Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 22:48 Uhr  ·  #1
ich habe jameica gegen ein FINTS Onlinebanking geschickt, so wie es ab 14.09 sein wird. Da jameica noch nicht PSD 2 ready ist bricht die Dialoginitialisierung ab, mit der Meldung :

"Aufrufe ohne PSD2-Modus nicht mehr erlaubt, Dialog abgebrochen".

Wenn es bereits eine erste PSD 2 Version gibt, erkläre ich mich gerne bereit zu testen. HBCI-Traces und Logs habe ich bei Bedarf da.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 08:47 Uhr  ·  #2
Was ist denn ein "psd2 Onlinebanking"? Meinst du die Drittanbieter-Schnittstelle? Die wirst du als Endkunde nicht selbst nutzen können.
Bleib bei FinTS, das passt dann schon.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 09:29 Uhr  ·  #3
Nein das war klassiches FINTS! MIt PSD2 meine ich die gesetzlichen Änderungen die zum 14.09 greifen bzw. die Anpassungen die dann Aktiv werden an der FINTS API!

Die 3. Anbieterschnittstelle kann und darf ich als Endkunde sowie nicht nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 10:13 Uhr  ·  #4
diese Tests werden doch über die "Nightly-Build" abgewickelt, die ja täglich aktualisiert werden.
(... so wie ich es verstanden habe)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 10:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

diese Tests werden doch über die "Nightly-Build" abgewickelt, die ja täglich aktualisiert werden.
(... so wie ich es verstanden habe)


Korrekt. Wenn alles klappt, wird es ab morgen im Nightly-Build eine erste Version geben. Ob darin schon alles funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Die Dialoginitialisierung mit SCA und eigentlich auch der Umsatzabruf mit TAN-Abfrage sollte da aber gehen. Ich werde im Blog unter https://www.willuhn.de/blog heute im Laufe des Tages sicher auch noch was dazu schreiben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 16:20 Uhr  ·  #6
Habe das Nightly-Build gerade aktualisiert - ist ab sofort verfügbar. Wird aber noch nicht alles funktionieren. Nach dem Einrichten des Bankzugangs muss man auf jeden Fall nochmal in den Bankzugang wechseln, dort auf "BPD/UPD" klicken, die BPD löschen und danach nochmal auf "Konfiguration testen" klicken.

Grund: Die BPD gibt es ja jetzt doppelt - einmal vor und einmal nach SCA. Jedoch mit gleicher Versionsnummer. Wurde hier schonmal thematisiert: topic.php?p=145531#real145531 Nach der Einrichtung des Bankzugangs hat Hibiscus noch die veralteten BPD, bei denen die jetzt potentiell TAN-pflichtigen Geschäftsvorfälle wie HKSAL und HKKAZ noch nicht als solche markiert sind. Daher einmal BPD löschen und neu abrufen.

Dann ist der Zugang erstmal da. BPD und UPD sind abgerufen. Beim Abruf der Umsätze bleibe ich aber - zumindest bei meinem Sparkassen-Echt-Konto noch hängen, weil ich auf mein HKTAN keine vernünftigen Challenge-Daten für den GV von der Bank kriege und daher die TAN-Abfrage nicht abschließen kann. Das aber in einem extra Thread unter index.php?f=46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 16:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

Beim Abruf der Umsätze bleibe ich aber - zumindest bei meinem Sparkassen-Echt-Konto noch hängen, weil ich auf mein HKTAN keine vernünftigen Challenge-Daten für den GV von der Bank kriege und daher die TAN-Abfrage nicht abschließen kann. Das aber in einem extra Thread unter index.php?f=46

Hat sich erledigt. Hab die Ursache gefunden. Hatte den Return-Code 3076 ("Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.") an der Stelle versehentlich ignoriert und daher eine unnötige TAN-Abfrage getriggert. Muss ich noch fixen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 16:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von hibiscus

Beim Abruf der Umsätze bleibe ich aber - zumindest bei meinem Sparkassen-Echt-Konto noch hängen, weil ich auf mein HKTAN keine vernünftigen Challenge-Daten für den GV von der Bank kriege und daher die TAN-Abfrage nicht abschließen kann. Das aber in einem extra Thread unter index.php?f=46

Hat sich erledigt. Hab die Ursache gefunden. Hatte den Return-Code 3076 ("Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.") an der Stelle versehentlich ignoriert und daher eine unnötige TAN-Abfrage getriggert. Muss ich noch fixen.


Update: Doch nicht. Beide Varianten laufen in eine Sackgasse. Ich mach nen Thread unter index.php?f=46 auf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 16:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von hibiscus

Beim Abruf der Umsätze bleibe ich aber - zumindest bei meinem Sparkassen-Echt-Konto noch hängen, weil ich auf mein HKTAN keine vernünftigen Challenge-Daten für den GV von der Bank kriege und daher die TAN-Abfrage nicht abschließen kann. Das aber in einem extra Thread unter index.php?f=46

Hat sich erledigt. Hab die Ursache gefunden. Hatte den Return-Code 3076 ("Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.") an der Stelle versehentlich ignoriert und daher eine unnötige TAN-Abfrage getriggert. Muss ich noch fixen.


