Hibiscus startet nicht mehr nach Update

DocChicago
Benutzer
Betreff:

Hibiscus startet nicht mehr nach Update

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 11:50 Uhr  ·  #1
System: Windows 7, Java 1.8.0222
Neuinstallation nach Beschreibung auf der willuhn.de Homepage:
Alte Verzeichnisse gelöscht (bis auf Hibiscus-Datenverzeichnis)
Jameica neu installiert (Version 2.8.4)
Hibiscus Plugin importiert (Version 2.8.18)
Neu gestartet.
Bei Start steigt das Programm aus mit einer SQL-Fehlermeldung:
Code
[ERROR][main][de.willuhn.sql.ScriptExecutor.execute] error while executing sql script. Current statement: CREATE INDEX idx_umsatz_datum ON umsatz(datum)
org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientException: Allgemeiner Fehler: "java.lang.RuntimeException: rowcount remaining=100 UMSATZ"
General error: "java.lang.RuntimeException: rowcount remaining=100 UMSATZ"; SQL statement:
CREATE INDEX idx_umsatz_datum ON umsatz(datum) [50000-197]
  at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:499)
  at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:425)
  at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:192)
  at org.h2.message.DbException.convert(DbException.java:345)

... usw.
Danach erfolgt ein Rollback und es wird im Control-Panel die Meldung 'Jameica Plugin-Fehler' angezeigt. Da das Programm offensichtlich nicht auf die Datenbank zugreifen kann, wimmelt es danach in der Log-Datei von Fehlermeldungen.

Es bleibt dann nur, das Plugin zu löschen, das Programm ist nicht mehr zu gebrauchen.
Was mache ich evtl. falsch?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach Update

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 11:55 Uhr  ·  #2
Kannst du mal bitte die jameica.log hier posten?
Versuchst du eine Neuinstallation oder ein Update von einer älteren Version? Wenn letzteres, von welcher Vorversion?
DocChicago
Benutzer
Betreff:

Log-Datei

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:00 Uhr  ·  #3
Ich versuche eine Neu-Installation, da die vorige Version eine ältere war (wurde komplett gelöscht). Die Logdatei würde ich hier gern posten, erhalte aber beim Hochladen folgende Meldung:
Zitat
Es ist leider kein globaler Speicherplatz für Anhänge mehr verfügbar. Bitte kontaktiere den Administrator des Forums.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:03 Uhr  ·  #4
Moment. Das heisst, du willst keine Daten der Vorversion übernehmen? In dem Fall musst du lediglich den Ordner ".jameica" löschen. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…erzeichnis
Dann kannst du mit einer komplett neuen Installation anfangen.
DocChicago
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:11 Uhr  ·  #5
Doch, ich will schon die Daten der Vorversion übernehmen. Das war jedoch eine alte Version, die mit den neuen PSD2 Richtlinien nicht kompatibel war. Ich habe deshalb die alte Version komplett gelöscht (wie auf der Homepage beschrieben) und versuche eine Neuinstallation und hinterher die Daten zu importieren. Wenn ich die Beschreibung richtig deute, soll das ja möglich sein. Aber so weit bin ich noch gar nicht gekommen, die Neuinstallation steigt mit dem beschriebenen Fehler aus.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:23 Uhr  ·  #6
Naja, eigentlich musst du nachher nichts importieren. Du installierst einfach die neue Version und Jameica sowie die Plugins übernehmen die Daten automatisch. Am Benutzerordner ".jameica" hat sich ja nichts geändert. Dort drin müssen halt nur ein paar Aktualisierungen an der Datenbank vorgenommen werden. Genau da kommt es aber zu einem Fehler. Daher wäre die jameica.log sinnvoll. Notfalls kannst du mir die auch per Mail an hibiscus[at]willuhn.de schicken. Kopiere bitte einen Link zu diesem Thread in die Mail, damit ich das zuordnen kann.
DocChicago
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:33 Uhr  ·  #7
Die Daten sind in einem besonderen Verzeichnis auf c: gespeichert - C:/kiss/daten/bankdaten/jameica
Hat bisher auch immer gut funktioniert.
Das Programmverzeichnis jameica in C:/program files habe ich gelöscht, ebenso alles was ich unter 'jameica' im C: Benutzerverzeichnis finden konnte.
Wenn bei der Neuinstallation und der Plugin-Installation nach dem Benutzerverzeichnis gefragt wird, gebe ich dieses an, wo die 'alten' Benutzerdaten liegen, also siehe oben C:/kiss/daten/bankdaten/jameica.
Vielleicht liegt ja da der Fehler.
Die Log Datei ist per email an dich unterwegs.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:53 Uhr  ·  #8
Log erhalten. Installation sieht korrekt aus. Wenn ich nach der Fehlermeldung "org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientException: Allgemeiner Fehler: "java.lang.RuntimeException: rowcount remaining" google, sieht das fuer mich so aus, als waere in dem Fall die Datenbank korrupt.

