Haspa: Banking-Programm nicht PSD2-fähig

Boogieman
Benutzer
Betreff:

Haspa: Banking-Programm nicht PSD2-fähig

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 09:08 Uhr  ·  #1
Moin,

ich habe alle Updates durchgeführt, Hibiscus ist auf 2.9.0-nightly, alle Plugins up-to-date. Ich habe BPD/UPD gelöscht. "Konfiguration testen" ist erfolgreich.

Trotzdem liefert die Haspa beim Abruf der Umsätze folgende Fehlermeldung:
<------
[19.09.2019 09:01:02] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank:
9075 - Banking-Programm nicht PSD2-fähig, bitte aktualisieren.
------>

Haben andere das Problem auch? Gibt es eine Lösung oder einfach abwarten?

Danke!
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Haspa: Banking-Programm nicht PSD2-fähig

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 09:17 Uhr  ·  #2
na dann ist eine Fehler passiert, nämlich es wurde bspw. eine alte nightly verwendet, denn sonst dürfte der Fehler nicht kommen
eine nightly ist aber auch garnicht notwendig

https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2 - 2019-09-17 Jameica 2.8.4 Hibiscus 2.8.18
Pilltrappe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 13:10 Uhr  ·  #3
Moin!

An der HASPA liegt es nicht, klappt bei mir problemlos.

Gruß, Philip
Boogieman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 13:45 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldungen!
Das Problem ist, dass ich Hibiscus 2.8.18 nicht installieren kann, weil ich bei einer manuellen Aktualisierung die Rückmeldung "Plugin hibiscus ist bereits in einer aktuelleren Version installiert" bekomme.
"Plugin löschen" ist ausgegraut.
"Plugin manuell installieren" führt zu "Das Plugin ist bereit installiert"
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 13:54 Uhr  ·  #5
Wenn das Loeschen des Plugins im Programm nicht erlaubt ist, dass hat Jameica da scheinbar keinen Schreibzugriff. Klicke doch mal auf "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins" und dann bei Hibiscus auf "Erneut installieren". Damit erhälst du wenigstens ein aktuelles Nightly-Build. Das ist quasi das selbe wie Hibiscus 2.8.18. Wichtig ist nur, dass auch Nightly-Builds aktuell sein müssen. Hier weiss ja keiner, von welcher Nacht dein Nightly stammt.
Boogieman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 14:02 Uhr  ·  #6
Erstmal vorweg: Toll, wie schnell einem hier geholfen wird! Eins mit Sternchen!

Zweitens: Das hat tatsächlich was gebracht. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Meldung der Bank: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. "
Da muss ich mich wohl an meine Bank wenden...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 14:12 Uhr  ·  #7
Ja, bei fehlender Berechtigung musst du dich in der Tat an die Bank wenden.
Pilltrappe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 14:50 Uhr  ·  #8
Boogieman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 09:37 Uhr  ·  #9
Für alle anderen zur Info: Das Thema ist gelöst. Ursache ist folgende:

Das Problem war nicht die Umsatzabfrage sondern die Abfrage der Salden. Diese ist schon seit Ostern umgestellt und hat seit Ostern bei mir auch nicht mehr funktioniert. Ich habe mit dem technischen Support der Haspa telefonieren können (Lob für die Haspa an der Stelle für den tollen Support!). Der hat mir erläutert, dass zu Ostern die Salden von der Startseite weiter nach hinten verschoben wurden und somit für Finanzsoftware nicht mehr zugänglich ist. Das lässt sich aber für einzelne Konten wieder umstellen und wird dann auch wieder funktionieren. Man kann dies einfach überprüfen, indem man sich online anmeldet. Wird das Saldo auf der Startseite angezeigt - alles gut. Wenn nicht, könnte es für Jameica schwierig werden.
Beweis: Ich habe ein weiteres Sparkonto bei der Haspa. Wenn ich mich online anmelde, wird das Saldo (im Gegensatz zu dem "Problemkonto") auf der Startseite angezeigt. Dieses Konto kann ich auch fehlerfrei aus Jameica heraus abfragen.
Die Umstellung des "Problemkontos" dauert 1-2 Tage. Ich werde das also in ein paar Tagen erneut probieren, gehe aber fest davon aus, dass das klappt. Falls nicht, ergänze ich diesen Thread entsprechend.

Dass mir das jetzt erst aufgefallen ist, liegt entweder daran, dass die Fehlermeldung in Jameica jetzt anders aussieht (gab es vorher überhaupt eine?) oder dass ich wegen der PSD2-Umstellung erst jetzt genauer hingesehen habe.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 09:48 Uhr  ·  #10
Diese Erklärung der Bank jetzt zu glauben fällt mir arg schwer. Aus folgendem Grund: Man hat Dir Gründe auf der Website genannt. Die Abfrage erfolgt aber nicht über die Website sondern über HBCI - eine Maschinenschnittstelle. Dort gibt es verschiedene Dialoge für "Hallo Bankrechner liefere mir die Umsätze für Konto xy seit dem xx.xx.xxxx" und "Hallo Bankrechner liefere mir den aktuellen Saldo für Konto xy". Die HASPA ist ja zu Ostern von einem eigenen Banksystem auf das Banksystem der FI (Rechenzentrum der Sparkassen) gewechselt. Bei allen anderen Sparkassen außer der HASPA funktioniert das völlig problemlos, nur die HASPA macht - so wie auch früher immer - irgendwelche Sonderlocken und hat offenbar den maschinellen Dialog für Saldenabfrage gesperrt. Das hat eigentlich absolut nichts mit irgendwelchen Darstellungen auf der Website zu tun...

Aber egal wie die das jetzt erklären, wenn sie es wieder freischalten, sollte ja alles gut sein. Wieso das 1-2 Tage dauern soll erschließt sich auch nicht, das ist normalerweise ein Klick im Bildschirm des Bankingvertrages des Kunden. Aber vielleicht muss das ja erst mal aus dem Märchenerzählercallcenter per Zettel in die Bank gebracht werden und dort wird dann geklickt. Das würde die Zeitspanne erklären :-)
Boogieman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 08:27 Uhr  ·  #11
Ich vermute, dass die Darstellung auf der Website damit zusammenhängt, wie die Konfiguration im Backend ist. Die wirkt sich eben auf die Webiste und auf die HBCI-Schnittstelle aus.

Wie auch immer - jedenfalls war ein Test nun erfolgreich.
Falls also noch jemand das Problem haben sollte, kann er bei der Haspa anrufen und darum bitten, dass das Saldo auf der Startseite der Website (nach Anmeldung logischerweise) wieder angezeigt werden soll. Was auch immer dann passiert, hilft jedenfalls, dass die Saldoabfrage in Jameica wieder funktioniert.
SDI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 09:01 Uhr  ·  #12
@Boogieman (und alle die das zukünftig finden sollten): Die Saldenabfrage FinTS hat definitiv nichts mit einer wie auch immer gearteten Anzeige des Saldos auf der Startseite im Webbanking zu tun.

Die HASPA hat einfach für die FinTS-Schnittstelle die Abfrageberechtigung für das betreffende Konto in deinem Online-Banking-Vertrag aktiviert. Das war vermutlich aufgrund von Migrationsthemen (wie msa schon schrieb, ist zu Ostern das gesamte Backend/Kernbanksystem auf ein anderes System geschoben worden) nicht korrekt bzw. vollständig.

Die Art der Anzeige des Saldos beim Webbanking hat bei Instituten, die an der Finanz Informatik hängen, nichts mit der FinTS-Schnittstelle zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0