CSV-Import und vorgemerkte Umsätze

Olivenbaum2013
Neuling
Betreff:

CSV-Import und vorgemerkte Umsätze

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 08:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich exportiere seit Kurzem wöchentlich eine CSV-Datei und importiere sie in eine Excel-Datei, um diese Daten dann weiter zu verarbeiten.

Nun ist mir aufgefallen, dass 'vorgemerkte Umsätze' nicht mit exportiert werden (was gut ist).

Die Frage, die sich nun stellt, ist: Unter welchem Datum landen diese vorgemerkten Umsätze dann? Hier das Beispiel:

• Ich exportiere am 16.9. die Umsätze der vergangenen Woche (9.-15.9.) als CSV. Dabei ist am 13.9. eine Buchung über 10€ geplant aber noch nicht tatsächlich gebucht. Wenn ich die CSV-DAtei nun in Excel importiere, wird diese Buchung nicht mitgelistet.
  • Am 23.9. exportiere ich erneut die Umsätze der vergangenen Woche (16.-22.9.) als CSV. Inzwischen, d.h. am 17.9. wurde die Buchung vom 13.9. über 10€ auch tatsächlich gebucht. Wenn ich nun auch diese Datei in meine Excel importiere, sehe ich dann auch diese Buchung unter dem Datum 17.9.?

Ich habe die Befürchtung, dass diese Buchung dann in meiner Excel gar nicht mehr auftaucht.

Danke im Voraus.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: CSV-Import und vorgemerkte Umsätze

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 08:07 Uhr  ·  #2
in welchem Programm?
und warum schaust du nicht einfach selbst nach?
vorgemerkte Umsätze haben mit der späteren Buchen nicht viel gemeinsam
(teilweise ist es bei Banken sogar so, dass "normale" Buchung im laufe des Tages nochmals aktualisiert werden.)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 10:42 Uhr  ·  #3
Kommt, wie infoman sagt, ganz auf die Bank an. Die handeln das teils sehr unterschiedlich. Insbesondere bei Buchungen von Kartenzahlungen kann man vorher nie sagen, was wie passiert. Oftmals gibt der Händler sofort mit der Kartenzahlung eine Vorabbuchung an die Bank. Damit die sehen kann, dass das Konto belastet wurde. Irgendwann muß der Händler dann seinen Tages-, Mehrtages- oder Wochenabschluss machen und dann die echten Buchungen an die Bank geben. Auf die hin wird dann Geld transferiert und die Vormerkbuchung wird dann aufgrund der echten Buchung gelöscht. Wenn es gut geht. Mitunter kommt es auch vor, dass die Vormerkbuchung nicht gelöscht wird, obwohl die endgültige Buchung bereits verbucht ist. Diese Vormerkbuchung bleibt dann üblicherweise eine Woche stehen und wird dann automatisch gelöscht. Auf all die Sonderheiten musst Du bei Deinem Exportverhalten natürlich eingehen. Am einfachsten ist es wohl, wenn Du grundsätzlich nur verbuchte Buchungen verarbeitest und dann grundsätzlich nur die bis incl. letztem Buchungstag. Dann sollte ein Aufsetzen heute für gestern und morgen für heute problemlos sein. Wenn Du untertags vorliegende Buchungen verarbeitest (insbesondere bei realtime buchenden Banken wie Sparkassen und VR-Banken und div. Privatbanken), dann musst Du eigentlich immer den kompletten letzten Tag in Deiner Anwendung streichen, weil ja zwischen deinem letzten Einlesen und dem Ende des Buchungstages noch was dazugekommen sein kann.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 10:51 Uhr  ·  #4
lustig wird es zudem, wenn (ich nenne es mal) "Pseudo-Banken" wie paypal auch noch ins Rennen geschickt werden und dort die aktuellen Umsätze verarbeitet werden soll - insbesondere bei "Stornos" (Käuferschutz o.ä.).
ich meine damit nicht die Transaktionen die später auf dem Geschäftskunde der Hausbank verbucht werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0