9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 13:49 Uhr  ·  #1
Liebes Forum

Ich hab Jameica 2.6.4 und Hibiscus 2.6.19 installiert und nun

habe ich ein Problem mit HBCI, aber noch keine Lösung gefunden bisher. evt hat das schon mal jemand gesehen.
auf jeden Fall funktionierte nach meinem Urlaub die Kommunikation mit der Bank nicht mehr (achja es ist VR-Bank Halle)

DIALOG-INITIALISIERUNG:
3060:Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
3078:Software nicht als FinTS-Produkt registriert. Bitte an Hersteller wenden. (4: DialogInit.ProcPrep)
0020:Bankschlüssel sind aktuell. (5: DialogInit.KeyReq)
0020:Bankschlüssel sind aktuell. (6: DialogInit.KeyReq_2)
0020:*Dialoginitialisierung erfolgreich (4: DialogInit.ProcPrep)
DIALOG-NACHRICHT #1:
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.SEPAInfo1)
9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor. (3: CustomMsg.GV.SEPAInfo1)
DIALOG-ENDE:

vielen Dank schon mal
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5083
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 14:08 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo,
wie gesagt, es funktioniert seit 3 Jahren. Es handelt sich um die VR-Bank Halle. HBCI mit Schlüsseldatei auf Win10pro Rechner. Ja und die Bank kann mir auch nach mehrfachen Versuchen nicht helfen :(
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7532
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 16:09 Uhr  ·  #4
Also als allererstes: Deine Hibiscus- und Jameica-Versionen sind ziemich veraltet. Hibiscus 2.6.19 stammt von Dezember 2016. Die Warnmeldung "3078:Software nicht als FinTS-Produkt registriert. Bitte an Hersteller wenden." kommt von der Bank, weil Hibiscus in dieser Version noch nicht die neue Produktkennung an die Bank gesendet hat. Also mache auf jeden Fall erstmal ein Update auf die aktuellen Versionen (Jameica 2.8.4 und Hibiscus 2.8.13). Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

Ob die Fehlermeldung "9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor." dann weg geht, kann ich nicht sagen. Wenn du eine Schlüsseldatei verwendest, dann wechsle auf jeden Fall mal in die Detailansicht der Schlüsseldatei unter "Bankzugänge" und klicke dort auf "Signatur-ID synchronisieren". Eventuell funktioniert es dann wieder.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 17:19 Uhr  ·  #5
update:

danke für die tips, leider hat es nicht funktioniert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7532
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 17:24 Uhr  ·  #6
Wie sehen die Fehlermeldungen denn jetzt genau aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5083
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 17:26 Uhr  ·  #7
und was hat nicht funktioniert?
wurde die Software aktualisiert? beide Versionen wie angegeben?
welcher Fehler wird neu gemeldet?
die Bank auf 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor. hingewiesen? das ist wirklich kein Fehler von denen?
Schlüsseldatei wird von der Bank noch genutzt? ist diese evtl. sehr alt und muss erneuert werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 23:00 Uhr  ·  #8
es sind jetzt beide Programme auf dem neusten Stand. Die Schlüsseldiskette ist ca. 2 Jahre alt. Soweit ich das überblicke kommen nachwievor die selben Fehler. Habe erneut mit der Bank telefoniert. Die konnten mir leider immer noch nicht weiter helfen.

alles sehr verwirrend :(
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5083
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 09:03 Uhr  ·  #9
wurde mit der Fachabteilung telefoniert?
der Bankenserver meldet:
Zitat
9380: Berechtigung für das Konto nicht ausreichend
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7532
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 10:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von paul23

Soweit ich das überblicke kommen nachwievor die selben Fehler.

Nein, jetzt kommt eine völlig andere Fehlermeldung: "Berechtigung für das Konto nicht ausreichend". Die kommt direkt von der Bank. Wie infoman schon schrieb: Bitte wende dich mit dieser Fehlermeldung mal an die Fachabteilung deiner Bank. Die Bank hat dir scheinbar die Berechtigung entzogen, mit der Schlüsseldatei auf dieses Konto zuzugreifen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 9380:Für den Kunden liegen keine UPDs vor.

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 18:56 Uhr  ·  #11
Hallo zurück,
nach 2 Wochen hat die Bank das Problem gelöst. Was es genau war konnten sie auch nicht sagen, sie haben aber die UDP neu gemacht und die Zugänge alle erneut frei geschalten.
Danke für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0