Hibiscus Server startet nicht - ERROR 500

HTTP ERROR 500 beim Aufruf der Webseite

tbayen
Benutzer
Herkunft: Krefeld
Betreff:

Hibiscus Server startet nicht - ERROR 500

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 11:27 Uhr  ·  #1
Ich habe bereits Erfahrung mit Hibiscus (auch mit MySQL) und habe jetzt das erste Mal den Hibiscus Server installieren wollen. Im Grunde sollte es nach meinem Verständnis gehen, den zu entpacken, die Datenbankkonfigurations-Datei zu löschen (damit er zum testen eine lokale Datenbank benutzt) und dann starten. Ich kann mich sodann auch auf der Websetie anmelden (mit Admin und meinem Passwort). Allerdings bekomme ich immer dieselbe Fehlerseite:

Code
HTTP ERROR 500

Problem accessing /webadmin/. Reason:

Server Error
Caused by:

org.apache.jasper.JasperException: PWC6033: Error in Javac compilation for JSP

PWC6199: Generated servlet error:
cannot access org.apache.jsp
  java.lang.SecurityException: Schreibzugriff auf /home/hibiscus/hibiscus-server-2.9.0-nightly/lib/apache_xmlrpc/ws-commons-util-1.0.2.jar verweigert
...(es folgt ein längerer Stacktrace)...

Ich habe das mit dem aktuellen 2.8.3/2.8.10 versucht und mit dem nightly build von heute. Ich habe es mit einer MySQL-Datenbank und entsprechenden Parametern versucht und ohne solche, um eine h2-Datenbank zu erzeugen.

Ich habe ein aktuelles Debian 10 Buster mit OpenJDK 11.0.3, auf dem ich nur MariaDB und Java headless per Debian-Paketen installiert habe.

Habe ich einen Denkfehler, eine falsche Java-Version oder ist das ein Bug?
tbayen
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus Server startet nicht - ERROR 500

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 11:55 Uhr  ·  #2
Dieselben Pakete laufen auf meinem Desktop-System, das länger mehr kein Update hatte, mit Debian Jessie und Java8. Meine Vermutung ist, das es ein Problem mit Java11 gibt. Kann das jemand bestätigen oder mir sagen, was da zu tun sein könnte?
tbayen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2019 - 10:38 Uhr  ·  #3
Inzwischen habe ich gesehen, das auf der Installationsseite ganz klar Java 8 als Voraussetzung angegeben ist. (Wer lesen kann, ist ja sowieso immer klar im Vorteil.) Also gehe ich davon aus, das der Server einfach mit Java 11 nicht läuft.

Für den nächsten, der hier vorbeistolpert und wissen möchte, was man da macht:

Man kann problemlos in der Datei /etc/apt/sources.list eine Zeile einfügen, die auf die Paketquellen von Debian Stretch (der Vorversion von Buster) verweist. Das PAketsystem sollte dann im Allgemeinen automatisch immer die neueren Pakete (also aus Buster) bevorzugen, so das da keine Nebenwirkungen zu erwarten sind. Alleridings kann man nun das Paket openjdk-8-jdk-headless installieren. Damit ging es dann. :-)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2019 - 10:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von tbayen

Inzwischen habe ich gesehen, das auf der Installationsseite ganz klar Java 8 als Voraussetzung angegeben ist. (Wer lesen kann, ist ja sowieso immer klar im Vorteil.) Also gehe ich davon aus, das der Server einfach mit Java 11 nicht läuft.

Korrekt. Wir hatten genau diesen Fehler vor einiger Zeit hier im Forum auch schonmal. ich hatte mich schon daran gemacht, den Server fit für neuere Java-Versionen zu machen. Das war aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als ich anfangs annahm. Ich hatte es dann irgendwann abgebrochen. Muss mich irgendwann nochmal um das Thema kümmern. Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0