Moin,
mein Eindruck / meine Meinung zu PSD2:
Die momentane Umsetzung der PSD2, hier der SCA, bei diversen Instituten ist meiner Meinung nach der Tod der mobilen Multibanking-Apps, und auch für die paar Multibanking-Angebote im Online-Banking einiger Institute auf mobilen Endgeräten, jedenfalls für Nutzer mit Konten bei mehreren Instituten.
Zuvor konnte man wenigstens die Abfragen immer durchführen ohne eine TAN-App oder gar einen externen TAN-Generator, jetzt wird man zum Teil bei jeder Abfrage (Consors) nach einer TAN-gefragt und muss parallel zur Banking-App eine bzw. mehrere unterschiedliche TAN-Apps aufrufen.
Bei Consors kommt dann noch dazu, dass auf einmal 6 Stellen nicht mehr ausreichen, nein man muss sich 8 Stellen merken und eine geteilte Ansicht unterstützt die SecurePlus-App nicht genauso wenig wie ein hin und her springen von Basnking-App zu TAN-App um die Ziffern noch einmal zu sehen. Klar, man kann sich den Generator kaufen, aber erstens ist das irgendwo nicht einzusehen und zweitens wer "schleppt" schon immer diverse Geräte mit sich herum.
Lustig ist das auch bei comdirect mit photoTAN - ohne separaten Generator geht da gar nichts mehr wenn man eine mobile Banking-App nutzt.
Und auch die mTAN (SMS) hilft nicht immer weiter, z.B. bei der S-App wird diese "aus Sicherheitsgründen" grundsätzlich nicht unterstützt genauso wie beim Online-Banking der Sparkassen auf mobilen Endgeräten.
Mal abgesehen davon, dass die mTAN (SMS) wohl sowieso bald Geschichte ist.
Einigermaßen erträglich ist das nur noch beim Banking auf einem Desktop-PC/Laptop oder mit den jeweiligen Apps der einzelnen Institute.
Man fragt sich schon ob hier nicht einige Lobbyisten am Werk waren.
Gruß aus dem hohen Norden
Potz
mein Eindruck / meine Meinung zu PSD2:
Die momentane Umsetzung der PSD2, hier der SCA, bei diversen Instituten ist meiner Meinung nach der Tod der mobilen Multibanking-Apps, und auch für die paar Multibanking-Angebote im Online-Banking einiger Institute auf mobilen Endgeräten, jedenfalls für Nutzer mit Konten bei mehreren Instituten.
Zuvor konnte man wenigstens die Abfragen immer durchführen ohne eine TAN-App oder gar einen externen TAN-Generator, jetzt wird man zum Teil bei jeder Abfrage (Consors) nach einer TAN-gefragt und muss parallel zur Banking-App eine bzw. mehrere unterschiedliche TAN-Apps aufrufen.
Bei Consors kommt dann noch dazu, dass auf einmal 6 Stellen nicht mehr ausreichen, nein man muss sich 8 Stellen merken und eine geteilte Ansicht unterstützt die SecurePlus-App nicht genauso wenig wie ein hin und her springen von Basnking-App zu TAN-App um die Ziffern noch einmal zu sehen. Klar, man kann sich den Generator kaufen, aber erstens ist das irgendwo nicht einzusehen und zweitens wer "schleppt" schon immer diverse Geräte mit sich herum.
Lustig ist das auch bei comdirect mit photoTAN - ohne separaten Generator geht da gar nichts mehr wenn man eine mobile Banking-App nutzt.
Und auch die mTAN (SMS) hilft nicht immer weiter, z.B. bei der S-App wird diese "aus Sicherheitsgründen" grundsätzlich nicht unterstützt genauso wie beim Online-Banking der Sparkassen auf mobilen Endgeräten.
Mal abgesehen davon, dass die mTAN (SMS) wohl sowieso bald Geschichte ist.
Einigermaßen erträglich ist das nur noch beim Banking auf einem Desktop-PC/Laptop oder mit den jeweiligen Apps der einzelnen Institute.
Man fragt sich schon ob hier nicht einige Lobbyisten am Werk waren.
Gruß aus dem hohen Norden
Potz