob die ING das aus Inkompetenz oder Berechnung behauptet hat, weiß man nicht.
Fakt ist aber, dass die Entrüstung bei den Kunden so groß und zahlreich war, dass die ING ins Überlegen gekommen ist. Man hat angefangen zu planen, wie das mit HBCI und Girokonten so wäre und ist derzeit auf den Trichter gekommen, dass man im allerbesten Falle schafft, Umsätze für Girokonten per HBCI abfragen zu lassen, Zahlungsaufträge schafft man bis zum Stichtag auf keinen Fall mehr. Es bleibt also spannend, wie es dann wirklich weitergeht, bei der ING.
Ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat wohl auch, dass inzwischen nicht wenige Kunden ihre Hauptbankverbindung verlegt haben zu anderen Banken, die sich nicht so anstellen. Auch dass bei der ING zum Thema ApplePay und GooglePay nichts passiert außer wagen Ankündigungen hat viele Kunden verärgert...