Buchungskategorie entfernen

Wie kann die Kategorie von einer Buchung wieder entfernt werden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Buchungskategorie entfernen

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 18:20 Uhr  ·  #1
Gelegentlich bekommen Buchungen automatisch eine falsche Kategorie zugeordnet. Da mir bei vielen Umsätzen die Kategorie eigentlich egal ist, würde ich gerne diese Buchungen zurück in den Pool der "Nicht zugeordnet" werfen. Ich bekomme es aber nicht hin, Kategorien von Buchungen komplett zu löschen. Nur das zuordnen zu einer anderen Kategorie funktioniert.

Bug oder Feature? :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Buchungskategorie entfernen

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 18:24 Uhr  ·  #2
Ah, ich glaube ich habe das Problem mir gerade selbst beantworten können. Die automatische Kategorisierung feuert immer dann, wenn von einer Buchung die Kategorie wieder gelöscht wird. Damit sieht es für mich so aus, als ob das Löschen der Kategorie nicht funktioniert. Tatsächlich wird aber die Kategorie von der Buchung entfernt, danach durchläuft diese Buchung aber wieder die automatische Zuordnung, und bekommt daher dann wieder die alte/selbe Kategorie. Das ist … interessant.

Ich finde es gut, wenn Buchungen, die zum ersten Mal ins System kommen, automatisch kategorisiert werden. Aber danach würde ich es bevorzugen, dass die Automatik nur noch auf expliziten Wunsch abgefeuert wird. Und nur auf die Buchungen, bei denen ich das explizit will. Wie wäre es, wenn bei der Kategorieauswahl ein weiterer Button "Automatisch" oder so ähnlich wäre?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Buchungskategorie entfernen

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 00:50 Uhr  ·  #3
Hier bleibt eigenlich nur die Option, eine eigene Platzhalter-Kategorie anzulegen, die "Nicht zugeordnet" heisst und diese Buchungen manuell zuzuordnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0