Buchungen bei Commerzbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Buchungen bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 06:54 Uhr  ·  #1
Hallo ...
ich habe seit neuestem ein Problem, dass Buchungen bei der Commerzbank, die am Abruftag gebucht wurden, beim zweiten Abruf des Kontos (z. B. zweimal hintereinander) wieder weg sind. Das heißt, es werden nur noch Buchungen bis zum vorherigen Tag angezeigt. Entsprechend ist auch der Kontostand vom letzten Tag.

Um das besser zu verstehen, versuche ich den Zustand vorher zu beschreiben.
Bis jetzt war es bei der Commerzbank immer so (und ist immer noch beim ersten Abruf des Kontos), Buchungen die am Abruftag gebucht wurden, sind immer grau hinterlegt/schraffiert. Beim Kontostand des Girokontos werden diese Buchungen nicht berücksichtigt. Es wird in der Kontenübersicht dann zusätzlich ein "Verbleibender Saldo" angezeigt, bei dem auch die aktuellen Buchungen berücksichtigt werden. Warum das so ist/war verstehe ich nicht, weil es nur bei der Commerzbank ist. Z.B. bei Comdirect wird alles gleich richtig angezeigt und der aktuelle Kontostand ausgegeben.
Wenn ich jetzt das Commerzbankkonto nochmal abrufe, sind die (aktuellen) grau hinterlegten Buchungen wieder weg, der Kontostand an sich ändert sich nicht, da er eh den Stand von vorherigen Tag angezeigt hatte, aber das "Verbleibender Saldo" ist jetzt auch wieder weg.
Es sieht dann einfach so aus, dass an dem Abruftag der Kontos keine Buchungen stattgefunden haben.

Ich gehe davon aus, das dieses Verhalten nicht ganz so korrekt ist, wobei das Problem sowohl bei Windows als auch bei Android auftritt.

Wäre nett, wenn einer das Problem lösen könnte.
Ggf. habe ich irgendeine falsche Einstellung in der Software.

Gruß
straight_shooter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4789
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Buchungen bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 09:19 Uhr  ·  #2
um welche Software handelt es sich?
wenn banking4? wird die Version 7 eingesetzt - https://subsembly.com/buybanking4.html

handelt es sich nicht um ein normales verhalten, für vorgemerkte Posten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Buchungen bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 09:28 Uhr  ·  #3
Also Windows Banking4 Build 7.1.0.7166
Bei Android Banking4 Build 7.1.0.7160

Das Verhalten ist seit ca. 1 Woche so (denke ich).

Bei den Buchungen geht es nicht um vorgemerkte Umsätze ... es sind die tagesaktuellen Buchungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4203
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Buchungen bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 09:36 Uhr  ·  #4
Hallo, grau angezeigte Buchungen wurden von der Bank als Vormerkungen und nicht als normale Buchungen geliefert. Wenn diese wieder verschwinden, dann ist es denkbar, dass die Commerzbank beim zweiten Abruf diese auch nicht mehr geliefert hat. Rufst du über HBCI Schlüsseldatei oder über Screen-Scraper ab?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Buchungen bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 09:52 Uhr  ·  #5
Also ich rufe über HBCI mit der Schlüsseldatei ab.

Habe gerade noch etwas herausgefunden.
Ich habe den Bankzugang synchronisiert ... dann tauchten diese Buchungen plötzlich wieder auf.
Aber jetzt passiert weiter folgendes:
Wenn ich das Konto wieder abrufe ... sind diese Buchungen weg. Rufe ich wieder ab, tauchen sie auf .... beim nächsten Mal wieder weg. Das kann ich jetzt beliebig lang machen. Immer abwechseln sind sie da, dann wieder weg.
Vor dem synchronisieren, kamen die Buchungen nicht mehr wieder, also auch wenn ich erneut abgerufen habe.

