Feature Request: Anfangs-Saldo manuell definieren

damit Saldo-Neuberechnung nach CSV Import nicht stur von 0€ als Anfangsbestand ausgeht...

Umfrage

Wie wichtig/hilfreich wäre diese Funktion für dich?
Außerordentlich wichtig

1 (100%)
Sehr wichtig

0 (0%)
Wichtig

0 (0%)
Würde ich vielleicht nutzen.

0 (0%)
Brauche ich gar nicht.

0 (0%)
Stimmen insgesamt:1
gartenfee
Benutzer
Betreff:

Feature Request: Anfangs-Saldo manuell definieren

· 
Gepostet: 27.08.2019 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

erstmal einen riesigen Dank an Sie, Herr Willuhn und ihr Team für dieses wunderbare Programm! Ich nutze es zwar erst seit etwa 1 Woche, hab mich jedoch sehr schnell darin zurecht gefunden und bin immer noch hellauf begeistert davon. Es hat außerdem dazu beigetragen, meine noch kurz zuvor endlos erscheinende Suche nach einer für mich taugenden Desktop-Fakturierungs- und Buchhaltungs-Software(-kombination) endlich beenden zu können (nutze Hibiscus nun in Kombination mit MS-Buchhalter (EÜR Version; der läuft mithilfe von Wine auch unter Debian Linux 10). :)

Nun hab ich dabei eine kleine, für mich jedoch sehr wichtige Funktion vermißt:

Und zwar würde ich gern für Konten, in die ich aus Buchhaltungsgründen auch ältere Umsätze mittels CSV zusätzlich manuell einpflegen will/muß, die nicht mehr via Onlinebanking abrufbar sind, zwecks nachträglicher Saldo-Neuberechnungen manuell einen fixen Anfangssaldo für jedes Konto zu einem bestimmten Termin (z.b.1.1.19) definieren können (so wie es auch bei Buchhaltungsprogrammen Standard ist).
(edit: habe gerade gesehen, dass dies bei manuell eingerichteten Offline-Konten schon möglich ist, allerdings wurden meine allesamt beim allerersten Abruf des Bankservers automatisch erstellt. Auch finde ich nirgends eine Möglichkeit, diese Konten nachträglich manuell mal eben vorübergehend zu Offline-Konten zu machen (und dann wieder zurückzuswitchen)

Wenn ich nun aber via Rechtsklick in die Kontenübersicht => Erweitert => "Salden neu berechnen" aufrufe, geht diese Funktion jedoch immer von einem Anfangsbestand von 0 aus, was jedoch tatsächlich nicht der Fall war, so dass hierbei eben nur sinnfreie Zahlen herauskommen.

Hab den tatsächlichen Anfangsbestand jedoch quasi als Workaround mittels einer zusätzlich eingefügten Zeile in der CSV mit meinen alten Kontomsätzen, direkt unter den Spaltenüberschriften in hibiscus hineinmogeln können. In diese Zeile trug ich einfach den Anfangsbestand des jew. relevanten Zeitraums ein. Dieses Vorogehen zieht jedoch Unsauberkeiten in der Auswertungsübersicht nach sich zieht (entweder ich kategorisiere diese Fake-Umsätze dann gar nicht oder in einer separaten Kategorie, zB. namens "Anfangsbestand").

Freue mich sehr auf Feedback zu diesem Vorschlag (bitte kommentiert auch, wenn ihr an dieser Funktion ebenfalls Interesse hättet - relevant ist sie glaube ich nur, wenn man entweder bei offline Konten händisch Buchungen hinzufügt oder bei Konten mit Onlinebankingabruf per (zusätzlichem) CSV Import).

Herzlichst,

Sarah
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Feature Request: Anfangs-Saldo manuell definieren

· 
Gepostet: 28.08.2019 - 09:07 Uhr  ·  #2
Das Neuberechnen der Zwischensummen und Salden hatten wir erst kürzlich hier: forum/topic.php?p=135546#real135546
Wenn du bei einem Konto die Funktion "Salden neu berechnen" auswählst, dann wird ab der letzten als geprüft markierten Buchung neu berechnet.

Wenn du also ab einer bestimmten Buchung den Saldenverlauf korrigieren willst, gehe wie folgt vor:

1) Suche die Buchung, ab der der korrigierte Saldoverlauf beginnen soll. Klicke in den Umsatzdetails ggf. auf "Bearbeiten", um die Zwischensumme manuell anzupassen.
2) Markiere die Buchung als geprüft
3) Stelle sicher, dass keine nachfolgende Buchung als geprüft markiert ist.
4) Starte jetzt die Neuberechnung der Salden.
gartenfee
Benutzer
Betreff:

Re: Feature Request: Anfangs-Saldo manuell definieren

· 
Gepostet: 28.08.2019 - 19:55 Uhr  ·  #3
danke für diese sehr hilfreiche Antwort. Manchmal denke ich einfach zu kompliziert bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0