Hallo zusammen,
weiß von euch vllt. jemand Rat? Seit einigen Tagen bekomme ich mit meinen bisherigen Einstellungen (die in den letzten Jahren problemlos funktioniert haben) leider keine Verbindung mehr zur LBBW hin. An den Einstellungen hab ich nix geändert. Wkr haben lediglich über die Bank nun einen Chipkartenleser für das "Flickerverfahren" bezogen (aber noch nicht benutzt).
Da ich aber Hibiscus nur für das Herunterladen der Umsätze und Kontostände verwende, hab ich hier nichts am Verfahren umgestellt.
Fehlermeldungen sind z.B.:
[28.08.2019 17:38:34] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[28.08.2019 17:38:34] Erzeuge HBCI-Handle
[28.08.2019 17:38:34] Öffne HBCI-Verbindung
[28.08.2019 17:38:34] fetching BPD
[28.08.2019 17:38:34] Verbinde mit https://hbci.bw-bank.de:443 und prüfe Zertifikat
[28.08.2019 17:38:55] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server
Danach kommt eine ewige Liste an Exceptions.
Wieder tonnenweise Exceptions....
Und noch mehr Exceptions ...
Wie gesagt: An der Konfig nix geändert (nur auf nen neuen Rechner übertragen) und bis vor ein paar Tagen gab es keinerlei Probleme.
Wisst ihr hier Rat?
Dank euch schon mal!
Ciao
weiß von euch vllt. jemand Rat? Seit einigen Tagen bekomme ich mit meinen bisherigen Einstellungen (die in den letzten Jahren problemlos funktioniert haben) leider keine Verbindung mehr zur LBBW hin. An den Einstellungen hab ich nix geändert. Wkr haben lediglich über die Bank nun einen Chipkartenleser für das "Flickerverfahren" bezogen (aber noch nicht benutzt).
Da ich aber Hibiscus nur für das Herunterladen der Umsätze und Kontostände verwende, hab ich hier nichts am Verfahren umgestellt.
Fehlermeldungen sind z.B.:
Code
[28.08.2019 17:38:34] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[28.08.2019 17:38:34] Erzeuge HBCI-Handle
[28.08.2019 17:38:34] Öffne HBCI-Verbindung
[28.08.2019 17:38:34] fetching BPD
[28.08.2019 17:38:34] Verbinde mit https://hbci.bw-bank.de:443 und prüfe Zertifikat
[28.08.2019 17:38:55] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server
Danach kommt eine ewige Liste an Exceptions.
Code
[28.08.2019 17:42:15] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[28.08.2019 17:42:15] we will nevertheless go on
[28.08.2019 17:42:15] [warn] can not check if requested parameters are supported
[28.08.2019 17:42:15] fetching new sys-id from institute
[28.08.2019 17:42:35] [warn] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[28.08.2019 17:42:35] [warn] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[28.08.2019 17:42:35] [warn] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[28.08.2019 17:42:35] [warn] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[28.08.2019 17:42:35] Verbinde mit https://hbci.bw-bank.de:443 und prüfe Zertifikat
[28.08.2019 17:42:56] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server
[28.08.2019 17:42:15] we will nevertheless go on
[28.08.2019 17:42:15] [warn] can not check if requested parameters are supported
[28.08.2019 17:42:15] fetching new sys-id from institute
[28.08.2019 17:42:35] [warn] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[28.08.2019 17:42:35] [warn] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[28.08.2019 17:42:35] [warn] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[28.08.2019 17:42:35] [warn] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[28.08.2019 17:42:35] Verbinde mit https://hbci.bw-bank.de:443 und prüfe Zertifikat
[28.08.2019 17:42:56] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server
Wieder tonnenweise Exceptions....
Code
[28.08.2019 17:41:22] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[28.08.2019 17:41:22]
[28.08.2019 17:41:22] *****************************************************
[28.08.2019 17:41:22] Fehlermeldungen:
[28.08.2019 17:41:22] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server
[28.08.2019 17:41:22]
[28.08.2019 17:41:22] *****************************************************
[28.08.2019 17:41:22] Fehlermeldungen:
[28.08.2019 17:41:22] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server
Und noch mehr Exceptions ...
Wie gesagt: An der Konfig nix geändert (nur auf nen neuen Rechner übertragen) und bis vor ein paar Tagen gab es keinerlei Probleme.
Wisst ihr hier Rat?
Dank euch schon mal!
Ciao