Zu den Buchungen selbst ...
Also online sind diese Buchungen bei der Bank als durchgeführte Buchungen aufgelistet.
Vorgemerke Buchungen (zumindest online so dargestellt) werden in Banking4 gar nicht angezeigt (weil wahrscheinlich diese nicht übermittelt werden).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittenwald/GAP
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Buchungen bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 17:08 Uhr  ·  #6
Jetzt habe ich es auch aus Spaß ausprobiert und... bei mir erscheinen die vorgemerkten Buchungen ebenfall abwechselnd: nach einem Abruf sind die da, nach dem nächsten wieder weg usw.

Ebenfalls Commerzbank mit Schlüsseldatei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Buchungen bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 17:23 Uhr  ·  #7
Aber bei mir sind es definitiv keine vorgemerkten Buchungen.
Online und in der Commerzbank-App sind diese komplett gebucht. Wertstellungstag und Buchungstag mit Datum von heute.
Kann sein, dass Commerzbank das über HBCI anders sendet, weil ich das so von Anfang an hatte, dass diese Buchungen in Banking4 immer am darauf folgenden Tag (auch Wochenende, also muss es nicht zwingend ein Buchungstag sein) als endgültig gebucht dargestellt werden.

Habe heute Geld von meinem Commerzbank auf Comdirect Girokonto überwiesen. Und da kann man sehen, bei der Commerzbank ist die Buchung noch grau hinterlegt (wenn sie da ist) und bei Comdirect ganz normal schwarz. Die Buchung bei Comdirect verschwindet auch nicht. Morgen ist dann auch bei der Commerzbank alles schwarz und dann verschwindet auch nichts mehr.
Aber wie gesagt ... Das war schon immer so.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 5289
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Buchungen bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 17:26 Uhr  ·  #8
Das ist doch ganz logisch. Die comdirekt bucht untertags und zeigt dann die Umsätze auch gleich endgültig auf ihren Zugangswegen Web und HBCI an.

Die Commerzbank bucht zwar intern auch, die Aktualisierung der gebuchten Umsätze erfolgt jedoch nur übernacht. Das heißt, das Geld ist von der Commerzbank abgegangen und bei der comdirekt angekommen. Bei letzterer ist es auch schon endgültig verbucht, bei der Commerzbank aber ist es nur vorläufig verbucht, die endgültige Buchung erfolgt erst im Tagesabschluss übernacht und auch dann wird es bei der Commerzbank erst als endgültig "schwarz" angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4203
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Buchungen bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 12:58 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich kann das Problem mit den abwechselnd sichtbaren/verschwundenen Vormerkungen mit meinem Coba-Konto nachvollziehen. Es ist ein lustiger Nebeneffekt unserer PSD2-Optimierungen. Rufe ich jetzt (also heute am 16.08. 13:00 Uhr) bei der Commerzbank die Buchungen mit Startdatum 15.08. ab, dann erhalte ich die Buchungen vom 15.09. und die Vormerkungen. Rufe ich mit Startdatum 16.08. ab, dann erhalte ich keine Buchungen und keine Vormerkungen. Damit verschwinden die Vormerkungen wieder und wir setzen beim nächsten mal wieder am 15.08. auf und die Vormerkungen kommen wieder. Es wäre von der Coba irgendwie konsequenter bei einem Abruf ab "heute" die Vormerkungen auch zu liefern. Dann müssen wir wohl immer mindestens ab "gestern" oder früher abrufen. Work-Around kommt mit Update.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Buchungen bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 22:07 Uhr  ·  #10
Also jetzt ist wieder etwas komisch ...
Egal ob nun die tagesaktuellen Buchungen vorgemerkte Buchungen sind oder nicht ... mittlerweile werden diese taggenau gar nicht mehr anzeigt.
Erst am nächsten Tag werden diese als verbucht angegeben.
Liegt es weider bei der Commerzbank am HBCI?
Online in Webbrowser ist wieder alles tagesaktuell angegeben.

Betroffene Software erneut Banking4 bei Windows und Android.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0