WISO Mein Geld 2005: kein Zugang mit FinTS (HBCI) PIN/TAN

Homebanking-Kontakt (HBCI) wird immer wieder neu erzeugt

Mish
Benutzer
Betreff:

WISO Mein Geld 2005: kein Zugang mit FinTS (HBCI) PIN/TAN

· 
Gepostet: 12.03.2005 - 20:53 Uhr  ·  #1
WISO Mein Geld 2005 06.01.00 (laut Info-Fenster) bzw. 6.1.0.9 (laut Buhl-Homepage)
DDBAC 3.0.6.6
Windows XP Home SP2
Norton Internet Security 2005
Proxomitron

Mein Problem:
Ich habe ein Girokonto bei einer Sparkasse, die Kontoführung mit FinTS (HBCI) PIN/TAN erlaubt, komme aber nicht ans Konto. Eine Suche im Forum hat mich leider nicht viel weiter gebracht.

Will ich das Konto abfragen, wird jedesmal ein neuer Homebanking-Kontakt mit dem Kontaktnamen "HBCI_PIN-TAN_XXXXXXXX_" erzeugt, wobei "XXXXXXXX" die BLZ meiner Sparkasse ist. Die Abfrage schlägt dann fehl, weil die KundenId1 zu kurz sei - logisch, weil sie nicht eingetragen ist. In der HBCI-Kontaktübersicht (= Administrator für Homebanking-Kontakte) editiere ich diesen neuen Eintrag und trage bei der Kunden-ID meine Kontonummer ein. Das abschließende Synchonisieren dieses Kontakts verläuft erfolgreich; ich kann dort nun alle meine Sparbücher und Konten aufgelistet sehen.

Nun versuche ich wieder, das Konto in WISO Mein Geld abzufragen. Wieder wird der obige Kontaktname angezeigt und wieder schlägt das Ganze fehl, weil die KundenId1 zu kurz sei. Wieder im Administrator stelle ich fest, dass es nun einen neuen, zweiten Eintrag gibt, bei dem natürlich auch keine Kunden-ID eingtragen ist. Trage ich diese dort ein, verschwindet nach Verlassen des Dialoges der erste Eintrag, den ich ja vorher beim ersten Versuch bearbeitet und synchronisiert hatte.

Und das ganze Spiel fängt wieder von vorne an... Ich habe versucht, den genannten Namen des Kontaktes beizubehalten, ihn umzubenennen, habe das aktuelle Servicepack 1 von WISO Mein Geld eingespielt, ebenso die aktuelle DDBAC-Runtime, habe die Firewall ausgestellt, habe den Webfilter deaktiviert - alles nützt nichts...

An einer anderen Stelle hier im Forum wurde dazu geraten, mal Home Cash Light auszuprobieren: Gesagt, getan - hier klappt alles einwandfrei und ich kann die Buchungen sehen! Es liegt demnach auch nicht an der Firewall (Mein Geld hat völlige Freiheit), sondern es muss irgendwie an Mein Geld oder diesem Administrator für Homebanking-Kontakte liegen.

Weiß jemand Rat? Ich kriege hier bald graue Haare, zumal der Zugang zu zwei Postbank-Konten mit Mein Geld einwandfrei funktioniert (die Zugangsart ist hier allerdings "PIN/TAN OpenBuhl").

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

Viele Grüße,
Mish
Leviathan
Benutzer
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2005: kein Zugang mit FinTS (HBCI) PIN/TAN

· 
Gepostet: 13.03.2005 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hast du es schonmal mit dem Eintragen der Kontonummer bei dem Punkt Kundin-ID probiert?
Leviathan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2005 - 11:05 Uhr  ·  #3
...oder der dir von der Bank zugewiesenen Benutzerkennung?
Mish
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2005 - 11:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Leviathan
Hast du es schonmal mit dem Eintragen der Kontonummer bei dem Punkt Kundin-ID probiert?

Ja - wie gesagt:

Zitat geschrieben von Mish
In der HBCI-Kontaktübersicht (= Administrator für Homebanking-Kontakte) editiere ich diesen neuen Eintrag und trage bei der Kunden-ID meine Kontonummer ein. Das abschließende Synchonisieren dieses Kontakts verläuft erfolgreich; ich kann dort nun alle meine Sparbücher und Konten aufgelistet sehen.

Das ist ja das Kuriose:
Das Synchronisieren des selbst editierten Eintrags funktioniert, nur wenn ich in Mein Geld aufs Konto zugreifen will, wird eben dieser eindeutig funktionierende HBCI-Kontakt nicht genommen, sondern stattdessen ein neuer, leerer angelegt und gewählt, bei dem natürlich keine Kontonummer hinterlegt ist. :roll:
Mish
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2005 - 11:25 Uhr  ·  #5
...oder der dir von der Bank zugewiesenen Benutzerkennung?

