iTan - mTan

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

iTan - mTan

 · 
Gepostet: 10.07.2019 - 20:30 Uhr  ·  #1
Moin, moin,
ich schaffe es einfach nicht, Hibiscus zur Verwendung des mTan-Verfahrens zu überreden. Bei meinem Ing-DiBa-Konto habe ich mTan als Standardverfahren eingerichtet. Ich habe die Anweisungen im Hibiscus-Wiki befolgt - aber mir wird kein Auswahldialog angezeigt. Hibiscus bleibt bei iTan.
Was kann ich tun?

herzliche Grüße
Theo
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: iTan - mTan

 · 
Gepostet: 10.07.2019 - 20:35 Uhr  ·  #2
Ähm, wie oft denn noch: Das HBCI-System von ING kann NUR iTAN. Das Banksystem kennt mTAN nicht. mTAN können bei ING ausschließlich im WebBanking verwendet werden, nirgends sonst. Da kann sich Hibiscus noch so anstrengen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: iTan - mTan

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 14:26 Uhr  ·  #3
Mist, das heißt, dass ich ab September auf Hibiscus verzichten muss?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: iTan - mTan

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 17:28 Uhr  ·  #4
Warte es ab. "Dein Problem" ist ja nicht ein TAN-Verfahren, Dein Problem ist, dass die ING wohl aus Kostenersparnisgründen HBCI für Girokonten (=von der PSD2 betroffene Zahlungsverkehrskonten) komplett abschaffen wollte. Wenn sie das nämlich abschaffen, müssen die ihren HBCI-Server nicht anpassen. Um davon abzulenken hat die ING behauptet, dass die Kunden ihren Softwarehersteller fragen sollen, ob er zukünftig die PSD2-Schnittstelle unterstützt. Das ist natürlich Mumpitz und Vernebelungstaktik, weil die PSD2-Schnittstelle ausschließlich für von der BaFIN zugelassene Drittdienstleister genutzt werden kann und eben NICHT für Softwareprodukte/Kunden. Ob die ING das aus Inkompetenz oder Berechnung behauptet hat, weiß man nicht.

Fakt ist aber, dass die Entrüstung bei den Kunden so groß und zahlreich war, dass die ING ins Überlegen gekommen ist. Man hat angefangen zu planen, wie das mit HBCI und Girokonten so wäre und ist derzeit auf den Trichter gekommen, dass man im allerbesten Falle schafft, Umsätze für Girokonten per HBCI abfragen zu lassen, Zahlungsaufträge schafft man bis zum Stichtag auf keinen Fall mehr. Es bleibt also spannend, wie es dann wirklich weitergeht, bei der ING.

Ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat wohl auch, dass inzwischen nicht wenige Kunden ihre Hauptbankverbindung verlegt haben zu anderen Banken, die sich nicht so anstellen. Auch dass bei der ING zum Thema ApplePay und GooglePay nichts passiert außer wagen Ankündigungen hat viele Kunden verärgert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

ING PSD2, HBCI, APP

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 21:44 Uhr  ·  #5
Hier kannst du zur Ing alles nachlesen, indem du auf jeder Seite nach unten scrollst.
Ein richtiges Forum kann/kennt die Ing nicht, sondern spielt Frage und Antwort,
geht schon in die Tausende, auf den mir bekannten 4 Webseiten.

https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/
https://www.ing.de/ueber-uns/w…icherheit/
https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2-richtlinien/
https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/neues-2019/

Irgendwie erbärmlich.

Man sieht auch, dass gerade die AGB's geändert wurden.
Die App der Ing ist für die Anwender ziemlich problematisch. Wiir entwickeln auch Apps in unserer Firma bzw. lassen auch andere für uns entwickeln. Das ist eine never ending story,
den Android- bzw. Apple-API's hinterher zu hecheln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0