Update: Doch nicht. Beide Varianten laufen in eine Sackgasse. Ich mach nen Thread unter index.php?f=46 auf

Hab den Grund doch gefunden. Krieg ich heute aber nicht mehr gefixt. Ich gebe ein Update, wenn ich's hab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 22:03 Uhr  ·  #10
Sollte jetzt gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 07:26 Uhr  ·  #11
Danke habe. Es mit dem aktuellen Build von heute morgen ausprobiert.

Nach dem löschen der BPD/UPD kommt bei der Durchführung von "Konfiguration testen" der bekannte Fehler:
"Aufrufe ohne PSD2-Modus nicht mehr erlaubt, Dialog abgebrochen".

Logs kommen via PM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 07:36 Uhr  ·  #12
Ich habe in den letzten Tagen noch eine ganze Reihe Änderungen vorgenommen, die noch nicht im Nightly-Build enthalten sind. Das Log wäre schon wieder veraltet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 07:39 Uhr  ·  #13
ok, dann warte ich noch auf eine Info wann es im Nightly drinne ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 17:46 Uhr  ·  #14
Eine erste funktionale Version ist ab jetzt im Nightly-Build enthalten. Die mit dem GAD-Testkonto ausgelöste Anzahl von TANs ist aber absurd. Ich hoffe, in der Praxis wird das dann nicht so sein.

Im Prinzip kriege ich nur auf beim Umsatzabruf der letzten < 90 Tage eine SCA-Ausnahme-Genehmigung vom Server per Rückmeldecode 3076 zurück. Bei der normalen Dialog-Initialisierung vorher kommt immer eine TAN-Abfrage. Egal, welcher Geschäftsvorfall danach ausgeführt wird.

Da HBCI4Java bisher das Abrufen der TAN-Medienliste (HKTAB) und SEPA-Infos (HKSPA) "unter der Haube" automatisch bei Bedarf mit macht werden, kann es passieren, dass hier sogar zusätzlich noch eine dritte TAN-Abfrage kommt. Hier muss ich mal schauen, wie man das noch so weit ändern kann, dass diese automatischen Abrufe nur noch dann gemacht werden, wenn es unbedingt nötig ist.

Wie gesagt - ich weiss nicht, ob das nur bei dem GAD-Testkonto so ist oder ob man künftig generell mit sowas rechnen muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 07:41 Uhr  ·  #15
habe mir das aktuelle Nightly gezogen, bekomme weiterhin die gleiche Fehlermeldung beim Versuch einer Dialoginitialisierung (HKVVB) auch nach dem löschen der BPD/UPD .

9075 : "Aufrufe ohne PSD2-Modus nicht mehr erlaubt, Dialog abgebrochen".

Lt. Über hab eich folgenden SW Stand von Hibiscus 2.9.0:

HBCI4Java 3.0.25-Snapshot
Build: 669
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 07:49 Uhr  ·  #16
Starte mal Hibiscus neu, versuche dann einen neuen Bankzugang zu erstellen. Ich nehme an, das schlägt mit der selben Fehlermeldung fehl. Bevor du weitere Versuche unternimmst, klicke oben im Menü auf "Hibiscus->Erweitert->HBCI-Diagnose-Protokoll speichern..." und wähle bei "Konto" "<ohne Bezug zu einem Konto>". Prüfe, ob in der Datei sensible Daten wie Benutzerkennung oder PIN stehen und poste die Datei dann mal hier. Sie sollte nur die ersten paar HBCI-Nachrichten der Dialog-Initialisierung enthalten.

Update: Ich denke, das hat sich erledigt. Ich habe die allererste anonyme Dialog-Initialisierung noch ohne HKTAN gemacht, weil zu dem Zeitpunkt die Parameter des TAN-Verfahrens ja noch nicht bekannt sind, die aber in dem HKTAN gebraucht werden. Der SCA-fähige GAD-Testserver hat das so akzeptiert. Ich nehme an, dein Testserver ist da strenger und verweigert selbst eine anonyme Dialog-Initialisierung ohne HKTAN. Habs entsprechend geändert.

Zumindest bei meinem Sparkassenkonto hatte das sogar den Vorteil, dass dann bereits im ersten Response in den BPD in HIPINS die potentiell TAN-pflichtigen GVs gleich mit "J" markiert sind.

Aktualisiertes Nightly-Build ist verfügbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 13:57 Uhr  ·  #17
Habe den Build 6709 geladen. Gleicher Effekt. HBCI Traces kommen via PM.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 14:53 Uhr  ·  #18
Ich habe noch keine Logs erhalten. Wenn du sie schickst, kannst du bitte auch die "jameica.log" bitte noch mit anhängen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 15:39 Uhr  ·  #19
ok, Dateien sind per Mail unterwegs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dialoginitialisierung schlägt fehl nach bankseitiger PSD 2 Aktivierung

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 15:54 Uhr  ·  #20
Poste Mal ein Stück hier, sonst kann ich nicht helfen. Die Meldung klingt als wäre sie von mir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0