Allerdings war deine Vorversion mit 2.6.14 (von 2015) auch schon sehr alt.
Versuche mal das aktuelle Nightly-Build von Jameica (https://www.willuhn.de/products/jameica/download_ext.php). Dort ist eine neuere H2-Version enthalten. Vielleicht kommt die mit der Datenbank ja besser klar.

Vor weiteren Versuchen aber auf jeden Fall: Erstelle ein Backup von "C:\kiss\Daten\Bankdaten\jameica". Um sicherzugehen, dass durch die Versuche nicht noch mehr kaputt geht.
DocChicago
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:31 Uhr  ·  #9
Zur Datensicherung: Alle Daten werden 1 x pro Tag auf einen Remote-Server gesichert.

Die Nightly Builds bringen auch nichts. Selber Fehler. Ich habe mal folgendes gemacht:
Frische Installation mit Nightly Builds in frischem Verzeichnis.
Datenverzeichnis in C:<Benutzer>\.jameica neu erstellt.
Lief einwandfrei. Danach Daten aus alter Version importiert. Nach Import neu gestartet. Wieder der selbe Fehler.
Scheint also an den Daten der alten Datenbank zu liegen.
Mit einer älteren Programmversion komme ich an die Daten ohne Probleme dran. Ich bezweifle deshalb, dass die Datenbank korrupt ist.
Irgendeine Idee, wie ich meine Bankhistorie (immerhin > 2 Jahre) in die neue Version herüberretten kann?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:46 Uhr  ·  #10
Die Version des Datenbanktreibers wurde aktualisiert. Unter Umstaenden wird dadurch der Fehler ausgeloest. Fuer Hibiscus sind mir solche Fehler bisher nicht bekannt. Ich weiss aber, dass es bei JVerein viele Use betroffen hatte. Das Plugin benutzt ebenfalls eine H2-Datenbank. Unter https://jverein-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=4525 findest du einen Thread dazu. Vielleicht hilft der dort genannte Workaround mit dem Downgrade auf h2-1.4.196 ja auch bei dir.
DocChicago
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:04 Uhr  ·  #11
Das Downgrade auf H2 1.4.196 hilft auch nicht. Wieder der selbe Fehler.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus der Datenbank anderweitig zu exportieren (z.B. per phpMyAdmin) ?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:16 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von DocChicago
Mit einer älteren Programmversion komme ich an die Daten ohne Probleme dran.

warum machst du dann nicht mit dieser ein Export?
Import in die neue
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:27 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von DocChicago

Das Downgrade auf H2 1.4.196 hilft auch nicht. Wieder der selbe Fehler.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus der Datenbank anderweitig zu exportieren (z.B. per phpMyAdmin) ?

Ja, das geht.

1) Stelle die alte funktionierende Version wieder her
2) Klicke oben im Menü auf "Hibiscus->Erweitert->Datenbank-Backup erstellen..." (kann sein, dass es in 2.6 noch "Diagnose-Backup" hiess
3) Installiere die neue Version und waehle einen leeren Benutzerordner, damit Hibiscus eine neue Datenbank einrichten kann
4) Achte hierbei darauf, dass im Jameica-Ordner wieder die aktuelle Version 1.4-197 des H2-Treibers liegt
5) Importiere dann die Daten per "Hibiscus->Erweitert->Datenbank-Backup importieren..."
6) Richte anschließend die Bankzugänge neu ein.
DocChicago
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:42 Uhr  ·  #14
Gibt es die älteren Versionen noch irgendwo zum herunterladen, da ich jetzt nur noch neue Versionen auf dem Rechner habe?
Ich müsste sonst meinen alten Linux-Laptop bei mir zu Hause reaktivieren, aber das ist in einer anderen Stadt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:53 Uhr  ·  #15
Habe dir die Download-Links per Mail geschickt.
DocChicago
Benutzer
Betreff:

