Zugang zur 1822direkt mit neuen TAN-Funktionen geht nicht

 
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Zugang zur 1822direkt mit neuen TAN-Funktionen geht nicht

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Gepostet: 01.08.2019 - 17:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

zunächst mal ein großes Danke an die Programmierer von jameica/hibiscus und Co., das Programm leistet mir seid vielen Jahren treue Dienste.

Nachdem bei der 1822direkt das iTan-Verfahren ausgelistet wurde und mTan Gebühren kostet wollte ich das Konto in hibiscus neu einrichten. Ich komme jedoch nur bis zum Auswahldialog "Bitte Tan-Verfahren wählen", danach bricht hibiscus mit
Code
HBCI error code 9800:Dialoginitialisierung abgebrochen
ab, egal welche Methode ich wähle.

Ich benutze hibiscus schon seit Jahren mit der 1822direkt, der HBCI-Zugang sollte also freigeschaltet sein. Im Webinterface sind mTan und QRTAN aktiviert, beide funktionieren auch über das Webinterface.

Hier der relevante Logausschnitt:
Code

[Thu Aug 01 17:00:44 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleStore] storing pin/tan config
[Thu Aug 01 17:00:44 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] storing pin/tan config
[Thu Aug 01 17:00:44 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] updating existing config
[Thu Aug 01 17:00:44 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] saving passport config
[Thu Aug 01 17:00:45 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Thu Aug 01 17:00:45 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Thu Aug 01 17:00:45 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Thu Aug 01 17:00:45 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : fints.1822direkt.com/fints/hbci
[Thu Aug 01 17:00:45 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 50050222
[Thu Aug 01 17:00:45 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Thu Aug 01 17:00:45 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[Thu Aug 01 17:00:45 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[Thu Aug 01 17:00:45 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] [BPD] max age: 7 days
[Thu Aug 01 17:00:45 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] [BPD] last update: Thu Aug 01 16:59:38 CEST 2019
[Thu Aug 01 17:00:48 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole neue System-ID
[Thu Aug 01 17:00:48 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching new sys-id from institute
[Thu Aug 01 17:00:48 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Thu Aug 01 17:00:48 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Thu Aug 01 17:00:48 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[Thu Aug 01 17:00:48 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.1822direkt.com:443/fints/hbci und prüfe Zertifikat
[Thu Aug 01 17:00:48 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Thu Aug 01 17:00:48 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Thu Aug 01 17:00:48 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] warte auf Antwortdaten
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] entschlüssele Antwortnachricht
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Dialogintialisierung abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9900:Es ist ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut o (2: Synch.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportProcessCode3072.handleAction] no changed customer data in persistent data of passport found
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:142)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:281)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:474)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:665)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:461)
  ... 7 more

[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Thu Aug 01 17:00:49 CEST 2019][INFO][Thread-10][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
[Thu Aug 01 17:01:19 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin


Ist das ein Problem in hibiscus oder muss ich bei der Bank nachfragen?

Viele Grüße,
Micha
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Re: Zugang zur 1822direkt mit neuen TAN-Funktionen geht nicht

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Gepostet: 01.08.2019 - 17:48 Uhr  ·  #2
welches Verfahren wurde nun im webbanking eingestellt?
https://www.1822direkt.de/serv…verfahren/

und da momentan viel User mit historischer Software unterwegs sind - aktuell wäre: 2019-06-24 Jameica 2.8.4 Hibiscus 2.8.13
alte Bankverbindung (nicht Konto) löschen und neu anlegen.
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Re: Zugang zur 1822direkt mit neuen TAN-Funktionen geht nicht

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Gepostet: 01.08.2019 - 20:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

aktiviert sind mTAN und QRTAN, wobei QRTAN der Standard (für mich) ist:
 


Jameica und Hibiscus sind aktuell, Zugänge löschen habe ich auch getestet (zur Kontrolle auch mit komplett leerem Nutzerverzeichnis) - das Ergebnis bleibt: Nach der Abfrage des TAN-Verfahrens wird der Vorgang abgebrochen.

Viele Grüße,
Micha
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Re: Zugang zur 1822direkt mit neuen TAN-Funktionen geht nicht

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Gepostet: 05.08.2019 - 12:30 Uhr  ·  #4
Die Bank sendet hier die Meldung "9900:Es ist ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut". Deutet darauf hin, dass mit der Benutzer- oder Kundenkennung irgendwas nicht stimmt.
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Re: Zugang zur 1822direkt mit neuen TAN-Funktionen geht nicht

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Gepostet: 05.08.2019 - 20:12 Uhr  ·  #5
Nach nochmaligem Check hatte ich tatsächlich ein Problem in der Benutzerkennung. Ich war vorher davon ausgegangen, dass die Zugangsdaten stimmen, weil (in der leeren Version) sogar das Konto korrekt angelegt wurde.

Danke für die Hilfe.
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