Auch das habe ich versucht - ohne Erfolg. Laut Sparkasse soll ich als Kunden-ID auch meine Kontonummer verwenden. Demnach müsste es schon damit klappen.

Rein informationstechnisch müsste es ja eigentlich so laufen, das Mein Geld versucht, einen zur BLZ des Kontos passenden HBCI-Kontakt auszuwählen und diesen zu verwenden. Genau das macht Mein Geld aber nicht, sondern legt jedesmal "HBCI_PIN-TAN_XXXXXXXX_" neu an. :x

Danke für die Tipps! :) Leider komme ich trotzdem nicht weiter... :(
Leviathan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2005 - 11:30 Uhr  ·  #6
Hast du diesen von dir angelegten HBCI Kontakt auch deinen Konten in Wieso mein Geld zugewiesen?

Legst du diesen Kontakt in Wieso selbst an, oder über die Systemsteuerung-> HomebankingKontakte?
Mish
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2005 - 11:56 Uhr  ·  #7
Hast du diesen von dir angelegten HBCI Kontakt auch deinen Konten in Wieso mein Geld zugewiesen?

Eine direkte Zuweisung eines Kontos zu einem Kontakt gibt es in WISO Mein Geld nicht. Ein Konto wird so angelegt, dass man BLZ und Kontonummer eingibt und als Zugangsart zunächst nur "Online" angibt. Mein Geld ruft daraufhin von irgendeinem Server die Zugangsarten ab, die für diese BLZ möglich sind. In meinem Fall sind das außer dem gewünschten "FinTS (HBCI) PIN/TAN" noch "offline" und "FinTS (HBCI) Chip/Disk". Nach der Auswahl wird nichts weiteres abgefragt. Es erfolgt danach noch eine Online-Prüfung, die ganz offensichtlich erfolgreich verläuft. Der HBCI-Kontakt wird anscheinend automatisch beim ersten Zugriff auf das Konto angelegt, so dass man ihn nur noch vervollständigen muss, was ja leider bei mir nichts nützt.

Legst du diesen Kontakt in Wieso selbst an, oder über die Systemsteuerung-> HomebankingKontakte?

Ich habe beides probiert, und beides führt zum gleichen Resultat. In Mein Geld gibt es in der Kontenverwaltung einen Link "HBCI Kontaktübersicht", der im Prinzip zum gleichen Dialog wie die Homebanking-Kontakte in der Systemsteuerung führt.
mathiasn
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2005 - 22:26 Uhr  ·  #8
Tach,

die Benutzerkennung setzt sich bei sehr vielen Banken aus Kontonummer und Benutzernummer zusammen.
Die Benutzernummer ist für den ersten Benutzer meist 001.

Also versuch's noch mal mit der Benutzerkennung
Kto-Nr + 001

bis die Tage...
. Mathias
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2005 - 08:28 Uhr  ·  #9
Was Mish macht ist völlig korrekt.
Als BKN wird bei seiner Sparkasse die Kontonummer verwendet, die Kunden-ID ist überflüssig.

Das ist ein leidiges Problem mit Wiso, weil Wiso aus den im Programm hinterlegten Zugangsdaten immer wieder selber Homebanking Kontakte in der DDBAC Umgebung anlegt, die dann inhaltlich falsch sind.
Es gibt einen Trick das ganze sauber hinzubekommen, ich habe aber keine Wiso mehr hier und eine weitere Testversion kriege ich auch nicht ans laufen.
Es liegt NICHT an seinen Zugangsdaten (wie sonst sollte sonst auch sein manueller DDBAC Kontakt gehen?)
Mish
Benutzer
Betreff:

Es klappt jetzt!

· 
Gepostet: 06.04.2005 - 08:43 Uhr  ·  #10
Oh, ich hatte ganz vergessen, mich hier nochmal zu melden... :oops:

Mein Problem hat sich inzwischen gelöst! :) Ich hatte bei einem Telefonat mit dem Buhl-Support festgestellt, dass ich einen Eingabedialog falsch interpretiert hatte. Wenn man ein Konto anlegt, kommt irgendwann ein Dialog, wo man "weitere Parameter" eingeben soll. Der Dialog ist aber so gestaltet, dass die diversen Textboxen "gegraut" aussehen, also wie wenn dort keine Eingabe möglich sei. Ich habe natürlich nie ausprobiert, ob man nicht doch in eine Textbox klicken und dort Daten eingeben kann. :roll: Nun konnte ich dort für die Kunden-ID meine Kontonnummer eingeben und - schwups - lief alles wie geschmiert! :D Aber peinlich war's schon, das Ganze erst beim Buhl-Support rauszufinden. :oops:

Wie dem auch sei:
Allen, die sich hier beteiligt haben, sehr herzlichen Dank für die Mithilfe! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0