Hibiscus: Schwierigkeiten nach Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Anmelden mit PIN

dirkmelcher
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Schwierigkeiten nach Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Anmelden mit PIN

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei der Sparda-Bank Hamburg seit der Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Anmelden mit der PIN das Problem,
das ich über hibiscus keinen Zugang mehr bekomme. Ich erhalte bei Synchronisierung oder Überweisugnsauftrag die Fehlermneldung:

Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Wenn ich mich über das Internet einlogge, verlangt das System neben der Pin IMMER eine Authentifizierung über das Chip-Tan-Verfahren (nicht nur alle 90 Tage!).

Gibt es einen Trick oder ist das in Hibiscus einfach noch nicht implementiert so dass ich zur Zeit Hibiscus für das Online-Banking mit der Sparda nicht nutzen kann?

Viele Grüße,

Dirk
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Schwierigkeiten nach Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Anmelden mit PIN

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:43 Uhr  ·  #2
Von genau diesem Problem ist das Forum hier voll. Entweder Du hast nicht die allerneueste Version vom heutigen Tage, erst am frühen Nachmittag wurden Restprobleme gelöst, oder Du hast noch nicht die BPD gelöscht und den Zugang neu initialisiert. Dann klappt's auch nicht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus: Schwierigkeiten nach Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Anmelden mit PIN

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 08:27 Uhr  ·  #3
yogafürdich
Benutzer
Betreff:

"Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID"

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 15:57 Uhr  ·  #4
Hallo, wir sind zwar bei der Ethikbank.. macOS

Jameica und Hibiscus sind aktualisiert. Die BPD gelöscht..

Dann scheitert der Konfigurationstest, bzw. der Versuch einer Sammellüberweisung an

"Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID"
Eventuell erlaubt die Bank keinen anonymen Login..

Womit könnte das zusammenhängen? Danke.. weil die Leute warten auf deren Geld . *mööp*

Ivan
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 16:00 Uhr  ·  #5
Andere Fehlermeldung, andere Bank. Es wäre sinnvoll gewesen, hier einen extra Thread aufzumachen und das nicht an irgend einen anderen Thread zu hängen, wo es zufällig auch um eine Fehlermeldung ging.

Code

"Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID" Eventuell erlaubt die Bank keinen anonymen Login.. 

Der Fehler wird von Hibiscus toleriert. Der eigentliche Fehler kommt weiter hinten.
dirkmelcher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 16:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus

Keine Ahnung, wie oft ich diesen Link in den letzten Tagen schon in Mails und Postings kopiert habe: https://www.willuhn.de/wiki/do…zdem_nicht

das hat mir geholfen vielen Dank!

Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0