SynTAX: Benutzerdefiniertes Steuerkonto hinzufügen

Benutzerdefinierte 0% Umsatzsteuer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

SynTAX: Benutzerdefiniertes Steuerkonto hinzufügen

 · 
Gepostet: 11.07.2019 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Doku, wie ich eine benutzerdefiniertes 0% Steuerkonto hinzufüge, ich benötige dies für die Umsatzsteueranmeldung und möchte das dieser Wert für die Kennzahl 45 gebucht wird.

Ich habe bereits ein Konto 8338 – "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze" hinzugefügt, wenn ich hier allerdings das 0% Umsatzsteuer Konto auswähle, erscheint die Beträge unter der Kennzahl 48.

Gruß Valentin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Benutzerdefiniertes Steuerkonto hinzufügen

 · 
Gepostet: 11.07.2019 - 15:45 Uhr  ·  #2
Klicke oben im Menü auf "SynTAX->Mandanten" und dort dann doppelt auf deinen Mandanten. Dort kannst du eigene Steuersätze mit angepassten Kennzahlen anlegen und die dann mit den Konten verknüpfen. Das Problem ist aber, dass diese Zeilen mit eigenen Kennziffern nicht in der Auswertung der UST-Voranmeldung erscheinen werden, weil die dort ausgegebenen Kennzahlen fest im Template hinterlegt sind. Du müsstest hierzu also ausserdem noch das HTML-Template erweitern. Siehe https://github.com/willuhn/syn…tva.vm#L64
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: SynTAX: Benutzerdefiniertes Steuerkonto hinzufügen

 · 
Gepostet: 11.07.2019 - 23:46 Uhr  ·  #3
Perfekt, das ist genau die Antwort, die ich gesucht habe. Die Template-Erweiterung ist auch kein Problem, danke für den Hinweis!



PS: Hat 1A funktioniert! Hier das erweiterte Template: https://github.com/wittich/syn…y/ustva.vm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SynTAX: Benutzerdefiniertes Steuerkonto hinzufügen

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 07:45 Uhr  ·  #4
Prima. Danke fuer die Rueckmeldung.
Uebrigens: Da das ja wohl eine Kennziffer ist, die auf der USTVA auch vorkommt und du die Aenderung sogar schon in einem Github-Fork gemacht hast, koenntest du fuer die Aenderung auch gern einen Pull-Request erstellen - dann kann ich das auch in SynTAX uebernehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0