Hibiscus startet nicht mehr nach Update [GELÖST]

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 14:14 Uhr  ·  #16
Hat geklappt, super!
Mit altem Programm Backup gemacht (XML-Datei)
Altes Programm und Datenverzeichnis gelöscht.
Frische Installation mit neuem Jameica/Hibiscus
Bankzugänge neu eingerichtet
Backup von altem Programm importiert
Alle Bankdaten wieder da.

Vielen herzlichen Dank für deinen Support.
JaHa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 18:12 Uhr  ·  #17
Hallo,

ich habe nach dem Update auf die aktuelle Version leider ebenfalls das Problem, dass ich auf die bisherige Hibiscus-Datenbank bzw. die darin vorhandenen Buchungen, Kategorien etc. der vergangenen ca. 5 Jahre nicht mehr zugreifen kann.

Aktuelle Buchungen werden nach Neuanlage des Bankzugangs und der dazugehörigen Konten durch die aktuelle Programmversion korrekt abgerufen.

Bevor ich mit dieser Version weiterarbeite, möchte ich allerdings einmalig meine alten Daten übernehmen und hierfür wie hier beschrieben vorgehen:
forum/topic.php?p=149484#real149484

Da ich die älteren Programmversionen jedoch nicht mehr besitze, würde ich mich über die Bereitstellung der Download-Links zu älteren Versionen ebenfalls sehr freuen.
forum/topic.php?p=149495#real149495

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
JaHa
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 18:19 Uhr  ·  #18
Bitte hoert auf, immer die alten Programmversionen installieren zu wollen, um an die Daten ranzukommen. Das ist so nirgends dokumentiert und auch nicht sinnvoll.
Fuehrt das Update wie hier beschrieben durch: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

Wenn es danach zu Problemen kommt, meldet die konkret aufgetretenen Fehler wie unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden beschrieben, ohne weitere Experimente zu machen. Ohne die konkreten Fehlermeldungen kann man nur spekulieren, was die Ursache fuer den Fehler ist.
Spaetestens wenn man beim Start zur Vergabe eines neuen Masterpasswortes gefragt wird, ist das ein deutliches Indiz, dass man nicht mehr das Benutzerverzeichnis verwendet, welches die aktuellen Benutzerdaten enthaelt. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen
Hier erst rausfinden, wo sich der Benutzerordner mit den Daten befindet.
JaHa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 19:25 Uhr  ·  #19
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gerne würde ich wie hier beschrieben vorgehen: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

"...Im Fehlerfall:
Sollte die neue Version nicht/nicht zufriedenstellend funktionieren, kann das Update problemlos rückgängig gemacht werden, indem wieder die alten Programmversionen installiert und das Backup des Benutzerverzeichnisses zurückgespielt wird.
..."

Leider fehlt mir hierzu aber eben diese alte Programmversion.
Ich habe ich den vergangenen Monaten bzw. sicherlich gut einem Jahr kein Update durchgeführt, weil es für mich keine Notwendigkeit hierfür gab (never change...). Das wird mir beim jetzt notwendigerweise (PSD2 etc.) durchgeführten Update leider zum Verhängnis, weil ich die bisher genutzte Programmversion selbst nicht mehr besitze und diese öffentlich nicht mehr zugänglich ist.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass dies nicht der präferierte Lösungsweg ist, würde mir - wie auch User DocChicago zuvor => forum/topic.php?p=149661#real149661 - die Bereitstellung der älteren Programmversionen in meiner misslichen Lage trotzdem sehr weiterhelfen.

Viele Grüße
JaHa
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 19:27 Uhr  ·  #20
Das loest aber nicht das Problem. Dann sitzt du wieder auf der alten Version fest, die kein PSD2 kann.
Daher: Welche Fehlermeldungen erscheinen denn in der jameica.log? Interessiert dich ueberhaupt nicht der Grund, warum das Update fehlschlug und ob man die Ursache beheben koennte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0