Postbank BestSign Info-Center

 
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Postbank BestSign Info-Center

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Gepostet: 09.09.2019 - 14:10 Uhr  ·  #1
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Re: Postbank BestSign Info-Center

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Gepostet: 30.10.2019 - 12:13 Uhr  ·  #2
Hallo Leute. Ich bin neu hier und habe natürlich eine Frage:
Seit der Umstellung der Postbank auf BestSignIn kann ich über Hibiskus, neueste Version 2.8.18 und Jameica 2.8.4 , keine Bankgeschäfte mehr führen.
Umgestellt auf BestSignIn hatte ich schon vor dem 12 September und es hatte funktioniert. Nach einer Mail an die PB mit einer Log-Datei im Anhang bekam ich die Antwort, das die URL https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do falsch sei. Der Port 443 gehöre nicht in den Aufruf. In Hibiskus ist die URL auch richtig dargestellt (ohne :443), bei der abfrage an die Bank wird jedoch die :443 eingefügt. Dies wäre der Fehler den ich aber nicht beeinflussen kann.

Hat jemand einen Tipp?


Meine Log:

[30.10.2019 11:40:20] Teste Sicherheits-Medium...
[30.10.2019 11:40:20] open pin/tan passport
[30.10.2019 11:40:20] [PIN/TAN] url : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
[30.10.2019 11:40:20] [PIN/TAN] blz : 37010050
[30.10.2019 11:40:20] [PIN/TAN] filter : Base64
[30.10.2019 11:40:20] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[30.10.2019 11:40:20] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[30.10.2019 11:40:28] hole neue System-ID
[30.10.2019 11:40:28] Rufe neue System-ID ab
[30.10.2019 11:40:28] asking user for TAN media (options provided by institute: null)
[30.10.2019 11:40:32] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[30.10.2019 11:40:32] signiere HBCI-Nachricht
[30.10.2019 11:40:33] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[30.10.2019 11:40:33] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[30.10.2019 11:40:33] Versende HBCI-Nachricht
[30.10.2019 11:40:33] Warte auf Antwortdaten
[30.10.2019 11:40:33] Warte auf Antwortdaten
[30.10.2019 11:40:33] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen
System-ID
[30.10.2019 11:40:33] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[30.10.2019 11:40:33] -----------------------------
[30.10.2019 11:40:33] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[30.10.2019 11:40:33] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[30.10.2019 11:40:33] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[30.10.2019 11:40:33] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[30.10.2019 11:40:33] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[30.10.2019 11:40:33] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[30.10.2019 11:40:33] -----------------------------
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Re: Postbank BestSign Info-Center

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Gepostet: 30.10.2019 - 12:16 Uhr  ·  #3
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Re: Postbank BestSign Info-Center

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Gepostet: 30.10.2019 - 12:18 Uhr  ·  #4
Es wurde komplett neu installiert.
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Re: Postbank BestSign Info-Center

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Gepostet: 30.10.2019 - 12:24 Uhr  ·  #5
Noch als Hinweis: Onlinebanking über Browser funktioniert.
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Re: Postbank BestSign Info-Center

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Gepostet: 30.10.2019 - 12:40 Uhr  ·  #6
an die falsche Stelle gepostet.
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Re: Postbank BestSign Info-Center

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Gepostet: 30.10.2019 - 13:11 Uhr  ·  #7
Ich weiss nicht, wer das mit dem TCP-Port 443 erzaehlt hat aber es ist voelliger Unsinn. Ob da 443 drin steht oder nicht, spielt ueberhaupt keine Rolle. HTTPS geht ueber Port 443. Egal, ob man es explizit angibt oder nicht. Die explizite Angabe des Ports ist lediglich eine redundante Angabe. Das ist genauso, als wuerde man auf einer unverschluesselten Webseite das "http://" vorn dran schreiben oder weglassen. Es ist nicht der Grund.

Der Grund bei der Postbank ist zu ueber 90%, dass eine falsche TAN-Medienbezeichnung eingegeben wurde. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ankpin_tan
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Re: Postbank BestSign Info-Center

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Gepostet: 30.10.2019 - 13:37 Uhr  ·  #8
Das wars. Jetzt scheint die Angabe SO: vor der Medienbezeichnung nötig zu sein.

Danke für die schnelle Hilfe
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Re: Postbank BestSign Info-Center

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Gepostet: 30.10.2019 - 14:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von michelin

Das wars. Jetzt scheint die Angabe SO: vor der Medienbezeichnung nötig zu sein.

Das jetzt stimmt so nicht. Das ist nicht neu bei der Postbank. Der zu verwendende Präfix ist abhängig vom verwendeten Verfahren ("cT:" bei ChipTAN, "SO:" bei BestSign) und existiert in der Form, seit das Verfahren bei der Bank per FinTS verfügbar ist. Neu ist höchstens seit PSD2, dass die Eingabe der Medienbezeichnung jetzt bereits beim Zugriff auf das Konto nötig ist und nicht erst, wenn eine Überweisung gesendet wird.
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