Hallo,
ich habe gerade mit der technischen Hotline der comdirect gesprochen.
Dort ist von einem Fehler nichts bekannt. Abwarten und Tee trinken bringt also wohl nichts.
Man hat mir geraten, mein Problem hier im Forum zu posten.
Ich bekommen beim Abruf des Kontostands folgende Fehlermeldungen:
[16.09.2019 13:04:35] Führe Aufträge aus...
[16.09.2019 13:04:35] Führe Dialog-Initialisierung aus
[16.09.2019 13:04:35] Verbinde mit
https://fints.comdirect.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[16.09.2019 13:04:35] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 13:04:36] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthaelt Fehler.
[16.09.2019 13:04:36] [Fehler] Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.
[16.09.2019 13:04:36] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[16.09.2019 13:04:36] [Fehler] Meldung der Bank: 9340:Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur.
[16.09.2019 13:04:36] PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9340: Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur.
[16.09.2019 13:04:36] Aufträge ausgeführt
[16.09.2019 13:04:36] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[16.09.2019 13:04:36] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[16.09.2019 13:04:36] Es sind Fehler aufgetreten
[16.09.2019 13:04:36]
[16.09.2019 13:04:36] *****************************************************
[16.09.2019 13:04:36] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[16.09.2019 13:04:36] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthaelt Fehler.
[16.09.2019 13:04:36] Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.
[16.09.2019 13:04:36] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[16.09.2019 13:04:36] Meldung der Bank: 9340:Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur.
[16.09.2019 13:04:36] error while fetching sepa info: Dialog for 'XXXXXX':
DIALOG-INITIALISIERUNG:
9050:Die Nachricht enthaelt Fehler.
9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.
9800:Dialog abgebrochen
9340:Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur.
DIALOG-ENDE:
Gruß
Knatterfux